Bestseller-Motor 16V 2000 von mtu bekommt höhere Leistung

Veröffentlicht am 23 Januar 2001

• 10 Prozent mehr Leistung bei gleichem Gewicht
  • Markt- und Technologieführer in seiner Leistungsklasse

Düsseldorf - Auf der "Boot 2001" stellt die MTU Friedrichshafen eine neue, leistungsgesteigerte Version ihres 16-Zylinders der Baureihe 2000 vor. Mit 1470 kW (2000 PS) verfügt der 16V 2000 jetzt über knapp zehn Prozent mehr Leistung als der 1343 kW (1826 PS) starke Vorgänger. Erreicht wurde die Leistungsanhebung durch eine Anpassung des Einspritzsystems, das jetzt größere Einspritzmengen und damit eine kräftigere Verbrennung zulässt. Für die dazu notwendige zusätzliche Menge an Verbrennungsluft sorgen verbesserte Turbolader.

Der neue 16V 2000 hat außerdem einen größeren Drehzahlbereich: Die neue Version läuft mit 2350 Umdrehungen pro Minute, das sind 50 Umdrehungen mehr als bisher. Trotz der Verbesserungen bleiben das Gewicht des Motors, seine Abmessungen und die Anschlußmaße unverändert. Sein Leistungsgewicht verbessert sich damit auf 2,22 kg/kW. Wie alle Yachtmotoren der mtu erfüllt auch die neue Version die Abgasvorschriften der IMO.

Markt- und Technologieführer in seiner Leistungsklasse

Mit dem 16V 2000 ist mtu bereits heute Markt- und Technologieführer, der Motor erreicht in seiner Leistungsklasse weltweit einen Marktanteil von 90 Prozent. In Yachten ist der 16-Zylinder der erfolgreichste Motor dieser Baureihe.

Einen wesentlichen Anteil an diesem Erfolg haben die innovativen Technologien dieses Motors. Eine elektronische Regelung steuert und überwacht alle Funktionen des 16V 2000 und bietet die Möglichkeit, den Motor in eine umfassende Antriebselektronik einzubinden. Über diese Schnittstelle kann er problemlos mit der mtu-Schiffselektronik "Blue Line" und "MCS-5" (Monitoring and Control System) verbunden werden. Übernommen wurde auch der sogenannte "TE-Kühlkreislauf", ein "intelligentes Kühlsystem", das nicht nur bei hohen Drehzahlen für eine effiziente Kühlung sorgt, sondern bei kaltem Motor und bei niedrigen Drehzahlen Öl, Kühlmittel und Verbrennungsluft auf optimales Temperaturniveau anhebt. Die Registeraufladung, bei der einer der beiden Turbolader zu- und abgeschaltet werden kann, während der Motor läuft, wurde ebenfalls wieder realisiert.

Mit dem leistungsgesteigerten Motor beabsichtigt mtu nicht nur, dessen gute Marktposition weiter zu festigen, sondern Werften neue Designmöglichkeiten zu bieten. Eine Doppelmotorenanlage mit der neuen Version des 16V 2000 kann beispielsweise dort eingesetzt werden, wo bislang Dreimotorenanlagen verwendet werden mußten. So wiegt eine 4110 PS starke Dreimotorenanlage mit 12V 2000-Motoren 10 Tonnen, eine 4000 PS starke, platzsparende Zweimotorenanlage mit 16V 2000-Motoren aber nur 8 Tonnen.