mtu tritt mit neuer Corporate Identity auf

Veröffentlicht am 04 August 2001

Bilder [2 Dateien, 17 KB]

Friedrichshafen - Die mtu tritt ab heute mit einer neuen Corporate Identity auf. Als wesentlichen Bestandteil des neuen Auftrittes präsentierte die Geschäftsführung des Unternehmens am Donnerstag das neue Logo der mtu.

Zwei stilisierte Flammen, eine blaue, die den Schriftzug "mtu" enthält, und eine rote, signalisieren die Verbindung von moderner Technik und Emotion. Dabei steht die blaue Flamme für die technologische Führung und Innovation. Die rote Flamme symbolisiert die Werte und Qualitäten der mtu: Leidenschaft, Energie und Ideenreichtum.

Durch einen Claim, der in der Unterzeile des Logos erscheinen kann, unterstreicht mtu den visuellen Auftritt der Marke: "fascination of power". Dieser Claim, der angesichts des hohen Exportanteils der mtu von 80 Prozent in Englisch gewählt wurde, wendet sich an Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens gleichermaßen. Er bringt die Faszination über die Kraft und Energie der mtu-Motoren zum Ausdruck und unterstreicht die Leidenschaft und die Motivation, die die Mitarbeiter des Unternehmens bei ihrer Arbeit antreiben.

Während mtu als Technologieführer auf dem Gebiet der Dieselmotoren und Antriebssysteme bekannt ist, will das Unternehmen in Zukunft vermehrt emotionaler im Auftritt werden. Erste Schritte hierzu hat die mtu bei der Vorstellung neuer Motoren bereits in den vergangenen Monaten unternommen. Auf Messen - wie der Schiffahrtsmesse in Hamburg und der Boot in Düsseldorf - hat sich mtu in jüngster Zeit deutlich moderner und dynamischer als zuvor präsentiert.

"Wir wollen der anerkannte Marktführer für Antriebssysteme in den Wachstumsmärkten der Off-highway-Anwendungen sein - weltweit", beschreibt Dr. Rolf A. Hanssen, der Vorsitzende der mtu-Geschäftsführung die Vision seines Unternehmens. Die neue Corporate Identity soll dabei eine wichtige Funktion übernehmen: "Anders als noch vor 10 Jahren bewegen wir uns heute vor allem in kommerziellen Märkten. Und diese folgen ihren eigenen Regeln. Mit unserer neuen Corporate Identity passen wir unseren Unternehmensauftritt verstärkt an die Ansprüche des kommerziellen Marktes an."