mtu weitet Geschäft mit Gelenkwellen im nordamerikanischen Markt aus

• Neues Montagewerk am DaimlerChrysler Standort in Charleston, South Carolina
  • US-Tochtergesellschaft ‚mtu Drive Shafts LLC' gegründet
  • mtu ist weltweit größter Hersteller von Gelenkwellen für Pkws

Friedrichshafen, Deutschland / Charleston, SC, USA - mtu Drive Shafts, weltweit größter Hersteller von Antriebswellen für Pkws, weitet das Geschäft im nordamerikanischen Markt aus. Dazu hat das Unternehmen in Charleston, South Carolina, die Tochtergesellschaft ‚mtu Drive Shafts LLC' gegründet und ist dabei, dort ein Montagewerk aufzubauen. "Unsere Tochtergesellschaft in den Vereinigten Staaten wird unsere Wettbewerbsfähigkeit auf den wachsenden NAFTA-Märkten weiter steigern," sagte Dr. Rolf A. Hanssen, Vorsitzender der Geschäftsführung der MTU Friedrichshafen und Leiter DaimlerChrysler Off-Highway.

Das Werk in Charleston wird Gelenkwellen für Premium-Hersteller der nordamerikanischen Automobilindustrie fertigen. Ausgelegt wird das Werk für ein Produktionsvolumen von ca. einer Million Gelenkwellen pro Jahr, was etwa 75 Prozent der aktuellen Produktionszahlen der bestehenden Gelenkwellen-Produktion am Standort Friedrichshafen entspricht.

Rob Tykal, zuletzt technischer Direktor des Off-Highway-Bereichs der Detroit Diesel Corporation (DDC), wurde zum Präsidenten von mtu Drive Shafts LLC ernannt. Er wies darauf hin, dass die Gründung des US-Werks wichtig für die Pkw- und Nutzfahrzeug-Produzenten mit Sitz in den USA ist: "Unsere Kunden erwarten punktgenaue Lieferung und hohe Flexibilität. Mit der Montage der Gelenkwellen hier in den Vereinigten Staaten können wir diese Anforderungen erfüllen."

Der Standort Charleston hat sich als ideal für das neue Werk erwiesen, weil die Einrichtungen der früheren Western Star-Fabrik genutzt werden können, die jetzt zu DaimlerChrysler, der Muttergesellschaft der mtu, gehört. Die für die Produktion erforderlichen Anlagen - Montage- und Wuchtmaschinen, Schweißautomaten und anderes mehr - werden ab April 2003 installiert. Die Serienproduktion soll 2004 anlaufen. Ab 2006 plant das Unternehmen, über 200 Arbeiter im Drei-Schicht-Betrieb zu beschäftigen.

Die MTU Friedrichshafen produziert seit 1970 Gelenkwellen für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge mit Hinterrad- und Allradantrieb. "Heute sind wir weltweit Marktführer bei Gelenkwellen für Pkws und in Europa bereits die Nummer 2 bei Gelenkwellen für leichte Nutzfahrzeuge," sagte Dr. Rolf A. Hanssen. Er wies darauf hin, dass das Gelenkwellen-Geschäft von MTU Friedrichshafen etwa elf Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht - mit steigender Tendenz: "Gelenkwellen sind ein wichtiger Teil der mtu-Produktpalette. Die steigenden Verkaufszahlen ergeben sich aus dem Geschäft mit DaimlerChrysler und in zunehmendem Maße aus Geschäften mit anderen Herstellern."

mtu hat einen weltweiten Marktanteil von 26 Prozent bei Gelenkwellen für Pkws. Etwa ein Viertel aller weltweit produzierten Fahrzeuge mit Hinterrad- oder Allradantrieb haben Gelenkwellen aus Friedrichshafen. Gelenkwellen sind ein Kernbestandteil der Kraftübertragung: in Fahrzeugen mit Hinterradantrieb übertragen sie die Antriebskraft des Motors vom Getriebe zur Hinterachse, bei Allradantrieben vom Getriebe zur Vorder- und Hinterachse.

mtu-Gelenkwellen sind bekannt für hohe Qualität, geringes Gewicht und sehr ruhigen Lauf, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Deshalb werden sie vorwiegend in der Luxus- und Premium-Klasse verwendet. Größter Abnehmer ist DaimlerChrysler mit der Marke Mercedes-Benz, bei der alle Pkws mit Hinterrad- und Allradantrieb mit mtu-Gelenkwellen ausgestattet sind: von der C- über die E-Klasse bis hin zur S-Klasse. Auch der neue Maybach fährt mit Gelenkwellen von mtu. Hauptumsatzträger für mtu-Gelenkwellen im Nutzfahrzeuggeschäft ist seit einigen Jahren der Mercedes-Benz ‚Sprinter', das weltweit meistverkaufte Fahrzeug im Segment leichter Nutzfahrzeuge.

MTU Friedrichshafen, ein Unternehmen der DaimlerChrysler AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Großdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen. Mit 6.200 Mitarbeitern erwirtschaftet mtu einen Jahresumsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro (2001). Das Unternehmen produziert Diesel- und Gasmotoren für Antriebssysteme in Schiffen, dezentralen Energieanlagen, Schwerfahrzeugen und Schienenfahrzeugen im Leistungsbereich zwischen 20 und 9.000 kW (30 bis 12.250 PS) sowie Antriebswellen für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge. Mit zwölf Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten ist das Unternehmen weltweit präsent. Zusammen mit dem Off-Highway-Bereich von DDC bildet MTU Friedrichshafen den Geschäftsbereich DaimlerChrysler Off-Highway.