PRESSEMELDUNG Yacht

Rolls-Royce gibt mtu-Yachtmotoren der Baureihen 2000 und 4000 für nachhaltige Kraftstoffe frei

Veröffentlicht am 13 September 2023

• Bis zu 90 % CO2-Einsparung durch Betrieb mit HVO möglich
  • Meros Yachtsharing nach 350-Meilen-HVO-Test begeistert von mtu-Motoren-Performance, geringerem Ruß, Abgasgeruch und Motorengeräuschen

Rolls-Royce hat die wichtigsten mtu-Motoren der Baureihen 2000 und 4000 für Yachten für die synthetischen Diesel-Kraftstoffe der Norm EN15940 freigegeben. Zu diesen Kraftstoffen gehören zum Beispiel die nachhaltigen Kraftstoffe BtL (Biomass to Liquid), HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) und PtL (Power to Liquid) wie E-Diesel. Sie alle können bei diesen Motoren ohne Anpassungen herkömmlichen Dieselkraftstoff ersetzen, der aus fossilem Erdöl hergestellt ist. Rolls-Royce präsentiert bei den Yachtmessen in Cannes und Monaco im September 2023 seine nachhaltigen Antriebslösungen und sein erweitertes Yachtportfolio „From Bridge to Propeller“, zu dem auch Brückenlösungen gehören.

„HVO sehen wir aktuell als sehr wertvolle nachhaltige Lösung an, weil der Kraftstoff bereits verfügbar ist und unseren Yachtkunden einige Vorteile bietet“, erklärt Denise Kurtulus, Vice President Global Marine bei Rolls-Royce Power Systems. „Beim Betrieb unserer mtu-Yachtmotoren mit HVO, die in Bezug auf Abgaswerte schon heute Benchmark sind, profitieren Yachteigner von einem deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck bei weiterhin bester Performance und erfahren einen ruhigen Betrieb mit nochmals verringertem Rußausstoß“.

HVO im Tank verringert CO2-, Stickoxid- und Partikel-Emissionen deutlich

Die Vorteile von HVO sind eine saubere Verbrennung mit einer Reduzierung des Partikel-Ausstoßes um 40 Prozent und mehr, der Stickstoffoxid-Emissionen um bis zu acht Prozent und (je nach Herstellungsprozess und Ausgangsmaterial) des CO2-Ausstoßes um bis zu 90 Prozent (well-to-wake) gegenüber fossilem Diesel. Da HVO-Kraftstoff aus nachwachsenden Rohstoffen, teilweise aus Abfällen hergestellt wird, entstehen durch seine Produktion, seinen Transport und seine Verbrennung nur etwa so viele Treibhausgase, wie beim Wachstum der Biomasse durch die Pflanzen aufgenommen wurde.

Meros begeistert von Performance und Umweltfreundlichkeit der mtu-Motoren mit HVO

Meros Yachtsharing, ein Anbieter von Alternativen zum Yachteigentum, hat HVO mit seiner neuen 28 Meter langen Sunseeker Blue Infinity One erfolgreich getestet. Das in diesem Jahr ausgelieferte Schiff, das von zwei 12-Zylinder-mtu-Motoren der Baureihe 2000 M96X angetrieben wird, hat bereits sieben Tankvorgänge in Frankreich und Spanien erfolgreich absolviert.

Nach der 350-Meilen-Strecke im Mai 2023 von Mallorca nach Monaco zeigte sich Kapitän Carlos Julia Dalmau sehr zufrieden: „Die Kraftstoff-Effizienz (auf das getankte Volumen bezogen) ist zwar leicht gesunken, die Gesamtleistung der Yacht unterscheidet sich jedoch nicht von der Leistung bei Verwendung herkömmlicher fossiler Brennstoffe. Darüber hinaus arbeitet HVO bei niedrigeren Temperaturen, was zu geringeren Motorengeräuschen und deutlich weniger Partikeln und Abgasgeruch führt. Die Sauberkeit der Yacht hat sich deutlich verbessert, so dass Wartung und Instandhaltung viel einfacher zu handhaben sind“.

Seitdem verwendet Meros Yachting HVO als Kraftstoff und hat damit seine CO2-Emissionen bereits erheblich reduziert.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen