Ausrüstung des "Tactica" mit mtu-Motoren Typ 6R 106

Veröffentlicht am 10 September 2003

London - Erstmals arbeitet MTU Friedrichshafen mit der britischen Industrie an der Serienproduktion eines Militärfahrzeugs. Alvis Vickers orderte zwölf mtu-Motoren 6R 106 für den Antrieb der Radfahrzeuge des Typs "Tactica" für die norwegische Luftwaffe. Beim Tactica handelt es sich um eine komplette Familie vielseitiger, kostengünstiger Allradfahrzeuge zum Einsatz bei Militär- und Sicherheitskräften für unterschiedliche Aufgaben wie z.B. Patrouille, Sturmangriff, Ambulanz, Rettung und Reparatur.

Der mtu-Motor 6R 106 basiert auf dem kommerziellen DaimlerChrysler Lkw-Motor OM 906 LA, der seine Zuverlässigkeit in über 320.000 Mercedes-Benz Lastwagen erwiesen hat. Kundendienst und Ersatzteilversorgung sind deshalb auf einer sehr breiten Basis verfügbar. In seiner Leistungsklasse gehört der Motor zu den modernsten Motoren, die für Militärfahrzeuge erhältlich sind. In puncto kompakter Bauweise und Leistung nimmt er eine führende Position ein. Zusätzlich zur starken Leistung zeichnet sich dieser Motor auch durch seine große Traktionskraft aus. Er erreicht bereits bei 1500 U/min. ein Drehmoment von 1300 Nm. Die wassergekühlten Motoren der Baureihe 106 sind mit elektronischer Einspritzung und individuellen Pumpen für jeden Zylinder ausgestattet. Die Kombination aus Motorelektronik und individuellen Pumpen ermöglicht eine präzise Einspritzung und optimiert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Emissionsgrad. Aufgrund dieser innovativen Technologie erfüllen die Motoren des Typs 106 die aktuelle Euro-3-Abgasnorm.

Über eine Schnittstelle kann die Motorelektronik mit verschiedensten Einheiten im Fahrzeug, mit konventionellen Messinstrumenten und Steuerungselementen sowie mit einem Diagnosegerät verbunden werden. Die elektronische Motorregelung steigert außerdem die Zuverlässigkeit des Motors. Sobald ein Problem auftritt, gibt die Motorelektronik ein Warnsignal aus und reduziert gegebenenfalls vorübergehend die Motorleistung. Ein im elektronischen Managementsystem integrierter Fehlerspeicher gibt Auskunft darüber, wann, wo und weshalb ein Problem aufgetaucht ist.

Technische Daten des Motors Typ 6R 106 TD 20

Motormodell mtu 6R 106 TD21
Leistung 180 kW bei 2200 U/min.
Zylinderzahl 6 Reihenzylinder
Hubraum 7,2 l
Motorleistung 240 kW / 2200 U/min.
Trockengewicht 530 kg
Abmessungen (LxBxH) 1053 x 666 x 898 mm