Veröffentlicht am 15 Mai 2002

Milton Keynes - Auf der Bau- und Industriemaschinenmesse SED 2002 in Milton Keynes vom 14. bis 16. Mai 2002 zeigt der Off-Highway-Bereich von DaimlerChrysler einige seiner meist beachteten Motoren in der Branche. Der 6-Zylinder-Reihenmotor vom Typ OM457LA mit einem Hubraum von 12 l und 450 PS, der bereits in hochentwickelten Kränen eingebaut ist, wird zum ersten Mal auf dieser SED vorgestellt. Ebenso ist der 4-Zylindermotor vom Typ OM904LA mit einem Hubraum von 4,25 Litern und 174 PS zu sehen, der als Maßstab in der Branche gilt, sowie der bekannte Motor der BR 60 (500PS) von Detroit Diesel, der von der Erdbewegungsmaschinen-Industrie bevorzugt wird. Alle DaimlerChrysler Off-Highway-Motoren verfügen über eine vollständige elektronische Motorleistungsregelung, lange Wartungsintervalle und die Unterstützung von spezialisierten Fachhändlern.

Der Off-Highway-Bereich von DaimlerChrysler liefert Dieselmotoren für die Anwendungen Bau- und Industriemaschinen, Bergbau, Landwirtschaft, Stromerzeugung, Schiff und Bahn sowie Verteidigung in einem Leistungsbereich von 20kW bis 9000kW. Nachdem die DaimlerChrysler AG im Jahr 2000 den US-Motorenhersteller DDC übernommen hatte, konzentrierte die Gruppe ihre Off-Highway-Aktivitäten auf den Produktbereich "DaimlerChrysler Powersystems Off-Highway". MTU Friedrichshafen, die seit mehr als 30 Jahren zu DaimlerChrysler gehört, leitet diesen Produktbereich. Wie der Name schon sagt, richtet sich dieses Geschäft an den Anwendungsbereich Off-Highway.

Die auf der SED präsentierten Off-Highway-Motoren von DaimlerChrysler für industrielle Anwendungen reichen von 34 kW bis 1000 kW. Sie liefern den Antrieb für eine steigende Anzahl von marktführenden Baumaschinen einschließlich Kompressoren, Muldenkipper, fahrbare Kräne, Spezialkräne, Erdbewegungsmaschinen, Straßenplanierer und andere Maschinen.

Internetseite

Zusätzliche Informationen und Nachrichten von DaimlerChrysler können Sie auf der Internetseite www.media.daimlerchrysler.com finden.