Tognum-Gruppe im 1. Halbjahr 2008

• Umsatz auf 1.517 Mio. Euro erhöht
  • Bereinigtes EBIT erreicht 200 Mio. Euro
  • Bereinigtes Konzernergebnis auf 133 Mio. Euro gesteigert
  • Zielkorridor für Gesamtjahr bestätigt: Bereinigtes Jahresergebnis soll je Aktie um mehr als 25 % auf über 2 Euro steigen

Friedrichshafen, 12. August 2008. Die Tognum-Gruppe hat im ersten Halbjahr 2008 ihren erfolgreichen Wachstumskurs fortgesetzt: Der vom Projektgeschäft geprägte Auftragseingang stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3 % auf 1.648 Mio. Euro (1. Hj. 2007: 1.600 Mio. Euro). Der Umsatz legte um 14 % auf 1.517 Mio. Euro zu (1. Hj. 2007: 1.336 Mio. Euro). Ohne negative Währungseffekte infolge der US-Dollarschwäche wäre der Auftragseingang im ersten Halbjahr um 7 % gestiegen und der Umsatz um 18 %.

„Unser breites Anwendungsportfolio und unsere regional ausgewogene Umsatzverteilung führen auch 2008 zu voll ausgelasteten Kapazitäten“, erklärte Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Dies zeigt, dass unser Geschäftsmodell auch in einem schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld funktioniert.“

Deutliche Erhöhung des Konzernergebnisses

Beim bereinigten Konzernergebnis erzielte Tognum im ersten Halbjahr 133 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 28 % (1. Hj. 2007: 104 Mio. Euro). Dazu trug die im Vorjahresvergleich deutlich gesunkene Nettofinanzverschuldung verbunden mit einem niedrigeren Zinsaufwand bei. Der Free Cashflow* verbesserte sich für den 6-Monatszeitraum von -24 Mio. Euro auf +53 Mio. Euro.

EBIT beeinflusst durch Dollarschwäche sowie zusätzliche Kosten

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich nach den ersten sechs Monaten 2008 auf 200 Mio. Euro (1. Hj. 2007: 207 Mio. Euro). Wesentlichen Einfluss auf die aktuelle Ergebnissituation hatte der weiterhin schwache US-Dollar, der im ersten Halbjahr zu einem durchschnittlichen Wechselkurs von 1,53 USD/Euro führte (1. Hj. 2007: 1,33 USD/Euro). Hinzu kamen Vorleistungen für den künftigen Unternehmensausbau sowie für die rechtliche Abspaltung von Rotorion (Gelenkwellensparte) in Friedrichshafen.

Höherer Umsatz in beiden Segmenten

Beide Berichtssegmente legten beim Umsatz im Vorjahresvergleich zu. So steigerte das Segment Engines den Halbjahresumsatz um rund 12 % auf 1.286 Mio. Euro (1. Hj. 2007: 1.146 Mio. Euro). Dazu trugen sowohl die Geschäfte in Europa, Afrika und Südamerika als auch die in der Region Asien/Pazifik mit teilweise überdurchschnittlichen Steigerungen in den einzelnen Anwendungsbereichen bei – vor allem in den Bereichen Defense, Power Generation und Marine. Das bereinigte EBIT im Segment Engines stieg um 6 % auf 199 Mio. Euro (1. Hj. 2007: 188 Mio. Euro).
Das Segment Onsite Energy Systems & Components (OES&C) erzielte einen Umsatz von 300 Mio. Euro. Das sind rund 28 % mehr als im Vorjahreszeitraum (1. Hj. 2007: 235 Mio. Euro). Diese deutliche Steigerung resultierte insbesondere aus dem vollen Halbjahresumsatz 2008 der US-Tochter Katolight Corp., die im Vorjahreshalbjahr erst mit dem Kauf ab April 2007 konsolidiert worden war. Zum organischen Wachstum des Segments von 12 % trugen vor allem die Bereiche Einspritzsysteme und Gelenkwellen bei. Das bereinigte EBIT lag mit 16 Mio. Euro auf dem Niveau der Vorjahresperiode (1. Hj. 2007: 17 Mio. Euro).

Mitarbeiterzahl weiter gestiegen

Die Tognum Gruppe beschäftigte am 30. Juni 2008 weltweit 8.592 Mitarbeiter. Das sind 413 Mitarbeiter bzw. 5 % mehr als zum Jahresende 2007. Dieser Anstieg resultierte im Wesentlichen aus Neueinstellungen am Standort Friedrichshafen sowie aus der Übernahme der SKL Motor GmbH in Magdeburg.

Ausblick 2008

Entsprechend aktueller Markterwartungen schätzt Tognum, dass sich der US-Dollar-Wechselkurs im Jahresdurchschnitt 2008 nun deutlich schwächer als bisher erwartet auf einem Niveau von 1,55 USD/Euro bewegen wird. Trotz dieses negativen Effekts ist das Unternehmen zuversichtlich, gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum im unteren Bereich des Zielkorridors (11-13 %) zu erreichen.
Auch mit den neuen Entwicklungen – hoher US-Dollar-Jahresdurchschnittskurs, höhere Preise für Energie und Vorprodukte sowie Vorleistungen für weiteres Wachstum und die rechtliche Abspaltung von Rotorion – rechnet der Vorstand für 2008 weiterhin mit einem bereinigten EBIT über dem Niveau des Vorjahres. Trotz dieser Entwicklungen und der anstehenden Tarifverhandlungen geht Tognum davon aus, eine bereinigte EBIT-Marge am unteren Ende des Zielkorridors (13-15 %) zu erreichen. Unter der Annahme einer weiter verbesserten effektiven Steuerquote von rund 30 % erwartet der Vorstand unverändert eine Erhöhung des bereinigten Ergebnisses je Aktie von über 25 % gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 2,00 Euro.

Produktionsneuordnung und Preiserhöhungen in 2009

„Wir haben die Weichen für das weitere Wachstum in den kommenden Jahren gestellt: Zum Beispiel planen wir, Ende 2009 erstmals mit der Teilefertigung in den USA zu beginnen“, sagte Volker Heuer. Dieser Ausbau der US-Aktivitäten ist Bestandteil einer globalen Produktionsneuordnung. Durch den damit verbundenen Aufbau von Fertigungskapazitäten im Ausland − zusätzlich zu den bestehenden ausländischen Montagewerken − wird Tognum nicht nur unabhängiger von Wechselkurseffekten, daneben ist die Vor-Ort-Produktion in vielen Ländern wie beispielsweise in den USA die Grundvoraussetzung zum Erhalt behördlicher Aufträge aus den Bereichen der Army oder Navy. Ferner wird Tognum ab Januar 2009 die Listenpreise im Motorenbereich für den Euroraum im Durchschnitt um 4 % und im US-Dollarraum um durchschnittlich 7 % anheben.

Fokussierung auf Schlüsseltechnologie Abgasnachbehandlung

Um die Innovations- und Technologieführerschaft weiter auszubauen und das Knowhow langfristig zu sichern, hat Tognum ein Joint Venture mit der Schweizer Hug Engineering AG als einem der Marktführer auf diesem Gebiet vereinbart. Ab Herbst dieses Jahres werden Spezialisten aus beiden Unternehmen in dem Gemeinschafts¬unternehmen an der Entwicklung innovativer Abgasreinigungssysteme für die mtu-Großmotoren zur Erfüllung künftiger Emissionsrichtlinien arbeiten.

Der Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2008 steht auf www.tognum.com im Bereich Investoren bereit.

Kennzahlen Tognum-Konzern

In Mio. Euro 1. HJ 2007 1. HJ 2008 Veränd. Q2 2007 Q2 2008 Veränd.
Auftragseingang 1.600 1.648 +3% 785 773 -2%
Umsatz 1.336 1.517 +14% 669 790 +18%
EBIT (bereinigt) 207 200 -3% 107 100 -7%
Umsatzrendite (bereinigt) 15,5% 13,2% 15,9% 12,7%
Konzernüberschuss (bereinigt) 104 133 +28% 57 75 +32%
Gewinn je Aktie (bereinigt) in Euro 0,87 1,01 +16% 0,47 0,57 +21%
Free Cashflow -24 +53 --- -2 -2
Eigenkapitalquote 7,3% 22,6% 7,3% 22,6%

* Der Free Cashflow setzt sich aus dem Cashflow aus Geschäftstätigkeit und dem Cashflow aus Investitionstätigkeit zusammen.

- Ende -

Tognum

Die Tognum-Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen „Engines“ und „Onsite Energy & Components“ gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren, Antriebssystemen und dezentralen Energieanlagen. Basis hierfür sind Dieselmotoren bis 9.100 Kilowatt (kW), Gasmotoren bis 2.000 kW, Brennstoffzellen bis 363 kW und Gasturbinen bis 45.000 kW.

Das Produktportfolio des Geschäftsbereichs „Engines“ umfasst mtu-Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Das Portfolio des Geschäftsbereichs „Onsite Energy & Components“ besteht aus dezentralen Energieanlagen, Einspritzsystemen von L’Orange sowie Gelenkwellen von Rotorion. Die Energieanlagen umfassen Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Gasmotoren, Brennstoffzellen oder Gasturbinen.

Tognum erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 8.600 Mitarbeiter. Mit 26 vollkonsolidierten Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit ihrer Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet. Die Aktie der Tognum AG (ISIN: DE000A0N4P43) ist seit 2007 im Börsenindex MDAX notiert.

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.
IR Team
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien