mtu eröffnet neues Training Center

• Wichtiger Baustein innerhalb der Globalisierungsstrategie der mtu
  • Systemkompetenz der Service-Organisation wird gestärkt
  • Investition von über 7 Millionen Euro

Friedrichshafen - Am 19. November hat die MTU Friedrichshafen offiziell ihr neues Training Center eröffnet. Geschult werden in den neuen Räumlichkeiten mtu-eigene Kundendienst-Monteure, Service-Fachkräfte der weltweit 1400 Vertriebs- und Service-Partner des Unternehmens wie auch Vertreter von Endkunden. Das neue Training Center ist auch der zentrale Ausbildungsort für die Instruktoren, die an den neun Trainingseinrichtungen der mtu in Europa, den USA, Asien und Afrika Schulungen durchführen und die vom Mutterhaus jedes Jahr geprüft und zertifiziert werden.

Der Ausbau des Service- und Dienstleistungsbereichs - vor allem bei Wartung und Instandhaltung - hat für das Unternehmen eine große Bedeutung. Dr. Rolf A. Hanssen, Vorsitzender der Geschäftsführung der mtu und Leiter DaimlerChrysler Off-Highway, verdeutlichte den hohen Stellenwert eines gut organisierten Kundendienstes: "Service ist ein operatives Geschäft. Unsere Endkunden verlangen eine möglichst hohe Verfügbarkeit ihrer Antriebssysteme und Anlagen. Je besser wir darauf eingestellt sind, um so größer sind unsere Chancen im Wettbewerb." Gleichzeitig erweitert mtu durch ihre serviceorientierte Präsenz bei den Kunden ihre Wertschöpfungskette: "Heute bieten wir vermehrt ganzheitliche Serviceleistungen - auf Wunsch im Rahmen eines Service-Vertrages mit entsprechendem Know-how-Transfer."

Im Zuge einer langfristig angelegten Globalisierungsstrategie baut die mtu ihre globale Präsenz mit neuen Tochtergesellschaften weiter aus, zuletzt in Frankreich, Japan und Südafrika. Dies wird im Servicebereich durch dezentrale Schulungseinrichtungen ergänzt. Neben der Zentrale in Friedrichshafen wurden in jüngster Zeit auch weitere mtu-Schulungseinrichtungen auf- und ausgebaut, beispielsweise bei mtu Südafrika, mtu Türkei sowie bei Distributoren in Spanien und Norwegen. Auch mtu France und MTU Detroit Diesel Australia planen einen Ausbau ihres Schulungsbereichs. Diese Maßnahmen wie auch die Errichtung des neuen Gebäudes in Friedrichshafen bedeuten eine weitere Stärkung dieser Standorte, sagt Franz Stadelmann, Leiter Service mtu / DaimlerChrysler Off-Highway: "Nur durch eine fundierte Schulung ist das Service-Personal in der Lage, die Motoren und Antriebe fachgerecht in Stand zu halten und so über die gesamte Lebensdauer optimale Betriebsergebnisse zu erzielen".

Systemkompetenz der Service-Organisation wird gestärkt

Im neuen Training Center sorgen 14 erfahrene Instruktoren für die Schulung und Betreuung der Service-Monteure und versetzen sie in die Lage, die Motoren und Antriebssysteme des Unternehmens fachgerecht in Stand zu halten. Bis zu 90 Teilnehmer können gleichzeitig in kleinen Gruppen und in fünf Sprachen intensiv geschult werden. Alles in allem besteht damit die Kapazität, pro Jahr über 2000 Service-Kräfte zu schulen. Die Kurse dauern, je nach Inhalt und Umfang, zwischen drei Tagen und sechs Wochen. Abgedeckt werden damit alle Wartungsstufen (W1 bis W6), von der Routine-Kontrolle bis zum kompletten Überholen eines Motors.

Im Unterschied zu anderen Motorenherstellern entwickelt und fertigt mtu die Schlüsselkomponenten für abgasarme und sparsame Motoren - Einspritzsysteme, Motorelektronik und Turbolader - im eigenen Hause. Dementsprechend wichtig ist die integrale Schulung der Kundendienst-Mitarbeiter auf diese Komponenten. Im neuen Training Center sind deshalb erstmals die Schulungen für Elektronik und Mechanik erstmals unter einem Dach vereint. So erlernen die Monteure den Umgang mit Schraubenschlüssel und Laptop gleichermaßen. Der Laptop gehört heute zur Standard-Ausstattung eines mtu-Monteurs, denn nur damit kann er die Motorelektronik überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Doch das Schulungskonzept geht noch weiter, denn mtu bietet, anders als ihre Wettbewerber, neben reinen Motoren auch komplette Antriebssysteme an, die - beispielsweise in Schiffen - außer den Motoren auch weitere Komponenten umfassen, etwa die elektronische Antriebssteuerung, Getriebe, Kühl- und Abgassysteme. Franz Stadelmann unterstreicht die Bedeutung des Training Centers für die erfolgreiche Nutzung dieses Wettbewerbsvorteils: "Mit dem neuen Training Center stärken wir unsere Systemkompetenz im Service-Bereich. Das System-Know-how, das in den Bereichen Entwicklung und Projektierung gepflegt wird, kann jetzt noch besser als zuvor an den Kundendienst weitergegeben werden." Ein Beispiel dafür ist die Antriebselektronik "Blue Line", die Schulungsteilnehmern zur Verfügung steht. Das System, das aus Fahrhebeln, Anzeigen, Tasten, Kabeln und verschiedenen Elektronik-Modulen besteht, kann ohne fundiertes Wissen nicht gewartet werden.

Investition von über 7 Millionen Euro

Bei einem Investitionsvolumen von über sieben Millionen Euro und einer einjährigen Bauzeit hat die mtu mit dem neuen Training Center eine Einrichtung geschaffen, deren großzügige Ausstattung optimale Motor- und Elektronikschulungen ermöglicht. Eine weiträumige, rund 70 Meter lange und 20 Meter breite Schulungswerkstatt mit 14 Motoren bildet das Kernstück des Gebäudes. Hinzu kommen Simulationsräume für Elektronikschulungen, zwölf Schulungsräume, Laborräume mit Einspritz- und Reglerprüfständen, ein Präsentationsraum, ein Medienraum und eine Cafeteria. Insgesamt stehen so auf einer Fläche von knapp 3500 Quadratmetern alle Einrichtungen zur Verfügung, die ein modernes Schulungskonzept erfordert.