PRESSEMELDUNG Yacht

Rolls-Royce und MB 92 Group treiben gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Superyacht-Flotte voran

Veröffentlicht am 26 September 2023

• Zunächst Schwerpunkt auf Umstellung der bestehenden Flotte auf synthetische Kraftstoffe wie HVO
  • Partner tauschen Leistungsdaten, F&E-Initiativen und Schulungsprogramme für nachhaltige Antriebsverbesserungen aus

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce und die MB92 Group, ein weltweit führendes Unternehmen für die Überholung, Reparatur und Wartung von Superyachten, gehen eine formelle Partnerschaft ein, um nachhaltige Antriebs- und Energiemanagementsysteme für die weltweite Flotte bestehender Superyachten voranzutreiben. Dies ist Teil eines umfassenderen Vorstoßes zur Verringerung der Klimabilanz der Branche.

Die Zusammenarbeit, die anlässlich der Monaco Yacht Show (27. - 30. September) bekannt gegeben wurde, wird Teil des "Refit for the Future"-Service von MB92 sein, der in den Werften des Unternehmens in Spanien und Frankreich angeboten wird. Die neue Partnerschaft umfasst den gegenseitigen Austausch von Systemleistungsdaten, Forschungs- und Entwicklungsinitiativen, technische Schulungen und die Festlegung von herausragenden Beispielen von Installationen.

Die Bereitstellung klimafreundlicher Antriebslösungen soll der Schlüssel zur Senkung der Klimabilanz der Branche innerhalb relativ kurzer Zeit sein. Potenzial sehen die beiden Partner sowohl in der Ausstattung bestehender Yachten mit umweltfreundlichen Motoren, die auch über Partikelfilter und SCR-Abgasnachbehandlung verfügen, als auch in der Nachrüstung mit Hybridantrieben.

"Wir wollen proaktive Botschafter für einen sauberen und klimafreundlichen Superyachtbetrieb sein. Mit alternativen Kraftstoffen wie HVO und anderen ist es einfach, den ersten Schritt zu tun", erklärten Rolls-Royce und MB92. Der Schwerpunkt wird zunächst die Umstellung der Flotte auf synthetische Kraftstoffe wie BtL (Biomass to Liquid), HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und PtL (Power to Liquid) wie E-Diesel, auch bekannt als EN15940-Kraftstoffe, sein. Alle diese Kraftstoffe können konventionellen Dieselkraftstoff in den bereits installierten mtu-Motoren der Baureihen 2000 und 4000 ohne jegliche Anpassungen ersetzen, von denen die meisten für den Betrieb mit HVO freigegeben sind.

Mit HVO lassen sich die Emissionen um bis zu 90 Prozent   senken, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird - vorausgesetzt, der Kraftstoff ist verfügbar. Eine bestehende Yacht mit nicht HVO-kompatiblen Motoren kann mit modernen mtu-Motoren nachgerüstet werden und so wesentlich klimafreundlicher betrieben werden als zuvor. Parallel dazu werden sich die Partner bemühen, so bald wie möglich fortschrittlichere Lösungen zu integrieren, in Abstimmung mit den laufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von Rolls-Royce zu methanolbasierten Lösungen und anderen innovativen Alternativen.

Denise Kurtulus, Vice President Global Marine beim Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems, erklärt: "Während Systeme der neuen Generation relativ einfach in Neubauten eingebaut werden können, ist die Integration von Systemen der nächsten Generation in bestehende Rumpfkonstruktionen eine komplexe Aufgabe. Unsere Zusammenarbeit mit der MB92 Group, die für ihre Expertise bei der Umrüstung von Superyachten bekannt ist, bietet unseren Kunden spannende Möglichkeiten."

Der CEO der MB92-Gruppe, Jean-Marc Bolinger, sagt: "Ich glaube, dass es ein großes Potenzial für diejenigen gibt, die bereit sind, die Initiative zu ergreifen, um Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit zu erzielen. Die Vereinbarung spiegelt unser Engagement wider, die bestehende Superyacht-Flotte bei der Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen zu unterstützen. Die Fortschritte von Rolls-Royce, insbesondere in Bereichen wie der Methanol-Optimierung, sind wirklich ermutigend. Unsere Aufgabe ist es, unsere Kompetenzen zu bündeln, damit diese immer öfter Teil der Umrüstungsprojekte werden."

