mtu wird zur zentralen Marke für starke Yachtantriebe

Veröffentlicht am 20 Januar 2002

• Einheitlicher Vertrieb von Yachtmotoren unter der Marke mtu
  • Neun Motorenbaureihen zwischen 700 und 12.000 PS (500-9000 kW)
  • Marktanteil von 56 Prozent bei Yachten über 25 Metern Länge

Einheitlicher Vertrieb von Yachtmotoren unter der Marke mtu

Friedrichshafen. Sämtliche Yachtantriebe aus dem DaimlerChrysler-Konzern werden zukünftig unter der Marke mtu vertrieben. Dazu gehören auch solche Motoren, die bislang den Markennamen Detroit Diesel trugen. Dies ist Teil der neuen Markenstrategie, mit der die Unternehmen MTU Friedrichshafen und Detroit Diesel jetzt im Markt auftreten.

Nach der Übernahme des amerikanischen Motorenherstellers Detroit Diesel Corporation (DDC) durch die DaimlerChrysler AG hat der Konzern seine Off-Highway-Aktivitäten im Produktbereich "DaimlerChrysler Powersystems Off-Highway" konzentriert.

Die MTU Friedrichshafen, die bereits seit über 30 Jahren zu DaimlerChrysler gehört, übernimmt in diesem Produktbereich die Führungsrolle. Dieses Geschäft ist auf solche Anwendungssegmente ausgerichtet, die sich außerhalb der Straße - also off-highway - bewegen. Hierzu zählt auch der Yachtmarkt.

Neun Motorenbaureihen zwischen 700 und 12.000 PS (500-9000 kW)

Innerhalb des DaimlerChrysler Off-Highway-Bereichs verknüpfen mtu und DDC ihre Entwicklungsaktivitäten, Produktprogramme und Vertriebswege. So ergibt sich für den Yachtmarkt ein Produktprogramm mit neun Motorenbaureihen zwischen 700 und 12000 PS (500 bis 9000 kW).

Dieses Programm umfasst die Baureihen 183, 396, 595, 956, 1163 und 8000 von mtu sowie die Baureihe 60 von DDC. Enthalten sind darin auch die Baureihen 2000 und 4000, die seit 1996 von mtu und DDC gemeinsam gefertigt und vertrieben werden.

Marktanteil von 56 Prozent bei Yachten über 25 Metern Länge

Die Baureihen 2000 und 4000 machen zusammen mit der Baureihe 183 den Großteil des Umsatzes des DaimlerChrysler Off-Highway-Bereichs im Yachtmarkt aus. Vor allem mit diesen drei Baureihen hat das Unternehmen eine hervorragende Position auf dem Weltmarkt erreicht: 56 Prozent aller im Jahr 2001 neu bestellten Megayachten - Yachten mit einer Länge von 25 Metern und darüber - wurden im Jahr 2001 mit Motoren der Marken mtu und Detroit Diesel ausgestattet. Besonders gut schneidet dabei der 2000 PS starke 16V 2000 ab, der derzeit einen Marktanteil von über 90 Prozent in seiner Leistungsklasse hat.

Die Nutzung des Markennamens mtu im Yachtmarkt folgt der positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren und dem guten Image, das mit dem Namen einhergeht. Insbesondere bei schnellen Schiffen hat mtu seit vielen Jahren eine gute Marktposition. Ein deutliches Beispiel dafür ist das Marktsegment der Patrouillenboote: Knapp 80 Prozent aller Schiffe auf dem Weltmarkt haben mtu-Antriebssysteme. Gefragt ist dort eine hohe Leistung bei gleichzeitig geringem Gewicht und kleinen Einbaumaßen. Dies sind Eigenschaften, die mtu-Motoren seit vielen Jahren kennzeichnen.

Wichtig für den Yachtmarkt ist auch die Fähigkeit der mtu, komplette Antriebssysteme zu liefern, in denen weitere Antriebskomponenten und integrale elektronische Steuerungen enthalten sind. So rüstet das Unternehmen häufig Schiffe mit Motoren, Turbinen, Getrieben, Bordstromaggregaten und elektronischen Kontroll- und Überwachungssystemen aus. Ein Beispiel für den Yachtmarkt ist die Elektronik-Komponente "Blue Line" von mtu, mit der sich alle Komponenten des Antriebs - Motoren, Getriebe, Steuerung und Überwachung - zu einem Gesamtsystem verbinden lassen. Diese Elektronik kann zu einem multifunktionalen System ausgebaut werden, bei dem neben der Antriebsanlage auch weitere Bereiche der Yacht, unter anderem Tanks, Borstromversorgung, Türen und Luken gesteuert werden können.