Detroit Diesel Corporation erneuert Vertrag für Motoren der Baureihe 40

Veröffentlicht am 02 April 2001

Bilder [3 Dateien, 19 KB]

• Mehr als 12.000 Motoren der Baureihe 40 für den Schwerst- und spezialisierten Langstreckeneinsatz verkauft
  • DDC Series 60: In ihrer Kategorie äusserst beliebt
  • Baureihe D700 - Leichtbaumotoren mit überragender Leistungsfähigkeit

München - Detroit Diesel Corporation (DDC) und International Truck und Engine Corporation (International) haben eine Erneuerung des Vertrags für den weltweiten Vertrieb von Motoren der Baureihe 40 angekündigt. Durch die Vertragserneuerung wird der Vertrieb von 7,6-l- und 8,7-l-Dieselmotoren der Baureihe 40 bis 2003 sichergestellt. Detroit Diesel vertreibt seit 1991 Dieselmotoren der Baureihe 40 in den Marktsegmenten Schwersteinsatz und spezialisierter Langstreckeneinsatz.

"Die Baureihe 40 erweitert unsere Produktpalette für Dieselmotoren und versetzt uns in die Lage, den Anforderungen einzelner Kunden genauer entsprechen zu können. Detroit Diesel hat bereits über 12.000 Motoren der Baureihe 40 an mehr als 30 verschiedene OEM-Kunden verkauft, darunter für Baugeräte in Landwirtschaft, Untertagebau, Erdbau und Eisenbahnverkehr.

Sämtliche Motoren der Baureihe 40 verfügen über nasse, auswechselbare Zylinderlaufbuchsen, die für eine maximale Kühlung und eine lange Lebensdauer der Zylinder sorgen, sowie über eine elektronische Motorsteuerung für eine optimale Motorleistung und geringe Abgaswerte," so Dave Sears, Sales Director der Baureihe 40 für Detroit Diesel.

Bei den Dieselmotoren der Baureihe 40 handelt es sich um Sechszylinder-Reihen-Viertaktdieselmotoren mit hydraulisch betätigten und elektronisch gesteuerten Pumpendüsen sowie vollintegrierter elektronischer Steuerung. Die Dieselmotoren der Baureihe 40 werden mit einem Hubraum von 7,6 l und 8,7 l, einer zulässigen Motorleistung von 125 kW bis 246 kW und einem Drehmoment von 644 Nm bis 1458 Nm angeboten.

DDC Series 60: In ihrer Kategorie äusserst beliebt

Bereits seit neun Jahren zählen die Detroit Diesel-Motoren der Baureihe 60 zu den meistverkauften Großmotoren in Nordamerika. Über 600.000 Motoren der Baureihe 60 wurden auf den Märkten für den Langstrecken- und Schwersteinsatz verkauft. Für den Langstreckeneinsatz verkaufte Motoren haben insgesamt eine Leistung von weit über 300 Milliarden Kilometern erbracht. Bis dato haben über 95.000 Motoren der Baureihe 60 die Marke von 1,6 Millionen Kilometern überschritten. Eingesetzt werden die Motoren von unabhängigen Fahrern, Großfuhrparks, Speditionen und Maschinenbetreibern, die auf hohe Leistung Wert legen.

Die Beliebtheit der Motoren der Baureihe 60 stammt von ihrem Ruf, Benutzern eine optimale Kombination von Leistung und Wirtschaftlichkeit zu bieten. Der Markt verlangt nach Motoren, die schwere Lasten transportieren können, aber wenig Kraftstoff verbrauchen. Die Motoren müssen zuverlässig sein und ohne großen Wartungsaufwand der täglichen Arbeit standhalten.

Die Baureihe 60 wurde auf dem Lastkraftwagenmarkt eingeführt und gewann rasch an Beliebtheit. In den USA sind die Detroit Diesel-Motoren der Baureihe 60 sind in der Kategorie über 425 PS führend. Neun der zehn umsatzstärksten nordamerikanischen Fuhrparks setzen die Motoren der Baureihe 60 ein. Für Anwendungen der Industrie und Bauindustrie decken die Motoren der Baureihe 60 den Leistungsbereich von 300 bis 665 PS ab. Bei über 28 verschiedenen, zur Auswahl stehenden Nennleistungen ist es ein leichtes, einen Motor der Baureihe 60 den genauen Anforderungen einer Anwendung in Industrie oder bei Baugeräten anzupassen.

Die Motoren der Baureihe 60 sind mit Detroit Diesel Electronic Controls (DDEC) ausgestattet. Seit 1985 hat Detroit Diesel über 750.000 elektronisch gesteuerte Motoren hergestellt. DDEC ist das weitverbreitetste elektronische Steuerungssystem auf dem Markt. DDEC IV, die vierte Generation des Systems, gehört heute zur Standardausrüstung bei allen Motoren der Baureihe 60. es umfaßt weniger Bauteile als vergleichbare mechanische Systeme; daraus resultiert eine hohe Zuverlässigkeit. DDEC verfügt über einen integriertes Selbstschutz-System, mit dem es Schaden an Motor, Getriebe und Maschine verhindert. Die Fehlersuche mit dem System ist einfach und per Fernsteuerung möglich. Modulare Bauteile können problemlos ausgewechselt werden, sogar von unerfahreneren Technikern.

DDEC ermöglicht halbe Leerlaufdrehzahl, um den Motor rasch auf Betriebstemperatur zu bringen, und vermindert somit die Bildung von Kaltstartrauch. Das System verfügt über eine Drehzahlbegrenzungsfunktion zum Schutz der Maschine. Darüber hinaus wird die Kraftstoffeinspritzung durch DDEC genauestens gesteuert, was bei der Baureihe 60 zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch führt. Neben ihrer Leistung und einer hervorragenden Kraftstoffeffizienz sind die Motoren der Baureihe 60 auch für ihre Beständigkeit bekannt. Die große Zahl der gegenwärtig in Betrieb befindlichen Motoren der Baureihe 60 sind ein Zeugnis für ihre lange Lebensdauer. Bei den Motoren der Baureihe 60 befindet sich in jedem Zylinder der zweiteilige Detroit Diesel-Stahlkolben. Im Gegensatz zu Aluminium-Kolben, für die ein spezieller Gußeinsatz erforderlich ist, bietet dieser Stahlkolben den Kolbenringen zur Abdichtung eine harte Fläche. An der Außenseite wird die Zylinderlaufbuchse mit einer patentierten Detroit Diesel-Funktion "top liner cooling" in ihrer Gesamtlänge von unten bis oben gekühlt. Dadurch wird die Ringtemperatur um 38 °C herabgesetzt - ein weiterer Grund, warum Motoren der Baureihe 60 eine lange Lebensdauer haben.

Der Motorblock der Baureihe 60 weist eine einfache Konstruktion auf. Der einteilige Zylinderkopf nimmt die obenliegende Nockenwelle auf. Diese Nockenwellenanordnung bietet eine Reihe von Vorteilen: Die Ansaug- und Auslaßkanäle sind gerade und ermöglichen einen problemlosen Eintritt bzw. Austritt der Luft aus dem Zylinder. Die Ansaug- und Auslaßkanäle sind außerdem kurz. Die Ansaugluft ist bei ihrem Durchgang durch den Zylinderkopf nicht übermäßig erwärmt. Und die Abgase übertragen bei ihrem Austritt nicht zu viel Wärme auf den Zylinderkopf, so daß mehr Energie für den Betrieb des Turboladers verfügbar ist. Die obenliegende Nockenwelle ermöglicht die direkte Betätigung der Einspritzventile ohne Stößelstangen oder Stößelrohre. Dies führt zu einem hohen Einspritzdruck und guter Kraftstoffausnutzung. Bei der obenliegenden Nockenwelle können ferner 38 Zylinderkopfschrauben verwendet werden, die 450.000 kg Anpreßdruck auf die Zylinderkopfdichtung sicherstellen.

Baureihe D700 - Leichtbaumotoren mit überragender Leistungsfähigkeit

Bei der Baureihe D700 handelt es sich um eine Familie von wassergekühlten Drei-, Vier- und Sechszylindermotoren für Anwendungen in der Industrie, in Baugeräten und in Generatoren. Sämtliche Modelle verfügen über direkte Kraftstoffeinspritzung, um eine optimale Kraftstoffausnutzung und geringe Abgasmengen zu erzielen. Die zertifizierten Modelle entsprechen der Stufe I der Emissionsrichtlinien der amerikanischen Umweltschutzbehörde und sind von 22 kW bis 93 kW (43 PS bis 124 PS) erhältlich.

Die Baureihe D700 weist die patentierte "Tunnelblock"-Konstruktion auf, die sich durch kompakte Leichtbauweise und Geräuscharmut auszeichnet. Alle Motoren verfügen über nasse, auswechselbare Zylinderlaufbuchsen. Durch dieses Konstruktionsmerkmal, das in der Regel bei leistungsfähigeren Großmotoren angewendet wird, wird die Oberflächentemperatur reduziert. Dies führt zu einer besseren Lebensdauer der Zylinder, einer geringeren Abnutzung der Kolbenringe und einem geringerem Schmierölverbrauch.

Die Baureihe D700 hat einen vorne angeordneten, optionalen SAE-A-Ansatz, so daß die Motoren mit einem zusätzlichen Abtrieb ausgerüstet werden können. Sämtliche Modelle verfügen über auswechselbare Einzelzylinderköpfe in Leichtbauweise, so daß die Reparaturkosten gering gehalten werden können. Bei der Baureihe D700 kommen Hydroventilstößel zum Einsatz, die die Geräuschbildung minimieren.

Eine regelmäßige Ventileinstellung, die bei Motoren dieser Größe normalerweise erforderlich ist, ist daher nicht notwendig. Der D700 ist ein Hochleistungsmotor mit hoher Drehzahl in einem Kompaktpaket. Die maximalen Drehzahlen des D700 liegen zwischen 2300 und 3000 min-1 bei einer Nennleistung von 22 kW bis 93 kW (43 PS bis 124 PS). Durch die hohe Nennleistung und die hohen Drehzahlen des D700 sowie sein geringes Gewicht und seine kompakte Konstruktion eignet sich der Motor hervorragend für mobile Maschinen.

Detroit Diesel, mit Hauptsitz in Detroit, Michigan, USA, befaßt sich mit Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Wartung von mit Diesel und Alternativkraftstoffen betriebenen Großmotoren, Dieselmotoren für Personenkraftwagen sowie motorbezogenen Produkten. Das Unternehmen bietet eine komplette Produktpalette von Motoren mit einer Leistung von 22 bis 10.000 PS für verschiedene On- und Off-highway-Märkte, sowie für den Pkw-Markt. Detroit Diesel bedient diese Märkte direkt und durch ein weltweit gespanntes Netz von über 2.700 autorisierten Großhändlern und Händlern. Detroit Diesel ist eine Tochtergesellschaft der DaimlerChrysler AG, eines weltweit führenden Herstellers von Dieselgroßmotoren für Lastkraftwagen. Das Unternehmen ist QS-9000-zertifiziert.