PRESSEMELDUNG Yacht

Rolls-Royce liefert mtu-Motoren mit insgesamt 300.000 PS für US-amerikanische Sportfishing-Boote aus

Veröffentlicht am 25 Oktober 2023

• Rekordjahr für mtu-Baureihe 2000 im amerikanischen Markt
  • Fort Lauderdale Boat Show als Bühne für mtu-Erfolgsmodell und Strategie „From Bridge to Propeller“

Rolls-Royce stärkt seine Position im US-amerikanischen Sportfishing- und Yacht-Markt. „Wir sind kurz davor, in diesem Jahr die Marke von 300.000 PS an ausgelieferter Leistung mit unseren 10V, 12-V- und 16V-Modellen der mtu-Baureihe 2000 M96 zu knacken. Die 300.000 PS verteilen sich auf rund 130 Motoren“, sagt Andrew Boyer, Verkaufsleiter für Yachtantriebe in Amerika anlässlich der Fort Lauderdale international Boat Show. Rolls-Royce ist mit seinen Motoren der mtu-Baureihe 2000 der Marktführer im US-amerikanischen Sportfishing-Geschäft. „Performance und Zuverlässigkeit überzeugen unsere Kunden seit vielen Jahren und haben zu diesem Rekordergebnis geführt“, so Boyer weiter.

Der US-amerikanische Markt und damit die Fort Lauderdale International Boat Show sind für den Rolls-Royce Geschäftsbereich Power Systems auch über den äußerst großen Erfolg im Markt für superschnelle Sportfishing-Boote hinaus von besonderer Bedeutung. „Darüber hinaus rüsten wir einige größere Motoryachten made in USA mit dem mtu 16V2000M97L mit SCR-Abgasnachbehandlung aus, der sowohl die EPA T3R als auch die IMO III-Emissionsvorschriften erfüllt“, berichtet Boyer.

Der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce stellt in Fort Lauderdale vom 25. bis zum 29. Oktober nicht nur sein Erfolgsmodell, den mtu 16V2000M96, aus, sondern gibt auch einen Überblick über seine Automationslösungen für Yachten, die Yachtautomation mtu NautIQ Blue Vision NewGeneration sowie die mtu NautIQ Bridge, die in Fort Lauderdale amerikanische Premiere feiert. Letztere steuert die jüngst übernommene Tochtergesellschaft Team Italia Marine bei, ein Spezialist für integrierte Automation und Navigation für große Yachten. Die Brücke symbolisiert in Fort Lauderdale die Strategie „From Bridge to Propeller“, mit der Rolls-Royce den Yachtherstellern integrierte Lösungen für den gesamten Antriebsstrang und zur Automatisierung anbietet.

„Viele Kunden europäischer Yachtwerften kommen aus Amerika“, sagt Denise Kurtulus, Vice President Global Marine beim Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce. Deshalb wollen wir den amerikanischen Kunden in Fort Lauderdale unser Portfolio erläutern, das sich in vielen großen Serien sowie Superyachten aus europäischer Produktion für den amerikanischen Yachtmarkt wiederfindet“, erklärt Kurtulus.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre  Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 5.000 Energie- und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,409 Milliarden Pfund und der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,590 Millionen Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 9.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids und beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung klimaneutraler Lösungen.

www.rolls-royce.com

Kontakt