Tognum investiert kräftig

Veröffentlicht am 05 März 2013

• 2012-2014: Investitionen in Höhe von über einer Milliarde Euro in Werksausbau und F&E
  • Geschäftsbericht 2012 veröffentlicht

Friedrichshafen, 5. März 2013. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum will bis einschließlich 2014 über eine Milliarde Euro für Zukunftsinvestitionen aufwenden. Damit übersteigt die Investitionshöhe das Volumen, das Tognum gemeinsam mit Daimler und Rolls-Royce plc. in einem Eckpunktepapier vor zwei Jahren festgehalten hatte. Je rund 600 Mio. Euro der Gesamtinvestition fließen in Forschung & Entwicklung sowie in längerfristige Sachanlagen (Capex). „Wir wollen auch in Zukunft unsere Wachstumsstrategie weiterverfolgen und sind davon überzeugt, dass sich unsere strategischen Investitionen auszahlen werden“, sagte Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG, heute auf dem Jahrespressegespräch in Friedrichshafen.

Dabei investiert das Unternehmen rund 140 Mio. Euro von 2012 bis 2014 in den Ausbau seiner Standorte in Europa, Amerika und Asien. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Friedrichshafener Werken liegen. „Wir bekennen uns klar zum Standort Friedrichshafen für Forschung und Entwicklung, Produktion und Montage“, sagte Coers. Im Friedrichshafener Werk 1 entsteht derzeit eine neue Fertigungshalle für die Bearbeitung von Pleueln, und für die kommenden Jahre sind dort ein neues Gebäude mit einem klimatisierten und energieeffizienten Messraum, neue Entwicklungsprüfstände und eine Energietrasse zur Versorgung der Prüfstände mit Strom, Wasser und Heißwasser geplant. Insgesamt belaufen sich die genannten Investitionen in den Standort Friedrichshafen von 2012 bis 2014 auf rund 60 Mio. Euro. In das neue Werk im polnischen Stargard plant das Unternehmen, bis zum Abschluss des Projekts rund 90 Mio. Euro zu investieren. 42 Mio. Euro sollen bis 2014 in das geplante Werk fließen. Der Baubeginn ist für Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Für das Werk in Aiken, USA, errichtet Tognum bis 2015 in mehreren Phasen neue Entwicklungsprüfstände für insgesamt 40 Mio. Euro. Von 2012 bis 2014 sind Investitionen in Höhe von 21 Mio. Euro eingeplant. In Aiken montiert Tognum mtu-Motoren der Baureihen 2000 und 4000. Zusätzlich hat das Unternehmen 2011 die Fertigung von Großbauteilen für diese Baureihen sowie von Zylinderköpfen der Baureihe 4000 aufgenommen. Bereits 2011 waren ein neues Verwaltungsgebäude in Novi, ein Trainings-Center und ein Ersatzteil-Logistikzentrum im Großraum Detroit entstanden.

In Singapur baut Tognum derzeit ein neues Logistikzentrum, das an die bestehenden Logistikzentren in Überlingen und Brownstown angelehnt ist. Darüber hinaus plant das Unternehmen, dort ein neues Gebäude für Vertrieb, Verwaltung, Entwicklung, Training und Werkstatt zu beziehen. Diese Investitionen sollen sich von 2012 bis 2014 auf rund 17 Mio. Euro belaufen.

„Unser Ziel ist es, alle relevanten Absatzmärkte in den Kernregionen Europa, Asien und Amerika zu erschließen“, sagte Tognum-Technikvorstand Dr. Ulrich Dohle anlässlich des Pressegespräches. „Mittelfristig bereiten wir uns mit dem Werksausbau natürlich auch auf die geplante Stückzahlsteigerung vor.“

Das Geschäftsjahr 2013 ist noch von erheblichen Unsicherheiten aufgrund weltweiter Konjunkturrisiken geprägt. „Wir gehen aber von einer konjunkturellen Stabilisierung im zweiten Halbjahr 2013 aus“, erklärte Vorstandsvorsitzender Joachim Coers. „Auf dieser Basis erwarten wir eine stabile Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts des derzeit bereits absehbaren ungünstigeren Geschäftsmixes und unterjähriger Volatilität wird es jedoch deutlicher Anstrengungen bedürfen, um das Ergebnisniveau von 2012 zu halten“, sagte Coers. „Mittelfristig sehen wir uns aber nach wie vor auf dem Wachstumspfad.“

„Große Wachstumschancen bietet der Markt für Motoren des unteren Leistungsbereichs“, berichtete Vertriebsvorstand Dr. Michael Haidinger beim Pressegespräch. „Wir verzeichnen schon heute eine hohe Nachfrage nach unseren Vorserienmotoren. Mit Inkrafttreten der Emissionsgesetze entsteht eine besondere Dynamik in den Märkten, die wir nutzen können, um unsere starke Marktposition weiter auszubauen.“

Der Geschäftsbericht 2012 steht unter www.tognum.com im Bereich „Investoren“ zum Download bereit. Unter „Presse“ finden Sie die Präsentation zum Jahrespressegespräch.

Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien