Rolls-Royce erzielt Grundsatzvereinbarung mit der Deutz AG zur Übernahme des Geschäfts mit Motoren bis 480 kW

Veröffentlicht am 13 Dezember 2023

Rolls-Royce und die Deutz AG haben eine Grundsatzvereinbarung zum Verkauf des Geschäfts mit Off-Highway-Motoren im unteren Leistungsbereich bis 480 kW an die Deutz AG für einen Betrag im höheren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich vereinbart. Es handelt sich dabei um Dieselmotoren und Motorensysteme, basierend auf Daimler-Technologie, welche von der Daimler Truck AG für Rolls-Royce Power Systems nach deren Spezifikationen entwickelt und hergestellt und hauptsächlich in landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baumaschinen eingesetzt werden, nicht in Bahn- und Militärfahrzeugen.

Rolls-Royce hat kürzlich seine neue Strategie vorgestellt, die darauf abzielt, ein profitables, wettbewerbsfähiges, resilientes und wachsendes Unternehmen zu schaffen. Schwerpunktthemen im Geschäftsbereich Power Systems bilden dabei die strategischen Wachstumsfelder Power Generation, Behördengeschäft, Marine und Service sowie das Zukunftsfeld Batteriespeichersysteme.

Tufan Erginbilgic, CEO von Rolls-Royce plc, sagt: „Dies ist ein klares Beispiel für die konsequente Umsetzung unserer Strategie. Wir konzentrieren uns stärker auf die Geschäftsfelder, in denen Rolls-Royce die größten Potenziale sieht. Power Systems ist ein integraler Bestandteil unseres Unternehmens mit einer starken Marke und Wettbewerbsposition in den Märkten Energieversorgung, Behördengeschäft und Schifffahrt. In diesen Bereichen sehen wir die größte Nachfrage und Chance für starkes profitables Wachstum mit unseren leistungsfähigen und zuverlässigen Lösungen."

Dr. Jörg Stratmann, CEO von Rolls-Royce Power Systems, erläutert: „Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Strategie erfolgt auch die stetige Analyse unseres Produktportfolios. Folglich konzentrieren wir uns zukünftig im Bereich Off-Highway-Motoren weitgehend auf Systeme mit höherer Leistung, vor allem aus eigener Produktion. Daher haben wir beschlossen, unsere erfolgreiche Sparte für Motoren im unteren Leistungsbereich, basierend auf Daimler-Technologie, an einen Partner zu übertragen.“

Der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems führt das Geschäftsfeld bis zum Abschluss des Übergangs unverändert fort, sodass Kundenbeziehungen, Liefer- und Serviceverpflichtungen nicht beeinflusst werden. Das Closing wird vorbehaltlich der Erteilung der nötigen behördlichen Genehmigungen ab Mitte nächsten Jahres erwartet.

Rolls-Royce Power Systems hat derzeit die exklusiven Rechte zum globalen Vertrieb von Off-Highway-Motoren, basierend auf Daimler-Technologie (Motorplattformen MDEG, HDEP und Classic), die ursprüngliche Vertragslaufzeit war bis April 2028 terminiert. Gegenstand der Verhandlung sind Motoren der mtu-Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 und der Classic-Baureihen OM900 und OM460 in einem Leistungsbereich von 75 bis 480 Kilowatt, nicht betroffen ist deren Einsatz in Bahn- und Militärfahrzeugen. Insgesamt ist in diesem Bereich eine Mitarbeiteranzahl im zweistelligen Bereich tätig.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Martin Wielgus Vice President Brand, Marketing & Communications