Volker Heuer übernimmt ab 1. August 2004 den Vorsitz der Geschäftsführung der MTU Friedrichshafen GmbH

Veröffentlicht am 25 Mai 2004

Dr. Rüdiger Grube: „Volker Heuer hat die richtige Erfahrung, um die mtu weiterhin in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."
Dr. Rolf A. Hanssen, seit mehr als 10 Jahren mtu-Geschäftsführungs-Vorsitzender und Leiter des Geschäftsbereiches DaimlerChrysler Off-Highway, beendet planmäßig seinen Dienstvertrag zum 31. 12. 2004

Der Konzernvorstand der DaimlerChrysler AG und der Aufsichtsrat der MTU Friedrichshafen GmbH haben eine Entscheidung über die Nachfolge von Dr. Rolf A. Hanssen getroffen, der mit dem Erreichen der Altersgrenze seinen Dienstvertrag planmäßig zum Jahresende beenden wird. Volker Heuer, derzeit noch „Presidente de los Centros Industriales“ der Mercedes-Benz Espana S. A., übernimmt ab 1. August 2004 den Vorsitz der Geschäftsführung der MTU Friedrichshafen GmbH und die Leitung des Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Off-Highway.

In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung der MTU Friedrichshafen wurde dies am 25. Mai 2004 bestätigt. Der Vorsitzende des mtu-Aufsichtsrats und DaimlerChrysler-Konzernvorstand, Dr. Rüdiger Grube, bedankte sich bei Dr. Rolf A. Hanssen für die über zehnjährige sehr erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführungsvorsitzender der mtu: „Dr. Rolf Hanssen hat die Kommerzialisierungsstrategie der MTU Friedrichshafen in die Wege geleitet. In den zehn Jahren unter seiner Führung hat das Unternehmen eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung verzeichnet."

Dr. Rüdiger Grube zeigte sich überzeugt, dass mit Volker Heuer eine ausgezeichnete Wahl getroffen wurde: „Mit Volker Heuer wird künftig ein Mann an der Spitze der MTU Friedrichshafen stehen, der aufs Beste zum Unternehmen passt. Er bringt die notwendige technische und betriebswirtschaftliche Erfahrung mit, um die mtu weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Die Werke in Spanien, die innerhalb des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge im DaimlerChrysler-Konzern für die Herstellung der Mercedes-Benz Vito und der VIANO-Baureihe zuständig sind, wurden seit 1996 von Volker Heuer höchst erfolgreich geleitet. Unter seiner Führung wurden die Werke in Vitoria und Barcelona in der ersten Phase von Grund auf restrukturiert und die Produktionsleistung sukzessive gesteigert. Ab 1999 wurden dann im Rahmen der Erweiterung für die im letzten Jahr angelaufene neue Transporter-Baureihe die Anlagen auf den modernsten Technologiestand gebracht und die Prozesse konsequent auf Qualität und Produktivität getrimmt. Heute gehören die spanischen Werke zu den modernsten Transporter-Herstellerwerken weltweit. Vor seiner Tätigkeit in Spanien war Volker Heuer, der gelernter Maschinenbau-Ingenieur ist, in verschiedenen Führungsfunktionen im Entwicklungsbereich des Konzerns tätig, zuletzt als Leiter Entwicklung Transporter und leichte Nutzfahrzeuge.