Schiffe mit mtu-Motoren werden leiser

Veröffentlicht am 19 März 2008

• MTU Friedrichshafen bietet innovatives Motorlagerungskonzept zur Schallreduktion
  • Systemgeschäft ausgebaut
  • Exklusiver Vertrieb

Friedrichshafen, 19. März 2008. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen hat mit den Unternehmen Paulstra und Stop-Choc einen Vertrag über den exklusiven Vertrieb von „aktiven“ Motorlagerungen unterzeichnet. Das gemeinsam entwickelte System, welches mtu erfolgreich auf dem Prüfstand und in Schiffen erprobt hat, vermindert die Schwingungsgeräusche von Dieselmotoren beträchtlich. Für Yachten und Marineschiffe wurde dieses innovative Konzept der „aktiven“ Lagerung zur Serienreife entwickelt. MTU Friedrichshafen baut mit dieser Kooperation seine Kernkompetenzen im Systemgeschäft aus.

mtu-Motoren werden standardmäßig auf speziellen Gummilagern aufgestellt, um die Übertragung des Körperschalls auf das Schiff zu reduzieren. Die „aktive“ Lagerung unterstützt die passiven Gummilager und verstärkt deren schalldämmende Wirkung um ein Vielfaches. Die „aktive“ Lagerung basiert auf dem Gegenschall-Prinzip: Sie erzeugt dem Körperschall des Motors entgegengesetzte Schwingungen. Dadurch überlagern und neutralisieren sich Schall und Gegenschall weitgehend. Mit dieser erstmals bei Schiffsdieselantrieben eingesetzten Technologie kann die mtu ihren Kunden maßgeschneiderte Systemlösungen zur Schallreduktion auf Basis von passiven und aktiven Systemen bieten.