Tognum erhält Umweltzertifikat

Veröffentlicht am 10 Oktober 2007

• Erstmals erhält Tognum-Gruppe Umweltzertifikat ISO 14001
  • Produktionsstandorte erfüllen einheitliche Standards

Die Tognum-Gruppe hat in diesen Tagen für ihren betrieblichen Umweltschutz an weltweiten Standorten ein Zertifikat für das vorbildliche Umweltmanagementsystem gemäß ISO 14001 erhalten. Damit ist sichergestellt, dass Tognum-Produktionsstandorte die höchsten Umweltstandards einheitlich erfüllen. Tognum-Vorstandsmitglied Joachim Coers nahm die Urkunde entgegen und hob hervor: „Umweltschutz ist neben dem Image- auch ein Wirtschaftsfaktor. Vielfach ist die Vergabe von Kundenaufträgen unmittelbar an das Einhalten dieser Standards gekoppelt. Umweltschutz wird damit immer stärker zu einem betriebswirtschaftlich entscheidenden und wichtigen Aspekt von Unternehmen im Wettbewerb.“

Das Umweltzertifikat wird alle drei Jahre neu verliehen. Dafür werden sämtliche Produktionsstandorte im Drei-Jahres-Rhythmus geprüft. Der Hauptstandort muss sogar jährlich die Umweltmanagement-Prüfung bestehen. Basis des betrieblichen Umweltschutzes sind die Mitarbeiter, die die Umweltverantwortung für ihren Bereich direkt übernehmen. Die Tognum-Tochtergesellschaften unterstützen den aktiven Umweltschutz durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen. Hierzu gehören insbesondere die sparsame Verwendung von Wasser, Energie und Papier. Aber auch der professionelle Umgang mit Gefahrstoffen und Abwasser zählt zum Umweltmanagement.
Das Bekenntnis zum umweltbewussten Wirtschaften zeigt sich auch darin, das Tognum seinen neu erworbenen Tognum Onsite Energy-Standort Katolight Corp., Mankato (USA) innerhalb der nächsten 12 Monate auch nach dem hohen ISO-Umweltstandard zertifizieren wird.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist Tognum einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen. Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme. Die Tognum-Gruppe beschäftigt aktuell weltweit über 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350