mtu-Power für Nordsee-Notschlepper

• Rund 10 Millionen Euro Auftragshöhe
  • Vier Spezialmotoren der Baureihen 8000 und 4000 im hochmodernen Notschlepper
  • Gasschutz ermöglicht auch Einsatz in explosiver und giftiger Umgebung

Friedrichshafen, 11. Juni 2008. Vier Spezial-Dieselmotoren der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen werden im künftigen neuen Notschlepper für die Nordsee mit insgesamt 17.200 Kilowatt für die benötigte Antriebsleistung sowie für 2.280 Kilowatt elektrischen Strom sorgen. Über die Lieferung weiterer mtu-Produkte für dieses Spezialschiff wird noch verhandelt. Die Auftragssumme liegt in der Größenordnung von 10 Millionen Euro. Damit festigt das Tognum-Unternehmen erneut seine Position auf dem Markt für Arbeitsschiffe.

Der neue Notschlepper, der in Not geratene Schiffe vor Deutschlands Nordseeküste an einen sicheren Ort bringen oder an Ort und Stelle halten soll, wird zum Jahresbeginn 2011 seine Arbeit aufnehmen. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat kürzlich nach einer europaweiten Ausschreibung beschlossen, diesen Notschlepper von der „Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz“ zu chartern. In dieser Arbeitsgemeinschaft sind die drei führenden deutschen Schlepp- und Bergungsreedereien Bugsier, Fairplay und URAG sowie WIKING Helikopter Service zusammengeschlossen.

Angetrieben wird das knapp 80 Meter lange und 16,5 Meter breite Schiff von zwei je 8.600 Kilowatt starken 20-Zylinder-Dieselmotoren der mtu-Baureihe 8000, den stärksten im Lieferprogramm der Tognum-Tochtergesellschaft. Sie sorgen für einen Schleppleistung von über 200 Tonnen und ermöglichen eine Einsatzgeschwindigkeit des Schlepp-Boliden von mehr als 19,5 Knoten (36,5 km/h). Zum Vergleich: Normale Hafenschlepper bringen es auf eine Schleppleistung von 20 bis 80 Tonnen und sind etwa 13 Knoten schnell.

Speziell für dieses Projekt entwickelt mtu eine für den Einsatz in gefährlicher Umgebung geeignete Version dieses Motorentyps. Dadurch ist ein Einsatz auch dann möglich, wenn bei einer Schiffshavarie giftige oder explosive Stoffe austreten.

Als weltweit einziger Motorenhersteller verfügt die mtu über langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von Gasschutz-Motoren. Diese haben sich in Seenotrettungskreuzern und Schadstoffunfall-Bekämpfungsschiffen bewährt.

Daher hat die Arbeitsgemeinschaft „Küstenschutz“ mtu zusätzlich mit der Lieferung von zwei gasgeschützten Aggregaten der Baureihe 4000 für die Bordstromversorgung beauftragt. Dieser Motortyp leistet auf dem Notschlepper mit je 12 Zylindern bis zu 1.140 Kilowatt.

Gebaut wird der Notschlepper von der Peene-Werft in Wolgast (Mecklenburg-Vorpommern). Der Stapellauf ist für den Sommer des Jahres 2010 vorgesehen. Mit den mtu-Motoren ist er dann der erste gasgeschützte Notschlepper in dieser Leistungsstärke und zählt zu den „Top 10“ der Spezialschiffe gegen Schiffshavarien.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern Engines sowie Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 23 konsolidierten Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.