Antriebssystem für militärische Fahrzeuge - Hochleistungs-Dieselmotor mit flexiblem Konzept

Veröffentlicht am 03 März 2004

• Neue Motorenfamilie mit Reihen- und V-Motorversionen
  • Leistungsbereich von 400 bis 1500 PS (300 bis 1100 kW)
  • Flexibles Konzept gestattet Motoreinbau vorne oder hinten
  • 50-Stunden-Test erfolgreich abgeschlossen

Fort Lauderdale - Auf dem AUSA-Symposium in Fort Lauderdale stellten Detroit Diesel Corporation (DDC) und MTU Friedrichshafen, beides Unternehmen der Daimler-Chrysler AG, ihre neue Motorenfamilie 890 für das Future Combat System (FCS) der US-Armee vor. Gezeigt wurden sowohl ein Sechszylinder-V-Motor als auch ein Vierzylinder-Reihenmotor der neuen Motorenbaureihe 890. Die neue Baureihe ist eine Familie von Dieselmotoren von vier bis zwölf Zylindern. Es handelt sich dabei nicht um eine abgeleitete Version von Lkw-Motoren, sondern um eine völlig neue Konstruktion, bei der viele Motorkomponenten im Kurbelgehäuse integriert sind. Gewicht und Bauraum der Motoren sind extrem optimiert, so dass sie die kleinsten und leichtesten Antriebspakete für zukünftige miltärische Fahrzeuge wie das FCS darstellen.

Die Motoren der Baureihe 890 sind Militär-Motoren der vierten Generation. Sie wurden aus den Antrieben der Kampfpanzer Leopard I und II weiterentwickelt, die bislang in der Verwendung für das Expeditionary Fighting Vehicle (EFV, ehemals AAAV), dem amphibischen Landungsfahrzeug des US-Marinekorps gipfelten. Die Motorenfamilie 890 ist völlig neu entwickelt, die verwendeten Technologien gleichwohl erprobt.

Leistungsbereich zwischen 400 und 1500 PS

Die neuen 890er Motoren decken den Leistungsbereich von 400 bis 1500 PS (300 bis 1100 kW) ab. Sie sind nur halb so groß und halb so schwer wie andere moderne Dieselmotoren für militärische Fahrzeuge mit derselben Leistung. Was Leistungsgewicht und Bauraumleistung betrifft, sind sie ca. 30 Prozent besser als die besten Kraftfahrzeug-Dieselmotoren.

Flexibles Konzept erlaubt Motoreneinbau vorne oder hinten

Die Motoren der Baureihe 890 zielen auf eine neue Generation gepanzerter Fahrzeuge mit einem Gewicht zwischen 10 und 60 Tonnen einschließlich der FCS-Fahrzeuge der US-Armee. Das sehr flexible Motorenfamilienkonzept bietet der Einbaufirma eine Auswahl an verschiedenen Zylinderkonfigurationen, um den Motor entweder vorne oder hinten im Fahrzeug zu installieren. Konstruktion und Technik der Dieselmotoren prädestinieren die Baureihe 890 sowohl für dieselelektrische wie für dieselmechanische Antriebssysteme. Damit eignen sie sich für ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und Gewichtsklassen. DaimlerChrysler Off-Highway ist der einzige Motorenhersteller, der eine Familie von Panzermotoren sowohl mit V- wie mit Reihenmotoren entwickelt hat.

50-Stunden-Test (TRL5) erfolgreich abgeschlossen.

Im Dezember 2003 wurde die 6V 890-Version erfolgreich getestet und erreichte dabei das Entwicklungsziel von 550 kW bei Volllast. Ebenso wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein, der 50-stündige Dauertest (Technical Readiness Level 5; TLR) erreicht. Dieser Test wurde als Teil des Vertrages mit der US-Beschaffungsbehörde TACOM durchgeführt, um Dieselmotoren der Baureihe 890 als möglichen Antrieb des neuen Future Combat System der U.S. Armee zu entwickeln und zu liefern.

Die Motoren der Baureihe 890 sind auch die für den Antrieb des neuen deutschen Schützenpanzers "Puma" ausgewählten Motoren, für die mtu den Auftrag zur Entwicklung des gesamten Antriebssystems erhielt. Obgleich von sehr geringem Gewicht (Grundgewicht: ca. 31 Tonnen) ist der "Puma" für größeren Schutz gegen Geschützbeschuss ausgelegt. Die sich daraus ergebenden Anforderungen für die Antriebsanlage sind dementsprechend hoch. Der "Puma" wird mit einem 10-Zylindermotor der Baureihe 890 mit einer Höchsteistung von 1100 PS bei 4250/min und einem maximalen Drehmoment von 2070 Nm ausgerüstet, wobei das Gewicht des Rumpfmotors 860 kg beträgt. Die Fertigstellung des ersten 10V-Motors ist für Mitte 2004 geplant.