Rolls-Royce verlängert Unterstützung der Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V.

Veröffentlicht am 06 Dezember 2023

• Förderung für weitere fünf Jahre mit insgesamt
  • Ziel: Junge Menschen für Technik begeistern

Rolls-Royce verlängert das Sponsoring der Wissenswerkstatt e.V. und unterstützt die Einrichtung für weitere fünf Jahre. Die Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V. wird somit bis 2028 mit insgesamt 250.000 Euro gefördert. Der Verein bietet an zwei Standorten in Friedrichshafen Technikkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren an.

„Unser Unternehmen leistet seit über 110 Jahren technische Pionierarbeit und dies soll so bleiben. Wir brauchen auch in Zukunft Mitarbeiter, die sich für Technik begeistern und die mit Leidenschaft an Innovationen arbeiten. Die Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V. ist daher für uns genau der richtige Partner. Hier werden für Kinder und Jugendliche spannende Projekte angeboten, die Technik erlebbar machen“, erklärt Dr. Thelse Godewerth, Chief People Officer beim Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce. „Besonders hervorzuheben ist, dass die Angebote der Wissenswerkstatt auch bei Mädchen großen Anklang finden und gerade in jungen Jahren werden die Weichen für die spätere Berufswahl gestellt. Wir wünschen uns einen größeren Anteil von Frauen in technischen Berufen. Auch vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass wir auch mit der Wissenswerksstatt hierzu ein Puzzlestück ins Fundament legen können“, ergänzt Godewerth.

Die Kurse der Wissenswerkstatt vermitteln neben Wissen vor allem Freude und Spaß am Umgang mit Technik. In lockerer Atmosphäre wird in einer Gruppe mit maximal 14 Teilnehmern oder auch allein an konkreten Projekten, zum Beispiel „Strom aus Gemüse – Kartoffelbatterie“, „Verbrennungsmotor“ oder „Robotik – Wenn die Maschine mir gehorcht“, gearbeitet.

„Wir schätzen die enge Zusammenarbeit sowohl auf Vorstands- als auch auf Arbeitsebene mit Rolls Royce Power Systems sehr. Ob mit Workshops beim Zukunftstag Technik oder individuelle Unternehmensbesuche für unsere Gruppen – wir können uns auf Rolls-Royce Power Systems verlassen. Für die Wissenswerkstatt ist der Austausch besonders zu den Energie- und IT-Themen wichtig, damit wir immer am Puls der Zeit bleiben“, sagt Kathrin Hopkins, Geschäftsführerin der Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V. Rolls-Royce Power Systems unterstützte die Wissenswerkstatt bereits mit einem Motor der mtu-Baureihe 1600, an dem die Teilnehmer den Aufbau und die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors lernen.

Die Mitgliederversammlung der Wissenswerkstatt e.V. wählte Rolls-Royce Power Systems-Ausbildungsleiter Martin Stocker in ein Vorstandsamt der Einrichtung, der sich dieser Aufgabe auch künftig ehrenamtlich stellen wird.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen