PRESSEMELDUNG

Duisburger Schiffahrtsmesse 2003: mtu präsentiert leistungsstarke Motoren für Binnenschiffe

Veröffentlicht am 15 September 2003

• Baureihen 4000, 2000 und S60 mit zukunftsweisender Motortechnologie
  • Breites Einsatzspektrum vom Containerschiff bis zum Flusskreuzer

Duisburg - Die MTU Friedrichshafen präsentiert auf der Duisburger Schiffahrtsmesse vom 16. bis 19. September 2003 leistungsstarke Antriebe für Binnenschiffe. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die Baureihen 4000, 2000 und S 60. Die Motoren, die ein Leistungsspektrum von 298 kW bis 1760 kW abdecken, bieten ein maßgeschneidertes Fahrprofil für den harten Dauereinsatz in der Binnenschifffahrt. Die drei Motorbaureihen eignen sich für den Einsatz in allen Segmenten der europäischen Binnenschifffahrt, vom Flusspassagierschiff über den Flusskreuzer bis zum schweren Container- und Schüttgut-Binnenschiff.

Dazu trägt insbesondere eine Reihe zukunftweisender Technologien bei, mit denen die Motoren ausgerüstet sind. Sie sorgen für hervorragende Betriebswerte in puncto Funktionalität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Darunter das elektronische Motormanagement, das alle Funktionen der Motoren automatisch steuert und überwacht, sowie, bei der Baureihe 4000, die Common-Rail-Einspritzung. Die Motorbaureihen erfüllen die Abgasgrenzwerte der International Maritime Organization (IMO) sowie die Abgasgrenzwerte der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR).

Die mtu hat die Motoren der Baureihen 2000 und 4000 speziell für die Anforderungen der Binnenschifffahrt optimiert. Seit ihrer Einführung im Jahr 2000 haben sich diese neuen Serienversionen, die in 12- und 16-Zylinder-Ausführungen angeboten werden, im harten Dauereinsatz gut bewährt. Die Verkaufszahlen bestätigen die hohe Akzept auf dem Markt der Binnenschiffantriebe. So konnte die niederländische mtu-Vertretung MDB Roodenburg in den Benelux-Staaten bislang mehr als 110 Motoren der Baureihe 4000 und etwa die gleich Zahl von Motoren der Baureihe 2000 als Antriebe für Binnenschiffe aller Art verkaufen.

Zu den neuesten Anwendungen der Baureihe 4000 gehört das größte Binnenschiff Europas, die "Empire". Das 184 Meter lange Frachtschiff ist seit Juli 2003 auf dem Rhein im Einsatz und stellt mit einem Fassungsvermögen von 500 Containern sowie der leistungsfähigen Antriebsanlage und Elektronik von mtu eine neue Generation von Binnenschiffen dar. Neue Maßstäbe setzt sie insbesondere in Sachen Transportfähigkeit, Antriebsleistung, Manövrierbarkeit, Bedienkomfort und Inneneinrichtung. Das Koppelverbandschiff besteht aus zwei Einheiten: dem 100 Meter langen Motorschiff und dem 84 Meter langen Schubleichter. Für den Antrieb des Motorschiffs sorgen zwei 12V-4000-Motoren mit einer Gesamtleistung von rund 2650 kW. Ferner ist im Bug ein zirka 540 kW starker Motor des Typs 8V 2000 für den Antrieb des Bugstrahlruders installiert. Der Schubleichter verfügt über einen Z-Antrieb mit einem 8V 2000 und einem Bugstrahlruder mit einem 12V 2000, der speziell beim Manövrieren im Hafen nach dem Abkoppeln vom Motorschiff eingesetzt wird.

Das Schiff ist mit modernster Schiffsautomationstechnik von mtu ausgerüstet: Das Schiffsautomationssystem MCS-5 Typ 2 überwacht und steuert sämtliche Messstellen und Funktionen, und zwar sowohl im Koppelverband als auch im Solo-Betrieb. Das Datenbussystem verbindet beide Schiffs-Einheiten im Koppelverband und übermittelt sämtliche Daten an die Bildschirmbedienstation des Motorschiffs. Der Schubleichter ist mit einer identischen Bedienstation ausgerüstet.

Die hochentwickelte Automatisations- und Motorelektronik von mtu erlaubt auch die problemlose Integration der Baureihe 4000 bei Remotorisierungen von Binnenschiffen. So hat sich der in Belgien ansässige Betreiber des Frachtschiffs MDS Gresvenico nach einem Motorschaden für den Einbau eines 8V-4000-Motors entschieden. Innerhalb von weniger als drei Wochen wurde der bisherige Motor unter der Leitung durch die Firma MDB Roodenburg im Nürnberger Hafen durch den neuen mtu-Motor ersetzt, einschließlich der kompletten Elektronik und Peripherie.

Auch die Baureihe 2000 wird hauptsächlich in Container- und Schüttgut-schiffen eingesetzt. Darüber hinaus hat sie sich in Passagierschiffen hervorragend bewährt. Die 125 Meter langen A'Rosa-Flusskreuzschiffe des deutschen Reiseveranstalters Seetours gehören zu den modernsten Anwendungen dieser Art. Seit 2002 sind zwei der Schiffe, die A'Rosa Bella und die A'Rosa Donna, auf der Donau im Einsatz. In diesem Jahr wurde ein typgleiches Schiff, die A'Rosa Mia, in Dienst gestellt, 2004 kommt ein weiteres hinzu. 125 Meter lang, bieten die schwimmenden Hotels mit 100 vollklimatisierten Doppelkabinen Platz für rund 240 Passagiere und gehören damit zu den derzeit größten Flusskreuzern in Europa. Für den Antrieb sorgen zwei 16-Zylinder-Motoren der Baureihe 2000, die ihre Leistung von jeweils 800 kW an einen 360 Grad drehbaren Ruderpropeller von Schottel abgeben.

Ergänzend zu den Baureihen 2000 und 4000 bietet die mtu die Baureihe S 60 für die Binnenschifffahrt im Leistungsbereich von 261 bis 354 kW an. Mit der Indienststellung des Ausflugsschiffs "Rhein Star" im August 2003 ist der Durchbruch bei dieser Baureihe in der Rheinschifffahrt gelungen. Das 44 Meter lange Schiff wurde von der Lux-Werft bei Bonn gebaut. Es bietet Platz für 600 Passagiere und wird von der bei Rüdesheim ansässigen Firma Rössler Fahrgastschiffahrt für Tagesausflüge zwischen Rüdesheim und Koblenz eingesetzt. Die beiden S 60-Motoren geben jeweils eine Leistung von rund 400 kW an eine Schottelruderpropeller ab.