PRESSEMELDUNG

MTU Friedrichshafen liefert leistungsstarke Motoren für die Binnenschifffahrt

Veröffentlicht am 27 Mai 2004

• Baureihen 4000, 2000 und 60 mit zukunftsweisender Motortechnologie
  • 12V 4000: leistungsstärkster Bugstrahlruderantrieb in der europäischen Binnenschifffahrt
  • Breites Einsatzspektrum vom Frachtschiff bis zum Flusskreuzer

Die MTU Friedrichshafen bietet ein Spektrum leistungsfähiger Antriebe für Binnenschiffe. Dazu gehören die Baureihen 2000, 4000 und S 60, die in dieser Anwendung ein Leistungsspektrum von 261 kW bis 2465 kW für verschiedene Schiffsanwendungen abdecken. Die drei Motorbaureihen eignen sich für den Einsatz in allen Segmenten der europäischen Binnenschifffahrt. Dazu gehören Fracht- und Transportschiffe, Container- und Tankschiffe, Fahrgastschiffe, Flusskreuzer sowie Arbeits- und Behördenschiffe.

Die Motoren bieten ein maßgeschneidertes Fahrprofil für den harten Dauereinsatz in der Binnenschifffahrt. Nicht zuletzt trägt dazu eine Reihe zukunftweisender Technologien bei, darunter ein elektronisches Motormanagement sowie bei der Baureihe 4000 das Common-Rail-Einspritzsystem. Die Verkaufszahlen bestätigen die hohe Akzeptanz auf dem Markt der Binnenschiffantriebe, wo Funktionalität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit gefragt sind. So konnte die mtu allein in den Benelux-Staaten bislang mehr als 110 Motoren der Baureihe 4000 und etwa die gleich Zahl von Motoren der Baureihe 2000 als Antriebe für Binnenschiffe verkaufen.

Zu den jüngsten Anwendungen der Baureihe 4000 gehört das Binnenschiff "Alexandra". Das mit 135 Metern Länge bisher größte einteilige Binnenschiff Europas wurde im November 2003 in Dienst gestellt. Für den Antrieb sorgen zwei 16V 4000-Motoren mit einer Gesamtleistung von rund 2800 kW. Um trotz der Größe des Schiffs eine hohe Manövrierbarkeit zu gewährleisten, wurde für den Antrieb des Bugstrahlruders ein 1320 kW starker 12V 4000-Motor installiert. Damit wird erstmals ein Motor der Baureihe 4000 für den Antrieb eines Bugstrahlruders in einem Binnenschiff eingesetzt. Er stellt den bisher leistungsstärksten Bugstrahlruderantrieb in der europäischen Binnenschifffahrt dar. Das Schiff ist mit modernster Schiffsautomationstechnik von mtu ausgerüstet: Das Elektronik-System MCS-5 überwacht und steuert sämtliche Messstellen und Funktionen.

184-Meter-Koppelverbandschiff "Empire" setzt neue Maßstäbe

Auch in der Liga der Koppelverbandschiffe spielen mtu-Antriebe in den vorderen Reihen mit. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die „Empire“, mit einer Länge von 184 Metern das größte Binnenschiff Europas. Betrieben wird es von dem niederländischen Reeder VOF Werkman auf dem Rhein zwischen Rotterdam, Antwerpen und Duisburg. Mit einem Fassungsvermögen von 500 Containern sowie der leistungsfähigen Antriebsanlage und Elektronik von mtu stellt die „Empire“ eine neue Generation von Binnenschiffen dar. Neue Maßstäbe setzt sie insbesondere in Sachen Transportfähigkeit, Antriebsleistung, Manövrierbarkeit, Bedienkomfort und Inneneinrichtung.

Die „Empire“ besteht aus zwei Einheiten: dem 100 Meter langen Motorschiff und dem 84 Meter langen Schubleichter. Für den Antrieb des Motorschiffs sorgen zwei 12V-4000-Motoren mit einer Gesamtleistung von rund 2650 kW. Ferner ist im Bug ein etwa 540 kW starker Motor des Typs 8V 2000 für den Antrieb des Bugstrahlruders installiert. Auch der Schubleichter verfügt über eine Antriebsanlage, die speziell beim Manövrieren im Hafen nach dem Abkoppeln vom Motorschiff eingesetzt wird. Sie besteht aus einem Z-Antrieb mit einem 8V 2000 und einem Bugstrahlruder mit einem 12V 2000. Das Schiff verfügt über modernste Schiffsautomationstechnik: Das Schiffsautomationssystem MCS-5 Typ 2 von mtu überwacht und steuert sämtliche Messstellen und Funktionen, und zwar sowohl im Koppelverband als auch im Solo-Betrieb.

Gute Erfahrungswerte wurden mittlerweile auch bei Remotorisierungsprojekten erzielt. Der in Belgien ansässige Betreiber des Frachtschiffs MDS Gresvenico hat sich nach einem Schaden seiner Zwei-Motoren-Anlage für den Einbau eines 8V-4000-Motors entschieden. Nachdem der Motor innerhalb eines Jahres rund 5000 Betriebsstunden problemlos absolviert hat, wurde auch der zweite bisher eingebaute Motor durch einen 4000er ersetzt. Hinzu kommt mittlerweile eine Reihe deutscher Betreiber, die sich für die Remotorisierung ihrer Schiffe mit Motoren der mtu entschieden haben.

Baureihen 2000 und 60 in der Binnenschifffahrt

Die Baureihe 2000 wird hauptsächlich in Container- und Schüttgutschiffen eingesetzt. Darüber hinaus hat sie sich in Passagierschiffen hervorragend bewährt. Die 125 Meter langen A’Rosa-Flusskreuzschiffe des deutschen Reiseveranstalters Seetours gehören zu den modernsten Anwendungen dieser Art. Seit 2002 sind zwei der Schiffe auf der Donau im Einsatz, zwei weitere sind mittlerweile hinzu gekommen. Für den Antrieb sorgen jeweils zwei 16-Zylinder-Motoren der Baureihe 2000.

Ferner bietet die mtu die Baureihe 60 für die Binnenschifffahrt im Leistungsbereich von 261 bis 354 kW an. Bislang wurden weltweit 1000 Motoren für Marineanwendungen geliefert. Mit der Indienststellung des Fahrgastschiffs „Rhein Star“ im August 2003 ist der Durchbruch bei dieser Baureihe in der Rheinschifffahrt gelungen. Die beiden 60-Motoren geben jeweils eine Leistung von rund 400 kW an eine Schottelruderpropeller ab. Das 44 Meter lange Schiff wurde von der Lux-Werft bei Bonn gebaut und bietet Platz für 600 Passagiere. Ebenfalls mit zwei 60-Motoren ist das Fahrgastschiff „Schilfhorn“ auf dem Thuner See bestückt. Der Bau eines zweiten, typgleichen Schiffs ist bereits geplant.