MTU Friedrichshafen und VM Motori schließen Vertriebsabkommen

Veröffentlicht am 07 November 2003

Cento/Friedrichshafen - VM Motori arbeitet im Vertrieb zukünftig mit DaimlerChrysler Off-Highway zusammen. Die Off-Highway-Produkte des italienischen Dieselmotorenherstellers VM Motori S.p.A. stehen ab sofort der gesamten Vertriebsorganisation von DaimlerChrysler Off-Highway zur Verfügung. Dazu gehören die MTU Friedrichshafen GmbH, der Off-Highway Teil der Detroit Diesel Corporation (DDC) sowie der Off-Highway Teil des Nutzfahrzeug-Bereichs von DaimlerChrysler, 15 Tochtergesellschaften, 150 Distributoren und 1000 Vertragshändler.

Ein entsprechender Vertrag wurde von Peter Grosch, Leiter Vertrieb DaimlerChrysler Off-Highway sowie Geschäftsführer Vertrieb der MTU Friedrichshafen und von Vilmo Ferioli, dem Vorsitzenden Geschäftsführer VM Motori, im Oktober 2003 unterzeichnet.

Mit dem weltweiten Vertrieb der VM-Motoren verbunden ist auch das weltweite Service-Angebot von DaimlerChrysler Off-Highway sowie die globale Verfügbarkeit von Ersatzteilen. VM Motori unterstützt die DaimlerChrysler Off-Highway Organisation in diesem Zusammenhang mit technischer und marktspezifischer Expertise im Leistungsbereich der VM-Produkte.

DaimlerChrysler Off-Highway deckte bereits zuvor mit eigenen Motoren der Marken mtu und Detroit Diesel das Leistungsspektrum von 75 bis 9.000 kW (100 bis 12.000 PS) ab. Mit der Vereinbarung wird das Produktspektrum im unteren Leistungsbereich jetzt abgerundet. Hinzu kommen ab sofort die VM-Motoren der Baureihen D700, HR und SUN; 2-, 3-, 4- und 6-Zylinder-Motoren im Leistungsbereich von 20 bis 220 kW (30 bis 300 PS). Die VM-Motoren sind modular aufgebaut und können mit verschiedenen Einspritzsystemen ausgestattet sein, um den jeweiligen Anforderungen im Markt - Emissionsrichtlinien, Verbrauch, Servicefreundlichkeit etc. - gerecht werden zu können. Auch die von VM Motori produzierten Generatoren- und Pumpensets werden vollständig in das Lieferprogramm von DaimlerChrysler Off-Highway aufgenommen.

Wie Peter Grosch sagte, ist die Vereinbarung mit VM Motori ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Full Line-Anbieter: "Die Motoren von VM Motori sind von ihrer Design-Philosophie und ihrer technischen Auslegung her eine sehr gute Ergänzung unseres Produktprogramms. Mit dieser attraktiven Erweiterung der Produktpalette im unteren Leistungsbereich eröffnen sich, insbesondere im Vertrieb über unsere weltweite Distributions-Organisation, weitere wichtige Geschäftspotenziale in den verschiedensten Anwendungsgebieten."

Für VM Motori ergibt sich durch die Zusammenarbeit mit DaimlerChrysler Off-Highway eine deutliche Vergrößerung des Absatzmarktes. "Im Off-Highway-Sektor war unser Unternehmen bislang hauptsächlich im west-europäischen Markt tätig", so Vilmo Ferioli. "Mit dem Vertrieb der Motoren durch die DaimlerChrysler Off-Highway Organisation erschließt sich jetzt eine weltweite Vermarktungsplattform. Damit ist sichergestellt, dass die anerkannte Service-Qualität der DaimlerChrysler Off-Highway Organisation zukünftig auch für VM Off-Highway Produkte bereitsteht."