Die MB92 Group setzt sich für eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Zukunft der Superyachtbranche ein. Neben den Bemühungen, ihre eigenen Auswirkungen zu verringern, ist "Refit for the Future" ein neuer Service, der auf Superyacht-Eigner zugeschnitten ist, die die Umweltauswirkungen ihrer Yachten reduzieren, die Betriebs- und Finanzierungskosten senken und den Wiederverkaufswert schützen wollen.

Die Vorteile von HVO

• HVO ist bereits zum Kauf erhältlich.
  • Da HVO ein Drop-in-Kraftstoff ist, sind bei den meisten Dieselmotoren, die für die Verwendung von HVO zugelassen sind, keine Anpassungen erforderlich. Es ist jedoch ratsam, die Elastomerdichtungen in den ersten vier Wochen nach der Umstellung auf HVO regelmäßig zu überprüfen.
  • Die Lagerstabilität von reinem HVO ist wesentlich höher als die von reinem Fettsäuremethylester (FAME), Biodiesel oder HVO/FAME-Gemischen und sogar von fossilem Dieselkraftstoff B7. Das macht HVO für Betreiber von Notstromanlagen besonders attraktiv.·
  • Unsere Tests haben bestätigt, dass es bei den freigegebenen mtu-Common-Rail-Motoren in der Regel keine Unterschiede in Bezug auf Höchstleistung, Lastannahme und Kraftstoffverbrauch gibt - unabhängig davon, ob sie mit HVO oder Diesel betrieben werden.
  • Je nach Kraftstoffherstellungsverfahren sinken die CO2-Emissionen um bis zu 90 %. Die Partikelemissionen sinken um über 40 %. Die Stickoxidemissionen sind um bis zu 8 % niedriger.

Quelle: www.mtu-solutions.com/hvo

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Über die MB92 Group

Die MB92 Group ist ein international anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Wartung, Überholung und Reparatur von Superyachten und betreibt hochmoderne Werften an strategisch günstigen Standorten in Barcelona und La Ciotat.

Die 1992 als Marina Barcelona 92 SA gegründete Gruppe verwaltet jährlich etwa 200 Projekte für Superyachten mit einer Länge von bis zu 180 Metern und verfügt über eine wachsende Belegschaft von 350 Mitarbeitern.

Die Projekte werden von einem erfahrenen Projektmanagementteam geleitet, das von führenden internen technischen Fachleuten und einem weltweiten Netz von Zulieferern unterstützt wird. Gemeinsam bringen sie Leidenschaft, Entschlossenheit und Fachwissen in jedes Projekt ein, um es pünktlich und im Rahmen des Budgets abzuschließen.

Im Mittelpunkt des Ansatzes von MB92 stehen proaktive Investitionen in Menschen und Einrichtungen, die darauf abzielen, einen kontinuierlichen Mehrwert für ihre Kunden und Gemeinden zu schaffen. Die Gruppe ist bestrebt, weltweit Spitzenleistungen in der Überholung und Wartung von Superyachten zu erbringen, indem sie zuhört, lernt und innovativ ist, um ihr Geschäft nachhaltig auszubauen und Lösungen zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf die Superyachtbranche haben.

Im Jahr 2023 hat die MB92 Group Refit for the Future" ins Leben gerufen, den weltweit ersten nachhaltigen Refit-Service, der sich an Eigner von Superyachten richtet, die die Umweltauswirkungen ihrer Yachten reduzieren, die Betriebs- und Finanzierungskosten senken und den Wiederverkaufswert schützen wollen.,

Squircle Capital, ein etabliertes und innovatives paneuropäisches Private-Equity-Unternehmen mit einer mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz bei der Umwandlung von Vermögenswerten durch durchdachte Visionen und zielgerichtetes Management, ist seit 2019 der Hauptaktionär.

Kontakt