mtu Südafrika: Neues Schulungszentrum im Sales- und Vertriebscenter Johannesburg eröffnet

Veröffentlicht am 25 November 2002

Johannesburg. Die mtu Südafrika hat kürzlich in ihrem Sales- und Service-Center Johannesburg ein regionales Schulungszentrum offiziell eröffnet. Neben der Errichtung des neuen Gebäudes hat das Tochterunternehmen auch die bereits vorhandenen Service- und Werkstatteinrichtungen in Johannesburg erheblich erweitert. Geschult werden in dem neuen Training Center laut Dr. Wolfgang Heizmann, Geschäftsführer der mtu Südafrika und Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung, die regionalen Distributoren, Kunden, Kundendienstmitarbeiter, Händler und Endkunden: "Wir vermitteln vor allem Produkt- und Wartungskenntnisse, und zwar mit Blick auf das gesamte Produktprogramm der Industriemotoren von mtu und Detroit Diesel sowie die On-Highway-Anwendungen von Detroit Diesel." Mit anwesend bei der Veranstaltung waren Vertreter von Einbaufirmen, regionale Distributoren und Händler sowie Mitarbeiter von DaimlerChrysler Südafrika. Geleitet wird das Schulungszentrums durch Fanie van Wyk. Er hat sich durch Schulungen im deutschen Stammhaus umfangreiche Sachkenntnisse von den neuesten Technologien, Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten der Antriebssysteme und des Produktprogramms von mtu erworben. Van Wyk. "Diese Motoren kommen in einer Vielzahl verschiedener Anwendungen zum Einsatz, darunter in den Bereichen Bergbau, Bau & Industrie, Schiffe und anderen. Mit unserer neuen Trainingseinrichtung möchten wir den Menschen, die mit diesen Motoren in ihren spezifischen Anwendungen arbeiten, ein gründliches theoretisches und praktisches Wissen vermitteln, damit sie unsere Motoren und deren Stärken optimal nutzen können."

Die Schulungsteilnehmer profitieren von den neuesten Schulungsmethoden. So ist der geräumige Unterrichtsraum mit modernsten audiovisuellen Geräten ausgestattet. In einer separaten Werkstatt erhalten die Schulungsteilnehmer praktischen Anschauungsunterricht. Das Schulungszentrum bietet Produkt- und Wartungsseminare für die gesamte Region südlich der Sahara an.

Zusätzlich zu dem neuen Schulungszentrum hat die mtu Südafrika ihre Kapazitäten in Johannesburg erhöht, indem sie benachbarte Büros und Lagerhäuser übernommen hat. Dadurch konnte die Fläche des Sales- und Service-Zentrums verdoppelt werden. Auf einer zusätzlichen Werkstattfläche von 1100 Quadratmetern wird eine Überholungs- und Reparatureinrichtung für "Kleinmotoren" eingerichtet. Hier werden vor allem die Baureihen S40, S50, S60, VM-Anwendungen gewartet und repariert. Im Rahmen der Erweiterung richtete das Unternehmen ein zusätzliches Testzentrum mit zwei Motor-Prüfständen für Motoren mit bis zu 630 kW ein. Dadurch ist mtu Südafrika in der Lage, einen großen Teil der Produktpalette zu testen, vom luftgekühlten VM Motori sun2105 mit 35 kW bis zum über 2000 kW starken 16V 4000.