Tognum GmbH gliedert Unternehmen neu

Veröffentlicht am 05 Februar 2007

Friedrichshafen - Die Tognum GmbH, als Unternehmensverbund Anbieter von Großdieselmotoren und kompletten Antriebs- systemen sowie Anlagen zur Energieerzeugung, richtet ihre Geschäftsaktivitäten und Marken neu aus: Diese werden als Divisionen "Motoren und After Sales" sowie "Systeme und Komponenten" geführt und bilden damit das Fundament der Tognum-Unternehmensgruppe.
Friedrichshafen - Die Tognum GmbH, als Unternehmensverbund Anbieter von Großdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen sowie Anlagen zur Energieerzeugung, richtet ihre Geschäftsaktivitäten und Marken neu aus: Diese werden als Divisionen "Motoren und After Sales" sowie "Systeme und Komponenten" geführt und bilden damit das Fundament der Tognum-Unternehmensgruppe.

Die Division "Motoren und After Sales" basiert auf dem Motorengeschäft der mtu (Standorte Friedrichshafen, Detroit/USA und Suzhou/China) sowie dem Vertrieb der Mercedes-Benz Industriemotoren. In dieser Division vereint sind auch die umfassenden Service-Dienstleistungen, mit denen der Tognum-Verbund seine Produkte weltweit über den gesamten Produktlebenszyklus betreut - ein immer wichtigeres Geschäftsfeld, das profitables Wachstum verspricht.

Zur Division "Systeme und Komponenten" zusammengefasst werden die Produktmarken MDE Dezentrale Energiesysteme (Augsburg), CFC Solutions für stationäre Brennstoffzellen (München), L'Orange für Einspritzsysteme (Stuttgart und Glatten/Schwarzwald) sowie "Rotorion" als neue Produktmarke für den Geschäftsbereich Gelenkwelle. Dieser Geschäftsbereich produziert in Friedrichshafen und Charleston/USA Gelenkwellen für diverse Automobil- und Nutzfahrzeughersteller.

"Mit Gründung der Tognum GmbH haben wir den Anspruch formuliert, unsere Einzelunternehmen unter diesem Dach sinnvoll zu bündeln", sagt Tognum-Chef Volker Heuer. "Diesen Anspruch haben wir nun erfüllt - mit dem Ziel, über besser vernetzte Unternehmen einen klaren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen."

Die Neugliederung des Gesamtunternehmens bringt auch eine geänderte Führungsstruktur mit sich: Neu im Unternehmen und in der Tognum-Geschäftsführung ist Christof von Branconi, der die Leitung der Division "Systeme und Komponenten" übernimmt. Der 46-Jährige war zuletzt als Vorstandsmitglied der Lurgi AG innerhalb des Spezialmaschinen- und Anlagenbaukonzerns GEA Group AG tätig und tritt sein neues Amt am 1. März 2007 an. Dr. Gerd-Michael Wolters führt die Division "Motoren". Rainer Breidenbach verantwortet weiter den Vertrieb und zusätzlich After Sales.

"Die Organisation folgt nun der strategischen Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens - so können wir die Einzelunternehmen noch effizienter orchestrieren", beschreibt Tognum-Chef Heuer die Vorteile der neuen Gliederung. Über die neuen Divisionen werden die besonders wachstumsträchtigen Geschäftsfelder der dezentralen Energieerzeugung und der Service-Dienstleistungen betont.

Mit der Neugliederung des Unternehmens erfolgt innerhalb der Division "Systeme und Komponenten" eine klare Markenpositionierung: Der Geschäftsbereich Gelenkwelle tritt mit der Produktmarke "Rotorion" am Markt auf, der Brennstoffzellen-Spezialist CFC Solutions behält als

Produktnamen "HotModule", legt aber den seitherigen Namensbestandteil "mtu" ab. "Rotorion wie auch CFC Solutions sollen künftig eigenständiger am Markt agieren können, während die mtu für innovative und technologisch führende Diesel- und Gasmotoren steht", unterstreicht Tognum-Chef Heuer.

Der größeren Eigenständigkeit trägt der Unternehmensverbund optisch durch neue Logos Rechnung: Bei "Rotorion", in dessen Name die Drehbewegung der Gelenkwelle anklingt, symbolisiert das Logo die Verbindung aus Antriebswelle und Gelenk. Bei der CFC Solutions zeigt ein feuerroter Punkt die heiße Brennstoffzellenanwendung in der Energie-Erzeugungsanlage "HotModule" wie auch dessen Tonnenform.
Andreas Veil
Toni Melfi