PRESSEMELDUNG

Aufsichtsrat der mtu neu konstituiert

Veröffentlicht am 24 März 2003

Friedrichshafen - In seiner Sitzung am 20. März 2003 hat sich der Aufsichtsrat der MTU Friedrichshafen neu konstituiert und erneut Dr. Eckhard Cordes, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG, zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Auf Vorschlag des Konzernvorstandes wurde Wendelin Wolbert, Leiter Strategie und Controlling des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge bei DaimlerChrysler, für die Arbeitgeberseite von den Gesellschaftern neu in das Gremium bestellt.

Auf Arbeitnehmerseite wurden Lilo Rademacher, Gewerkschaftssekretärin der
IG Metall-Verwaltungsstelle Friedrichshafen, sowie Patrick Müller, freigestellter mtu-Betriebsrat, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Sie übernehmen die Mandate von Otto Rankel, der dem Aufsichtsrat seit 1993 angehörte, sowie von Anton Hofmeister, der seit 1998 Mitglied des Aufsichtsrats war.

Die übrigen Mitglieder des mtu-Aufsichtsrats behielten ihre Funktion bei. Diese sind Irmgard Schmid-Maybach, Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin, Prof. Dr. Werner Breitschwerdt und Prof. Klaus-Dieter Vöhringer auf der Anteilseignerseite; ferner als Vertreter der Arbeitnehmerseite Karl-Heinz Wulle, Vorsitzender des Betriebsrats der mtu, Heinz Brechtel, Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats der mtu und Hans Schmidt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall-Verwaltungsstelle Friedrichshafen sowie Dr. Franz Haug als Vertreter der leitenden Angestellten der mtu.