mtu erschließt neue Leistungsklasse

Veröffentlicht am 17 Januar 2005

Die MTU Friedrichshafen wird 2005 die 12- und 16-Zylinder-Versionen der Common-Rail-Motoren der Baureihe 2000 auf den Markt bringen. Die Motoren, die eine völlig neue Leistungsklasse erschließen, werden auf der Miami International Boat Show zum ersten Mal gezeigt werden. Der 12-Zylinder-Motor hat eine Antriebsleistung von 1800 PS und ist deshalb vorwiegend für schnelle Yachten mit einer Länge von bis zu 36 Metern konzipiert, der 16-Zylinder leistet bis zu 2400 PS. Damit werden einerseits erheblich höhere Geschwindigkeiten möglich, als Bootsbauer sie bislang für existierende Yachten anbieten konnten - und andererseits ist es möglich, erheblich größere Yachten zu bauen, die dennoch eine hohe Geschwindigkeit erzielen.

Die neuen 16-Zylinder-Common-Rail-Motoren der Baureihe 2000 bringen eine um 20 Prozent höhere Antriebsleistung als die gegenwärtigen 16-Zylinder-Motoren der Baureihe 2000 mit ihrer maximalen Leistung von 2000 PS, die lange Zeit die einzigen Motoren in dieser Größen- und Gewichtsklasse waren. Wurde mehr Leistung gewünscht, mussten größere oder mehr Motoren eingebaut werden. Dies überstieg in vielen Fällen die Kapazität des durchschnittlichen Motorraums.

Die neuen 12- und 16-Zylinder-Motoren der Baureihe 2000 bieten dieselben Eigenschaften wie die 8- und 10-Zylinder-Motoren: beispielsweise die Common-Rail-Einspritzung mit 1800 bar Einspritzdruck, eine neue Elektronik und Hochleistungs-Turbolader, die eine Leicht- und Kompaktbauweise und einen verbesserten Kraftstoffverbrauch ermöglichen.