Aggregategeschäft mit den Baureihen 2000 und 4000 boomt

Veröffentlicht am 29 Mai 2001

Friedrichshafen. Durch die Einführung der neuen Baureihen 2000 und 4000 im Jahr 1997 hat sich das Aggregate-Geschäft der mtu grundlegend gewandelt. Was lange Zeit als Nischengeschäft für Speziallösungen betrieben wurde, hat sich zu einem respektablen Volumengeschäft entwickelt. So erhöhte sich 1999 die Zahl der bestellten Motoren auf über 1300, im Jahr 2000 auf über 3100. 70 bis 80 Prozent der in diesem Jahr produzierten 2000er- und 4000er-Motoren sind für Aggregate-Anwendungen bestimmt.

Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist die kostengünstige Produktion und damit eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung. Allein der Preis bringt aber noch keine Markterfolge. Den Aufträgen vorausgegangen waren deshalb umfangreiche vertriebliche Maßnahmen des Sales Centers Energie: Dabei wurden die Mitarbeiter der Vertriebsorganisation mit den neuen Produkten vertraut gemacht und intensiv geschult. Dahinter stand die Strategie; dort neue Kunden zu finden, wo die mtu bisher wenig vertreten war. Mit dem neuen Image eines Herstellers von kostenoptimierten Motoren konnten auch Kunden gewonnen werden, die zuvor aus preislichen Gründen Wettbewerbsprodukte vorgezogen hatten.

Der Erfolg blieb nicht aus: Vor allem in der Türkei und in Asien, aber auch in Frankreich, England, Italien, den Niederlanden und Deutschland stieg der Auftragseingang enorm. Dabei profitierte mtu nicht zuletzt von der großen Nachfrage der zahlreichen neuen Internet-Unternehmen nach unterbrechungsfreien Notstromanlagen. Beim Export wirkte sich zugleich der niedrige Euro-Kurs vorteilhaft aus, der speziell auf dem asiatischen Markt Wettbewerbsvorteile gegenüber den amerikanischen Herstellern brachte. Hinzu kommt, dass sich die asiatischen Länder nach der überstandenen Wirtschaftskrise wieder mit überproportionalem Wachstumsraten entwickelten. In dieser Region konnte mtu rund 700 Motoren verkaufen.

Im Sales Center Energie wurde ein Konzept erarbeitet, wie der Aggregate-Markt in Zukunft bedient werden soll. Demnach werden Standard-Aggregatemotoren mittelfristig an verschiedenen Standorten bevorratet. Dadurch können sie rasch ausgeliefert werden - neben kurzen Lieferzeiten, einer sicheren Technik und einem zuverlässigen Kundendienst ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.