Rolls-Royce gewinnt Sonderpreis beim Wettbewerb Fabrik des Jahres

Veröffentlicht am 06 Juni 2023

• Geschäftsbereich Power Systems erhält GEO-Award für die umgesetzte Produktionsstrategie in den Friedrichshafener Werken
  • Jury war überzeugt von der Leistung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Die Friedrichshafener Werke des Rolls-Royce-Geschäftsbereichs Power Systems sind beim renommierten Industrie-Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ mit dem GEO-Award (Global Excellence in Operations Award) ausgezeichnet worden. Der Geschäftsbereich Power Systems am Standort Friedrichshafen überzeugte vor allem durch seine Produktions-Strategie für mtu-Motoren und -Systeme. Sie ist darauf ausgerichtet, sich ständig an verändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Die Prozesse werden fortlaufend verbessert, damit Rolls-Royce Power Systems wettbewerbsfähig bleibt.

Marc Goldschmidt, Vice President Remanufacturing & Overhaul Technologies und Leiter des Bewerbungs-Teams bei Rolls-Royce Power Systems sagt: „Es macht uns alle sehr stolz, dass wir bei unserer ersten Teilnahme auf Anhieb den GEO-Award erhalten haben. Er würdigt die sehr gute Arbeit und den Einsatz unserer Mitarbeiter in der gesamten Produktion und zeigt, dass wir uns mit unseren Prozessen und Ergebnissen im Vergleich mit anderen Unternehmen sehr gut behaupten konnten.“

Die Produktions-Strategie (engl. Operations) beinhaltet neben dem Bereich Produktion unter anderem die Bereiche Montage, Fertigung und Logistik) orientiert sich entlang unterschiedlicher Bereiche. Diese konzentrieren sich auf Themen wie Make or Buy, Fabrik der Zukunft durch Digitalisierung, stetige Prozessverbesserungen und Effizienzsteigerung, Standortentwicklung, Einkauf und Lieferketten, neue Produkte und Services sowie Nachhaltigkeit. Durch schlanke Prozesse und kurze Entscheidungswege kann schnell und unkompliziert auf Veränderungen reagiert werden. So ist das Unternehmen vor allem auch auf künftige Herausforderungen bestens vorbereitet. Die Operations-Strategie wird stetig weiterentwickelt und dann über den Standort Friedrichshafen hinaus im weltweiten Produktions-Netzwerk von Rolls-Royce Power Systems umgesetzt.

Erik Manning, Executive Vice President Production & Procurement, sagt: „Mit unserer Operations-Strategie wollen wir vor allem auch auf den unterschiedlichen, internationalen Märkten flexibel reagieren können. Dadurch können wir immer produktiver arbeiten und das motiviert das gesamte Team. Deshalb ist nun auch die Freude über den GEO-Award enorm.“

Die „Fabrik des Jahres“ zählt zu den angesehensten Industrie-Wettbewerben in Europa und wird seit 30 Jahren von der Unternehmensberatung Kearney ausgeschrieben. Die Gewinner werden in zwei Stufen ermittelt: Mittels Fragebogen werden Informationen und typische Leistungsdaten zur gesamten Wertschöpfungskette erfragt. Die stärksten Firmen werden im weiteren Auswahlverfahren von einem erfahrenen Audit-Team besucht. Eine Jury aus Experten der Industrie und Wissenschaft wählt dann die Sieger. Alle Teilnehmer erhalten abschließend einen Feedbackreport sowie eine vertrauliche Einschätzung der Marktposition.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Kontakt