Tognum als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Bilder [1 Dateien, 798 KB]

• Vorbildliches Personalmanagement
  • International ausgerichtetes Trainee-Programm

Friedrichshafen, 11. März 2010. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum ist erneut als einer der attraktivsten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Nach dem Titel "TOP-Arbeitgeber Ingenieure 2009" erhielt das Unternehmen nun das Gütesiegel "TOP-Arbeitgeber Deutschland 2010".
Damit kürt das international tätige Forschungsinstitut CRF seit 2003 bundesweit und branchenübergreifend Unternehmen mit vorbildlichem Personalmanagement. Insbesondere junge Akademiker erhalten so eine Orientierungshilfe beim Karriereeinstieg und der Suche nach einem passenden Arbeitgeber. In der aktuellen Studie analysierte und bewertete CRF Unternehmen nach den Kriterien Marktpositionierung und Image, Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, Vergütung und Jobsicherheit. 93 Firmen qualifizierten sich für das Gütesiegel.
Im Unternehmensvergleich zeichnet sich die Tognum-Gruppe, deren größte Tochtergesellschaft die MTU Friedrichshafen ist, durch eine besonders starke Position in ihren nationalen und internationalen Märkten aus. Hervorgehoben wurde auch die Intensität, mit der sich Tognum dem Talentmanagement widmet. Ein international ausgerichtetes Trainee-Programm bietet Berufseinsteigern über 18 Monate hinweg eine ideale Vorbereitung auf verantwortungsvolle Aufgaben. "Expertenwissen erfordert viele Jahre Erfahrung mit unseren Produkten und in unseren Anwendungen", so Joachim Coers, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Tognum AG. "Deshalb wollen wir Top-Leute langfristig an uns binden." Diese Strategie verfolgt Tognum trotz der weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen erfolgreich. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen kam Tognum trotz erheblichem Geschäftsrückgang mit flexiblen internen Lösungen zur Beschäftigungssicherung, jedoch ohne Kurzarbeit, aus und bietet damit ein hohes Maß an Jobsicherheit, was CRF in der vergleichenden Untersuchung positiv bewertete.
Wolfgang Boller Pressesprecher externe Kommunikation, Pressesprecher Regional- und Wirtschaftsmedien