mtu-Motor MT883 absolviert erfolgreich 400-Stunden-NATO-Lauf

Veröffentlicht am 30 Mai 2001

Hochleistungsversion für den amphibischen Schützenpanzer AAAV erbringt 2016 kW Leistung

Bilder [2 Dateien, 21 KB]

Trier - Der leistungsgesteigerte, 2016 kW (2740 PS) starke mtu-Motor des Typs MT883 Ka-524 hat erfolgreich den offiziellen 400-Stunden-NATO-Lauf bei der Wehrtechnischen Dienststelle des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung in Trier absolviert. Der Motor soll in dem amphibischen Schützenpanzer AAAV (Advanced Amphibious Assault Vehicle) des US Marine Corps zum Einsatz kommen. Damit erreicht das AAAV auf dem Wasser eine Geschwindigkeit von rund 25 Knoten.

Der herkömmliche Motor MT883, der eine Leistung von 1100 kW erbringt, wird derzeit für den französischen Panzer Leclerc geliefert, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Einsatz kommt. Die neueste Standard-Version dieses Modells wird mittlerweile mit 1200 kW (1650 PS) Leistung angeboten. Um die Anforderungen des AAAV zu erfüllen wurde diese Standard-Version weiterentwickelt. Das Ergebnis ist ein Motor, der eine hohe Verlässlichkeit mit extrem hoher Leistung und einer besonders leichten Konstruktion vereint. In Verbindung damit wurde bei der Weiterentwicklung auf bewährte Produkteigenschaften von mtu-Panzer-Motoren zurückgegriffen, beispielsweise eine wartungsfreie Vorfilteranlage, eine bauraumoptimierte Druckfeinfilteranlage, ein Hochleistungsgenerator und ein wartungsfreier hydraulischer Ventilspielausgleich. Speziell für die enorme Leistungssteigerung beim AAAV wurde eine zweistufige Abgasturboaufladung mit zwischen- und nachgeschaltetem Ladeluftkühler eingeführt. Eine Besonderheit hierbei ist, dass zwei hintereinandergeschaltete Verdichterstufen von nur einer Turbine angetrieben werden - ein Novum im Panzermotorenbau.

Der 400-Stunden-NATO-Lauf war der letzte wichtige Meilenstein in der Entwicklungsphase des AAAV-Projekts. Die nächste Projektphase ist die Serienreifmachung. Hierfür liefert mtu 14 Motoren für die Vollerprobung von 10 AAAV-Vorserien-Fahrzeugen.