mtu-Motoren bewähren sich in Binnenschiffen

• Baureihe 2000 mit verbessertem Betriebsverhalten erfolgreich im Markt
  • Baureihe 4000 mit zukunftweisende Motortechnologie wirtschaftlicher
  • Neuer S 60-Motor für Arbeits- und Passagierschiffe

Hamburg - Auf der Hamburger Schifffahrtsmesse SMM 2002 präsentiert die MTU Friedrichshafen unter anderem leistungsfähige Antriebe für Binnenschiffe. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Baureihen 2000 und 4000 im Leistungsbereich von 400 kW bis 1760 kW, die das Unternehmen speziell für die Anforderungen der Binnenschifffahrt optimiert hat. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 haben sich diese neuen Serienversionen, die in 8-, 12- und 16-Zylinder-Ausführungen angeboten werden, im Dauereinsatz gut bewährt. Damit ist der mtu der Einstieg mit schnelllaufenden Dieselmotoren im Segment der Binnenschiffe gelungen. Ferner bereitet das Unternehmen derzeit den S 60 im Leistungsbereich von 298 bis 354 kW für den deutschen und europäischen Markt vor.

Mit Blick auf Wirtschaftlichkeit, Betriebsverhalten und Robustheit erzielen die Motoren hervorragende Betriebsergebnisse. Alle drei Motorbaureihen erfüllen die Abgasgrenzwerte der International Maritime Organization (IMO). Die Motoren der Baureihe 2000 und 4000 sind bereits heute für die Abgasgrenzwerte der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR), die ab dem 01.01.2003 für jeden neu eingebauten Dieselmotor vorgeschrieben ist, zertifiziert. Gut bewährt haben sich insbesondere die optimierten Serienmotoren der Baureihen 2000 und 4000 als Antriebe für Binnenschiffe im Leistungssegment von 400 bis 1760 kW. Das Einsatzspektrum in Europa reicht von 80 Meter langen Container- und Schüttgut-Binnenschiffen bis hin zu Flusskreuzfahrtschiffen. Für über 110 Meter lange Schiffe dieses Typus wurden in den letzten zwei Jahren Aufträge für insgesamt 40 Motoren der Baureihe 2000 (Hauptantrieb und Bordnetzaggregate) platziert.

Baureihe 2000 mit verbessertem Betriebsverhalten

Die Motoren der Baureihe 2000 werden in 8-, 12- und 16V-Zylinderausführungen angeboten. Für den Antrieb von Arbeitsschiffen decken die Motoren einen Leistungsbereich von 400 kW bis 800 kW bei 1800 min -1 ab.

Die Schiffsmotoren der Baureihe 2000 wurden in mehrfacher Hinsicht für den Einsatz in Binnenschiffen optimiert. mtu senkte die Verbrauchswerte und machte die Motoren robuster und langlebiger. Der Treibstoffverbrauch wurde durch eine verbesserte Verbrennung deutlich gesenkt, insbesondere beim 12V 2000. Auch die Ölverbrauchswerte sind durch konstruktive Maßnahmen erheblich reduziert worden. Die Wirtschaftlichkeit der Motoren, und damit ein wesentlicher Faktor für die Binnenschifffahrt, konnte damit erheblich verbessert werden.

Ebenso wurde das Betriebsverhalten optimiert, das heißt die Motoren erzielen im gesamten Drehzahlbereich ein deutlich höheres Drehmoment und beschleunigen leichter. Dies erlaubt den Binnenschiff-Kapitänen ein zielgenaueres Manövrieren auf Wasserstraßen und Häfen. Neue Hochdruckinjektoren, die für verbesserte Verbrauchswerte sorgen, machen die Motoren zugleich robuster und langlebiger - ein weiteres Plus für Standfestigkeit im Dauerbetrieb, die aufgrund der robusten Konstruktion ohnehin charakteristisch für die Motoren ist. Auch die Rauchemissionen bei der Beschleunigung wurden deutlich gesenkt. Insgesamt gewährleisten die Motoren dadurch ein für Binnenschiffe maßgeschneidertes Fahrprofil, insbesondere im Hinblick auf den Dauereinsatz von Binnenschiffen, die zum Teil 24 Stunden am Tag laufen. Die TBO (Time between overhaul = Zeit zwischen den Grundüberholungen) beträgt bei diesen Motoren - je nach Last- und Einsatzprofil des Schiffes - ca. 24.000 Stunden.

Baureihe 2000 erfolgreich im Markt

Die Baureihe 2000 hat sich seit ihrer Einführung im Jahr 1996 als Schiffsantrieb in vielen Anwendungen bewährt. Allein im vergangenen Jahr verkaufte mtu über 1700 Motoren dieser Baureihe, davon über 500 im Schiffsbereich. Die Vertretung der MTU Friedrichshafen in den Niederlanden, MDB Roodenburg, konnte in den Benelux-Staaten im Jahr 2001 rund 60 Motoren dieser Baureihe für Binnenschiffe verkaufen. Zum Anwendungsspektrum der Baureihe 2000 im Bereich Arbeitsschiffe gehören neben Binnenschiffen auch Behörden- und Passagierschiffe, Frachter, Schubboote und andere Boote mit hohen Anforderungen an Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Eine starke Nachfrage registriert das Unternehmen bei Schiffen mit hoher Auslastung, z.B. in schnellen Ein- und Zweirumpffähren. Ungebrochen hoch ist auch die Nachfrage bei schnellen Yachten bis 35 Meter Länge und bei schnellen Behördenbooten.

Baureihe 4000 wirtschaftlicher durch weniger Ölverbrauch

Bei den Motoren der Baureihe 4000 stand die Senkung des Schmierölverbrauchs im Mittelpunkt der technischen Veränderungen. Er beträgt nur noch 0,3 Prozent des Kraftstoff-Normverbrauchs. Erreicht wurde diese Verbesserung, indem das Zusammenspiel von Kolben, Zylinderlaufbüchse und Kolbenringen neu abgestimmt wurde. Dies gewährleistet einen wirtschaftlichen Dauerbetrieb.

Bei dieser Baureihe handelt es sich um 4-Takt-Dieselmotoren mit direkter Kraftstoffeinspritzung, Abgasaufladung und Ladeluftkühlung, 4,06 Liter Hubraum pro Zylinder, einer Bohrung von 165 mm und einem Hub von 190 mm. Sie sind in 8V-, 12V- und 16V-Versionen erhältlich. Die mtu bietet diese Motoren für den Antrieb von Arbeitsschiffen im Leistungsbereich von 700 kW bis 1460 kW bei 1600 min-1 und 880 kW bis 1760 kW bei 1800 min-1.

Die TBO bis zur ersten Grundüberholung beträgt je nach Lastprofil zirka 30.000 Stunden. Die Motoren laufen zur großen Zufriedenheit der Schiffseigner, die besonders den geringen Kraftstoff-Verbrauch und die Zuverlässigkeit schätzen.

Zukunftweisende Motortechnologie

Die optimierten Motoren der Baureihe 4000 verfügen über eine Reihe zukunftweisender Technologien, was sich vor allem in puncto Funktionalität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit auswirkt. Dazu gehört bei der Baureihe 4000 die Common-Rail-Einspritzung. Dieses Einspritzverfahren hat sich im Dauereinsatz in vielen Anwendungen bewährt. Durch das Common-Rail-System werden alle Einspritzparameter, die die Verbrennung beeinflussen, elektronisch geregelt. Dadurch bietet es den Vorteil, gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen maßgeblich zu reduzieren. Die Baureihe 4000 hat sich auf dem Markt bewährt. Bislang wurden über 380 Motoren für Schiffsantriebe verkauft.

S 60 für Arbeits- und Passagierschiffe

Der S 60 wird von der Detroit Diesel Corporation (DDC) im Auftrag von mtu produziert. Dieser abgasaufgeladene und ladeluftgekühlte 4-Takt-Dieselmotor ist mit einem elektronischen Motormanagement ausgestattet, durch das auch die direkt eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert wird. Der Motor hat einen Hub von 168 mm, eine Bohrung von 146 mm und damit ein Zylindervolumen von 2,3 Litern. Er wird ausschließlich als 6-Zylinder-Reihenmotor mit einem Gesamthubraum von 14 Litern gebaut. Der S 60 erfüllt die IMO-Grenzwerte nach US-Standard und wird von der mtu für den deutschen und europäischen Markt vorbereitet. Der Leistungsbereich dieses Motors reicht für Arbeitsschiffe von 298 kW bis 354 kW bei einer Drehzahl von 1800 min-1. Die TBO reicht bis zu 15.000 Betriebsstunden. Bisher wurden für kommerzielle Schiffe rund 500 Einheiten geliefert.