20 Millionen Gelenkwellen von MTU Friedrichshafen - Das mtu-Produktcenter Gelenkwelle ist weltgrößter Hersteller von Pkw-Antriebswellen

Veröffentlicht am 01 August 2002

Friedrichshafen - Das Produktcenter Gelenkwelle der MTU Friedrichshafen hat allen Grund zum Feiern: Am 19. Juli 2002 lief die 20-millionste Fahrzeug-Gelenkwelle vom Band. Seit 1970 produziert die mtu Gelenkwellen für Heck- und Allradantriebe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. "Wir sind heute weltweit Marktführer bei Pkw-Gelenkwellen und bei den leichten Nutzfahrzeugen in Europa bereits die Nummer zwei", hob Geschäftsführer Werner Speckner am Freitag bei einer Feierstunde mit den 370 Mitarbeitern des Produktcenters hervor. Er gratulierte den Mitarbeitern, den Meistern und dem Führungsteam zu dieser herausragenden Leistung und dankte ihnen für ihren hohen Arbeitseinsatz und den ausgezeichneten Teamgeist.

Der Vorsitzende der mtu-Geschäftsführung Dr. Rolf A. Hanssen verwies darauf, dass die MTU Friedrichshafen mit dem Gelenkwellen-Geschäft elf Prozent ihres Gesamtumsatzes erzielt und das mit steigender Tendenz: "Die Gelenkwellen sind ein wesentlicher Teil des mtu-Produktportfolios. Die Umsatzsteigerungen kommen sowohl aus dem DaimlerChrysler-Fahrzeuggeschäft als auch zunehmend aus dem Drittkundengeschäft."

Täglich verlassen rund 5000 Gelenkwellen per Lkw das Werk in Friedrichshafen. Bei einem Marktanteil von 26 Prozent bei Pkw-Gelenkwellen ist rund ein Viertel aller weltweit produzierten Autos, die mit Heck- und Allradantrieb ausgestattet sind, mit Gelenkwellen aus Friedrichshafen ausgerüstet. Fahrzeug-Gelenk-wellen sind ein wesentlicher Teil des Antriebsstrangs: Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb übertragen sie die Antriebskraft des Motors vom Getriebe auf die Hinterachse; bei Allrad-Antrieben vom Getriebe auf Vorder- und Hinterachse.

Hohe Produktqualität für anspruchsvolle Anwendungen

Die Gelenkwellen aus Friedrichshafen sind für ihre überdurchschnittlich hohe Qualität, ihr niedriges Gewicht sowie ihre hohe Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten bekannt. Deshalb werden sie in erster Linie im Komfort- und Premiumbereich eingesetzt. Größter Kunde ist DaimlerChrysler mit der Marke Mercedes-Benz, deren sämtliche Heck- und Allrad-Pkw mit mtu-Gelenkwellen fahren: Von der C- über die E- und S-Klasse bis hin zum neuen Maybach. Hauptumsatzträger im Nutzfahrzeugbereich sind bereits seit mehreren Jahren die Gelenkwellen für den Mercedes-Benz "Sprinter", weltweit ein Bestseller unter den leichten Transportern.

Die MTU Friedrichshafen und das Off-Highway-Geschäft der Detroit Diesel Corporation bilden den Produktbereich DaimlerChrysler Powersystems Off-Highway. Der Produktbereich Off-Highway liefert ein komplettes Produktprogramm von Dieselmotoren im Leistungsbereich von 30 bis 13.000 PS (20 bis 9.000 kW). Das Anwendungenspektrum reicht über Industrie, Bergbau, Landwirtschaft, Energietechnik bis zu Schiff, Bahn und Verteidigung. Über ihre Tochtergesellschaft L'Orange gehören auch Einspritzsysteme für Diesel-, Schweröl- und Gasmotoren zum Produktspektrum sowie über das mtu-Produktcenter Gelenkwelle Antriebsgelenkwellen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge.