Die Marke mtu: Weltweit erste Wahl bei Luxusyachten

Veröffentlicht am 10 Juni 2002

Friedrichshafen - mtu ist weltweit die wichtigste Marke für Luxusyacht-Antriebe. Das Unternehmen hält zusammen mit seinem amerikanischen Partner DDC (Detroit Diesel Corporation) einen Weltmarktanteil von 56 Prozent bei Yachten über 80 Fuß (ca. 25 Meter). Diese hervorragende Marktposition geht vor allem darauf zurück, dass mtu-Motoren technisch führend und besonders leistungsstark sind, das heißt, sie bringen eine hohe Leistung, obwohl sie klein und leicht gebaut sind. In dieser Eigenschaft folgen sie denselben Konstruktionsprinzipien wie Formel-1-Motoren.

Viele spektakuläre Yachten und Rekord-Boote sind mit mtu-Motoren ausgerüstet. So wird beispielsweise die "Record!", eine 24-Meter-Rennyacht des italienischen Schiffsdesigners Fabio Buzzi von vier 2000er-Motoren von mtu angetrieben. Die Yacht erreicht damit eine Spitzengeschwindigkeit von 62 Knoten, das sind über 110 Stundenkilometer. Im Unterschied zu normalen Rennbooten bunkert das Schiff jedoch 28 Tonnen Treibstoff und kann mit einer Tankfüllung über 1.200 Seemeilen (2.200 km) weit fahren. Die "Rekord!" hält die Rekorde "Round Britain" und die Steigenberger Trophy (Monaco - London).

Die legendäre "Octopussy" von John Staluppy wird von vier Sechzehnzylindern der mtu-Baureihe 396 und einer Gasturbine angetrieben. Auch die Rekordyacht "Destriero" des Aga Khan ist mit einem Antriebssystem von mtu ausgerüstet. Hier erbringen drei Gasturbinen LM 1600 eine Antriebsleistung von 45.600 kW (62.000 PS). Die "Destriero" ist nach wie vor Inhaber des "Blue Ribbon", die Auszeichnung für die schnellste Atlantik-Überquerung (Southampton - New York). Der Prestigeyachtbauer Lürssen setzt seit vielen Jahren auf mtu-Motoren. Ein aktuelles Beispiel ist eine 148 Meter lange Yacht, die mit vier 20-Zylindermotoren der Baureihe 8000 von mtu ausgerüstet wird. Die Yacht, die derzeit noch in Bau ist, wird damit über 36.000 kW (ca. 50.000 PS) Antriebsleistung verfügen.

mtu-Motoren sind in der internationalen Yachtszene die erste Wahl. Top-Werften weltweit setzen die Motoren des Unternehmens ein. Darunter finden sich Namen wie Ferretti, Azimut, Oceanco, Feadship, Sunseeker, Benetti, Overmarine, Jongert, Guy Couach, Lazzara, Oceanfast und die Rodriguez Group. Dabei finden sich die Antriebe des Unternehmens sowohl in Motoryachten wie auch in Segelyachten. Beispielsweise wird die erste vollelektronisch gesteuert Segelyacht der Welt, die "Hyperion" von Royal Huisman (Eigner: Netscape-Gründer Jim Clark), bei Flaute und im Hafen von einem 2000er-Motor von mtu angetrieben. Unter den Eignern von mtu-getriebenen Yachten finden sich viele Prominente, darunter auch solche, bei denen man das Gefühl für leistungsstarke Motoren voraussetzen kann wie zum Beispiel bei David Coulthard und Michael Schumacher.

Propulsion systems for luxury yachts have a long tradition at mtu. Activities in this area go back to the days of Maybach-Motorenbau, which not only built luxury automobiles in the 20s and 30s of the 20th century, but was also already equipping luxury yachts with engines. Today the company offers nine different diesel engine series for yachts and 25 different power ratings ranging between 500 and 9,000 kW (700 -12,250 hp). Many of these are equipped with innovative common-rail injection technology which has now become the standard in the automobile industry. mtu has been using this injection system since 1996 and was the first heavy-duty engine manufacturer worldwide to introduce the common-rail system in series production.