12V 183: Leistungsschub für MTUs meistverkauften Yachtmotor

• Leistung um 15 Prozent auf 970 kW (1320 PS) gesteigert
  • Technik-Update bringt höheres Drehmoment und Kraftreserven
  • Einfaches Handling durch neue Yachtelektronik

Düsseldorf - Auf der "Boot" 2001 präsentiert die MTU Friedrichshafen eine neue Version des 12V 183. Der Motor, bisher über 10.000 mal verkauft, hat jetzt in der Yachtversion eine Leistung von 970 kW (1320 PS) anstatt bisher 846 kW (1150 PS). Für Yachten bis ca. 25 Meter gewinnt der 12V 183 damit deutlich an Attraktivität.

Der Motor wird aber nicht nur kräftiger, sondern durch neue Komponenten moderner und im gesamten Betriebsverhalten deutlich besser. So verfügt der Motor jetzt über ein höheres Drehmoment, eine zügigere Beschleunigung und über neue Leistungsreserven im obersten Drehzahlbereich.

Technik-Update bringt höheres Drehmoment und Kraftreserven

Für ein maximales Drehmoment von 4030 Nm bei 2300 Umdrehungen und für die durchzugsstarke Beschleunigung sorgt ein neues Aufladesystem, bekannt unter der Bezeichnung "Registeraufladung". Bei diesem System werden nicht nur leistungsfähigere Turbolader verwendet, sondern einer der beiden Lader kann, elektronisch gesteuert, zu- und abgeschaltet werden, während der Motor läuft. Die Registeraufladung sorgt so für eine zügige Beschleunigung und für gute Leistungswerte über den gesamten Drehzahlbereich. mtu setzt diese Technologie bei ihren größeren Baureihen seit Jahren erfolgreich ein, sie hat dort über 10 Millionen Betriebsstunden absolviert.

Daneben wird ein optimierter Kühlkreislauf mit Plattenwärmetauschern eingesetzt, der nicht nur eine effiziente Kühlung bei hohen Drehzahlen bewirkt, sondern die Temperatur der Ladeluft und des Kühlmittels bei niedrigen Drehzahlen anhebt. Mit diesem Kühlsystem, das als "TE-Kreislauf" bezeichnet wird, setzt mtu technologische Standards. Es sorgt, abhängig von der Leistung, dafür, daß die Ladeluft stets eine optimale Temperatur hat und so eine vollständige Verbrennung gewährleistet ist. Das "Weißrauchen" im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird auf diese Weise verhindert.

Unterstützt werden diese Maßnahmen zusätzlich durch neue Kolben, die das Verdichtungsverhältnis erhöhen und neue Einspritzdüsen, die die Verbrennung weiter verbessern. Sie beide tragen dazu bei, den Verbrauch und die Emissionswerte zu senken.

Neu ist beim 12V 183 auch ein breiter Drehzahlbereich, in dem die maximale Leistung zur Verfügung steht. Früher erreichte der Motor seine Nennleistung ausschließlich im höchsten Drehzahlpunkt, bei 2400 Umdrehungen pro Minute. Heute hält er seine 970 kW (1320 PS) über einen Drehzahlbereich zwischen 2300 und 2400 Umdrehungen konstant. Das bedeutet, daß die Leistung der 12V 183-Motoren auch dann nicht abnimmt, wenn die maximale Drehzahl durch einen größeren Fahrwiderstand - wie zum Beispiel durch ein höheres Gewicht - unter 2400 Umdrehungen gedrückt wird.

Reserven hat der 12V 183 aber nicht nur im oberen, sondern auch im unteren Drehzahlbereich bekommen. Erlaubte der Motor schon vorher mit 650 Umdrehungen eine geringe Minimalgeschwindigkeit, so wird das Manövrieren und das langsame Fahren im Hafen mit der neuen Minimaldrehzahl von 580 Umdrehungen jetzt noch leichter. Darüber hinaus erhöht sich durch das größere Drehzahlverhältnis die Fahrbarkeit insgesamt.

Einfaches Handling durch neue Yachtelektronik

Obwohl der 12V 183 durch sein Technik-Update deutlich moderner wurde, ist er beim Einbau in die Yacht und beim Fahren sehr einfach zu handhaben. Möglich wird dies durch die mtu-Yachtelektronik "Blue Line". Das Neue an diesem System ist, daß alle Komponenten des Antriebs einbaufertig geliefert werden und durch fertig zugeschnittene und mit Steckern versehene Kabel sehr einfach miteinander verbunden werden können.

Auch das Fahren der Yacht wird einfacher, denn "Blue Line" übernimmt die exakte Abstimmung zwischen den verschiedenen Antriebskomponenten und sorgt so für Reaktionsschnelligkeit beim Manövrieren, für eine rasche Beschleunigung und ein ruckfreies Fahrverhalten der Yacht.