PRESSEMELDUNG

• Investitionen unterstützen Service- und Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Erweiterung des bestehenden mtu-Aiken-Werks in Graniteville, South Carolina
  • Erhöhte Verfügbarkeit von Teilen und Motoren für den After-Sales-Support

Der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems hat ein neues Remanufacturing- und Überholungszentrum auf dem mtu Aiken Campus in South Carolina (USA) bekannt eröffnet. Es wurde für einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag an den bestehenden Produktionsbetrieb angeschlossen. Die Investition unterstützt die Service und die Nachhaltigkeits-Initiativen des Unternehmens.

Das Teilwerk mit einer Fläche von 6.400 Quadratmetern, das im Jahr 2021 angekündigt worden war, bringt die bislang ausgelagerten Werkstatt- und Lageraktivitäten ins Unternehmen zurück . Somit können hier künftig das Remanufacturing, also die serienmäßige Aufarbeitung, sowie die Überholung von mtu-Motoren der Baureihen 2000, 4000, Detroit Diesel 2-Cycle-Motoren und Komponenten sowie Bearbeitungsdienstleistungen erfolgen. Die Anlage, die sich zunächst auf die Aufarbeitung von Teilen für den Kundendienst konzentriert, soll nach ihrer vollständigen Inbetriebnahme 20.000 Teile pro Jahr aufarbeiten und damit die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und den Kundendienst in der Region erheblich verbessern.

Dr. Jörg Stratmann, CEO von Rolls-Royce Power Systems, sagte: „Wir haben mehr als 150.000 Motoren im Einsatz und unser Servicegeschäft wächst. Service bedeutet nicht nur Wartung und Reparatur, sondern auch Upgrades, Wiederaufbereitung und digitale Dienste für die vorausschauende Wartung. Unsere Kunden vertrauen uns und wir wollen dieses Vertrauen während des gesamten Produktlebenszyklus und auch in den nächsten Jahren erfüllen. Um dies zu erreichen, ist ein exzellenter Service unerlässlich - und unser Reman- und Überholungszentrum in Aiken wird eine wichtige Säule für die Betreuung unserer Kunden in Nord- und Südamerika sein."

Remanufacturing ist für die Kunden eine wertvolle Investition in den Lebenszyklus ihrer Motoren, da diese wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt werden, was zu niedrigeren Anschaffungs-, Wartungs- und Betriebskosten führt. Zudem unterstützt Remanufacturing den Nachhaltigkeitsgedanken, da durch die Wiederverwendung vorhandener Motoren und Komponenten im Vergleich zur Herstellung neuer Motoren Rohstoffe und Energie eingespart werden. So entsteht eine Kreislaufwirtschaft, bei der ein Motor oder eine Komponente am Ende ihrer Nutzungsdauer nicht entsorgt, sondern überholt wird, um ihnen ein zweites oder sogar drittes Leben zu ermöglichen.

Stratmann weiter: „Die Wiederaufbereitung ist ein weiterer Teil unserer Energiewende- und Nachhaltigkeitsaktivitäten. Mit Motoren, die für den Betrieb mit nachhaltigen Kraftstoffen zugelassen sind, reduzieren wir die Emissionen erheblich, und mit der Wiederaufbereitung können wir einen zweiten, dritten oder sogar vierten Lebenszyklus aus denselben Rohstoffen erreichen. Das ist integrierte Emissions- und Verbrauchsreduzierung."

Das neue Reman- und Überholungszentrum in Aiken wird nach bewährten Prozessen und Verfahren arbeiten, die bereits in anderen Werken wie in dem in Magdeburg (Deutschland), etabliert sind. Dieser ausgeklügelte Prozess stellt sicher, dass gebrauchte Motoren und Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und inspiziert werden. Anschließend werden sie überarbeitet und mit neuen oder wiederaufbereiteten Teilen wieder zusammengebaut, um veraltete, verschlissene oder beschädigte Komponenten zu ersetzen.

Seit seiner Eröffnung im Herbst 2010 ist der mtu-Campus in Aiken ein Ort kontinuierlicher Innovation, Investition und Expansion. Was mit der Produktion von mtu-Motoren der Baureihen 2000 und 4000 begann, wurde über die Montage von militärischen Antrieben, die Herstellung von Teilen und sogar die Stromerzeugung durch ein Solarfeld und ein Microgrid ausgeweitet. Mit einem Forschungs- und Entwicklungszentrum vor Ort und dem neuen Reman- und Überholungszentrum deckt der mtu-Campus in Aiken den gesamten Lebenszyklus eines mtu-Motors ab - vom Konzept bis zum zweiten Leben.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Jennifer Riley Pressesprecherin Nord- und Lateinamerika