Boot 2004 / Miami 2004: mtu präsentiert neuen Yachtmotor 2000 CR

Veröffentlicht am 07 November 2003

Friedrichshafen - Auf der Boot Düsseldorf 2004 und auf der Miami Boat Show 2004 wird mtu ihre neue Yachtmotoren-Baureihe 2000 CR vorstellen. Das neue Modell wurde in der Leistung gesteigert und mit modernsten Technologien ausgestattet. Vorgestellt werden zunächst die 8- und 10-Zylinder-Varianten mit 895 bzw. 1120 kW (1200 bzw. 1500 PS), 12- und 16-Zylinder-Versionen folgen später. Die neue Baureihe 2000 CR knüpft nahtlos an die bisherige Baureihe 2000 an, mit der mtu im Markt sehr erfolgreich ist. Mit diesen Motoren hält das Unternehmen im Yachtmarkt Anteile von bis zu 90 Prozent.

Die Leistungsdichte des neuen 2000 CR wurde so weit angehoben, dass der neue 10V 2000 CR die gleiche Leistung bringt wie der derzeit auf dem Markt befindliche 12V 2000. Der neue 10-Zylinder wird dabei im Bauvolumen ein Drittel kleiner sein als der derzeitige 12-Zylinder und nur noch rund 80 Prozent von dessen Gewicht auf die Waage bringen. Das Leistungsgewicht des neuen Motors liegt bei 1,99 kg/kW (1,48 kg/PS - trocken). Der 10V 2000 CR ist damit einer der leichtesten und leistungsfähigsten Yachtmotoren seiner Klasse. Motorräume von Yachten können damit kleiner werden, das geringere Gewicht wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten aus.

Für die neue Baureihe 2000 CR wurden alle Komponenten, die als Schlüsseltechnologien maßgeblich die Leistung, den Verbrauch und die Abgasemissionen beeinflussen, neu entwickelt. So verwendet die Baureihe 2000 CR das effiziente Common Rail Einspritzsystem (CR), das bisher sehr erfolgreich bei den größeren mtu-Yachtmotoren der Baureihen 4000 und 8000 sowie bei militärischen Motoren verwendet wird. Eine weitere Neuentwicklung bei der Baureihe 2000 CR ist ein Turbolader-System, das einen höheren Ladedruck erzeugt und somit mehr Luft in die Brennräume schiebt. Der Motor verfügt auch über einen neuen elektronischen Regler mit erweiterten Funktionen. Zusammen mit dem neuen Einspritzsystem sorgt er für eine bessere Verbrennung und damit geringere Abgasemissionen und niedrigeren Kraftstoffverbrauch.