Lorena Kitzberger von Rolls-Royce Power Systems erhält Dr.-Ilse-Essers-Preis

Veröffentlicht am 15 Mai 2023

• Wirtschaftsingenieurin von der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet
  • Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn 2024 läuft

Lorena Kitzberger wurde von der Stadt Friedrichshafen und der Zeppelin-Stiftung für ihre herausragenden Leistungen während ihres Studiums bei Rolls-Royce Power Systems mit dem Dr.-Ilse-Essers-Preis ausgezeichnet. Ihr Duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau hat sie mit einem Notendurchschnitt von 1,2 abgeschlossen und zählt damit zu den zwei besten Absolventinnen ihres Jahrgangs. Den theoretischen Teil ihres Dualen Studiums absolvierte sie an der Dualen Hochschule Ravensburg am Campus in Friedrichshafen. Den Preis erhielt Lorena Kitzberger im Rahmen der Langen Nacht der Technik von Andreas Köster, Bürgermeister von Friedrichshafen.

„Der Dr.-Ilse-Essers-Preis ist für mich eine große Ehre,“ sagt Lorena Kitzberger. „Mich haben Naturwissenschaften und Technik schon von klein auf interessiert und es war für mich schon früh klar, dass ich auch beruflich in diese Richtung gehen möchte. Während meines Dualen Studiums bei Rolls-Royce hatte ich die Gelegenheit, unterschiedliche Bereiche kennen zu lernen und ganz vielfältige Einblicke zu bekommen.“

Auch Chief People Officer und Arbeitsdirektorin Thelse Godewerth gratuliert: „Wir sind sehr stolz, dass Lorena Kitzberger den Ilse-Essers-Preis als jahresbeste Absolventin der DHBW erhält – und dass sie ihr Studium bei uns absolviert hat,“ sagt Godewerth. „Sie ist eine überaus engagierte und zielstrebige Kollegin und hat diesen Preis wirklich verdient. Gleichzeitig sehen wir den Preis auch als Auszeichnung für unsere Berufsausbildung bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen und als Ausdruck der Chancengleichheit von Frauen in Technikberufen.“

Seit Oktober 2022 arbeitet Lorena Kitzberger nun im Service-Vertrieb des Rolls-Royce-Geschäftsbereichs Power Systems im Bereich Kommerzielle Marine für mtu-Antriebe. Sie prüft, inwiefern Kundenanforderungen auf technischer Ebene möglich sind. Durch ihr Studium hat sie jedoch nicht nur eine technische Sichtweise, sondern auch wirtschaftliches Verständnis für die dazugehörigen Prozesse und Abläufe. „Indem ich dual studiert habe, konnte ich ganz breit gefächert Erfahrungen sammeln,“ sagt Lorena Kitzberger. „Was wir in den Vorlesungen besprochen haben, kannte ich oftmals direkt von meinem Arbeitsalltag bei Rolls-Royce.“

Auch für den Ausbildungsbeginn 2024 bietet Rolls-Royce Power Systems Ausbildungs- und Studienplätze an. Von Wirtschaftsingenieurwesen über Industriemechaniker bis hin zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit gibt es vielfältige Karrieremöglichkeiten. Interessierte finden die aktuellen Stellenangebote auf der Website von Rolls-Royce Power Systems unter www.mtu-solutions.com.

Der Dr.-Ilse-Essers-Preis wird seit dem Jahr 2004 jährlich von der Stadt Friedrichshafen an Studentinnen der Dualen Hochschule Ravensburg verliehen. Ilse Essers wurde 1898 geboren und hat nicht nur Maschinenbau studiert, sondern auch darin promoviert und war als Flugzeugkonstrukteurin eine der wenigen Frauen in der Branche. Ihr Vater Theodor Kober war als Ingenieur maßgeblich am Bau des ersten Zeppelins beteiligt und hatte im Jahr 1916 das Unternehmen Flugzeugbau Friedrichshafen gegründet, das Heeres- und Marineflugzeuge baute.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Kontakt