mtu-Stromaggregat für Erdbebengebiet in Algerien

Veröffentlicht am 02 Juni 2003

mtu stellt "Power-Container" für humanitäre Hilfe kostenlos zur Verfügung

Friedrichshafen - Mit einer Blitzaktion hat die MTU Friedrichshafen unmittelbar nach dem schweren Erdbeben in Algerien humanitäre Hilfe geleistet: Das Unternehmen stellte den algerischen Behörden und Hilfsorganisationen ein komplettes Stromaggregat unbefristet zur Verfügung. Am Montag ist der knapp 14 Tonnen schwere "Power Container" in Algier an die Hilfsorganisationen übergeben worden. Dort kann das Aggregat, das eine elektrische Leistung von 500 kVA erbringt, überall dort eingesetzt werden, wo elektrische Energie besonders dringend gebraucht wird, zum Beispiel in Krankenhäusern, Wasseraufbereitungsanlagen, Kommunikationsanlagen oder für die Versorgung von Wohngebieten.

Die Situation im Katastrophengebiet stellt sich nach wie vor dramatisch dar. Verschärft wird die Lage insbesondere dadurch, dass die Strom- und Wasserversorgung in der Region um Algier vielerorts unterbrochen ist. Ohne Strom ist jedoch weder eine medizinische Notversorgung noch der Wiederaufbau der Infrastruktur möglich. Deshalb haben sowohl der deutsche Krisenstab in Berlin als auch die algerischen Behörden das Angebot der mtu sehr begrüßt, zumal der Einsatz eines kommerziellen Leih-Aggregats dieser Größenordnung recht kostspielig ist: In der Regel schlägt er mit monatlich rund 8000 Euro zu Buche.

In dem "Power Container" sind im wesentlichen ein 6-Zylinder-Motor der mtu-Baureihe 396 sowie ein Stromgenerator installiert. Der wetterfeste 20-Fuß-Container lässt sich problemlos auf einem Trailer transportieren und im Freien aufstellen. Die Organisation des Transports und des Einsatzes in Algier erfolgte in Abstimmung mit den algerischen Behörden. In Betrieb genommen und technisch betreut wird das Aggregats durch die lokale Vertretung der mtu in Algier. Bereits zuvor hat das Aggregat in Deutschland und weltweit wertvolle Dienste geleistet, unter anderem in Indien, Irland, Österreich.