Neuer Genset-Motor 20V 4000 erfolgreich im Markt

Veröffentlicht am 06 Mai 2003

Der neue 20V 4000 Genset-Motor von mtu wird vom Markt gut angenommen. Seit der Markteinführung im Juni 2002 wurden über 40 Exemplare als Motoren bzw. Komplett-Aggregate verkauft.
  • 40 Motoren 20V 4000 seit Markteinführung im Jahr 2002 verkauft
  • Weltweit stärkster Motor für 1.500/1.800 min-1-Anwendungen
  • Kraftstoff-optimierte Version verbraucht ca. 192g/kWh bei Vollast

Düsseldorf - Der neue 20V 4000 Genset-Motor von mtu wird vom Markt gut angenommen. Seit der Markteinführung im Juni 2002 wurden über 40 Exemplare als Motoren bzw. Komplett- Aggregate verkauft. Zu den Kunden zählen sowohl die großen Aggregate-Hersteller wie beispielsweise SDMO und Kohler, wie auch Einzelanwender, etwa die norwegische Ölgesellschaft Statoil.

Sieben 20V-4000-Aggregate gingen an einen namhaften Software-Hersteller in Deutschland. Das Unternehmen stellt mit den Aggregaten die Notstrom-Versorgung seines Datencenters sicher. Jedes der Aggregate leistet im Bedarfsfall 2875 kVA. Neben den Aggregaten projektierte und lieferte mtu die kompletten Abgasanlagen, die Kraftstoffversorgung, Kühlung, Belüftung und Schalldämpfung. In einer weiteren Ausbaustufe sind sechs zusätzliche Aggregate geplant.

Ende April 2003 hat mtu vier dieselelektrische 20V-4000-Aggregate an die norwegische Ölgesellschaft Statoil geliefert. Ab dem kommenden Jahr werden die Aggregate auf der Bohrinsel "Kristin" mit einer elektrischen Energie von 3300kVA als Antriebsaggregate für die Feuerlöschpumpen bereitstehen. Die Feuerlöschpumpen werden jeweils über einen Elektromotor mit einer Leistung von 2300 KW angetrieben, der direkt von den mtu Aggregaten gespeist wird. Der Lieferumfang der mtu beinhaltet auch die Kühl- und Abgasanlagen sowie die Steuerung und Überwachung der Aggregate.

Damit kommen erstmals 20V-4000-Motoren im Offshore-Bereich zum Einsatz, für den erhöhte Sicherheitsstandards erfüllt werden müssen. Dazu gehört, dass der Motor auch noch bei einer havariebedingten Schräglage der Bohrinsel von bis zu 22,5 Grad läuft. Das Abgas wird durch eine Abgaskühlung auf 200 Grad Celsius gekühlt, um eine Entzündung von Gasen zu vermeiden. Weitere Bedingungen, die die mtu mit den Aggregaten erfüllte, war die äußerst kompakte Bauweise der Anlagen, ein niedriges Leistungsgewicht sowie eine umfangreiche Dokumentation nach Vorgabe der Ölgesellschaft. Die Aggregate erfüllen die für diese Anwendungen erforderlichen Offshore Normen wie NORSOKk, NFPA20etc.

Weltweit stärkster Motor für 1.500/1.800 min-1-Anwendungen

Mit einer maximalen Leistung von 3.010 kW ist der 20V 4000 der weltweit stärkste Motor, der sowohl mit 1.500 als auch mit 1.800 min-1 betrieben werden kann und so als Generator-Motor für 50- und 60-Hertz-Anwendungen zur Verfügung steht. Für Einsatzgebiete und -regionen, in denen strenge Abgasvorschriften herrschen, bietet mtu den Motor in einer emissionsoptimierten Version an, in der er den Emissionsvorschriften, darunter der deutschen TA Luft 1986 und der amerikanischen EPA Stufe 1 entspricht. Alternativ kann der Motor in der 50-Hertz-Version auch verbrauchsoptimiert eingestellt werden. Dann liegt der Kraftstoffverbrauch besonders niedrig.

Der 20V 4000 ist ein sehr leichter Motor, der problemlos in großen Gebäudekomplexen oder im Offshore-Bereich untergebracht werden kann. Dies ist besonders dort von Vorteil, wo Leistungen bis 3.000 kW gefordert sind, denn diese Leistungsklasse konnte als Einmotoren-Anlage bislang nur mit mittelschnell laufenden Motoren abgedeckt werden. Diese haben ein wesentlich höheres Gewicht als schnelllaufende Diesel und verursachen deshalb bedeutend höhere Installationskosten, beispielsweise für die Fundamentierung und die Abdämmung des Körperschalls.

Kraftstoff-optimierte Version verbraucht 192g/kWh bei Volllast

Bei Volllast verbraucht der 20V 4000 als Aggregate-Motor in der verbrauchsoptimierten 50-Hertz-Version ca. 192 g/kWh. In der emissionsoptimierten 60-Hertz-Version, in der der Motor die EPA Tier 1 und TA Luft 1986 Grenzwerte erfüllt, liegt dieser Wert bei ca. 203 g/kWh. Auch der Ölverbrauch liegt mit 0,3 Prozent des Kraftstoffverbrauches sehr niedrig. Dank eines leistungsfähigen Ölfilter-Systems und der optionalen Zusatzreinigung sind Ölwechsel nur alle 1.000 Stunden notwendig. Im Einsatz ist der 20V 4000 mit langen Wartungsintervallen sehr anwendungsfreundlich, die erste Grundüberholung wird in der Anwendung für Dauerstromanlagen erst nach 30.000 Stunden fällig.

Der 20V 4000 ist der einzige Motor seiner Leistungsklasse, der über ein Common-Rail-Einspritzsystem verfügt. Es ist das innovativste Einspritzsystem, das derzeit bei großen Dieselmotoren verwendet wird. Alle Einspritzparameter, die die Verbrennung beeinflussen, können frei bestimmt werden. Dazu zählen der Zeitpunkt und die Dauer der Einspritzung sowie die Höhe des Einspritzdruckes im Kennfeld. Und dies nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl, sondern über den gesamten Drehzahlbereich. So steht der hohe Einspritzdruck von 1.400 bar zum Beispiel auch bei Leerlauf zur Verfügung, eine Eigenschaft, die andere Einspritzsysteme nicht bieten. Im Zusammenspiel mit der elektronischen Steuerung ermöglicht es die Common-Rail-Einspritzung, sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen außerordentlich niedrig zu halten.

Ein weiteres technisches Highlight des 20V 4000 ist die Aufladung. Beim 20V 4000 werden zwei leistungsfähige mtu-Turbolader mit hohen Wirkungsgraden verwendet. Die ZR 205-Turbos drehen mit bis zu 48.000 Umdrehungen pro Minute und transportieren pro Stunde bis zu 12.000 Kubikmeter Luft in die Brennräume. Wie alle modernen Motoren von mtu wird der 20V 4000 mit dem elektronischen Motormanagement-System MDEC (mtu Diesel Engine Control), gesteuert. Das System erlaubt es, den Motor und weitere Antriebskomponenten wie Kühlung, Getriebe, Generatoren, Pumpen und andere Bauteile in eine integrale Steuerung einzubinden.