Baureihe 4000 jetzt auch für englische Lokomotiven

Veröffentlicht am 12 Januar 2005

• Erstmals Auftrag aus England für die Umrüstung eines Hochgeschwindigkeitszugs mit mtu-Motoren
  • Lokomotivhersteller Brush präsentierte 16V 4000 Motor

Am 15. Dezember 2004 stellte der in Loughborough, Midlands, ansässige englische Lokomotivhersteller Brush Traction einen 16V 4000-Dieselmotor der mtu Friedrichhsafen Vertretern der Fachpresse vor. Die mtu liefert insgesamt zwei der 1680 kW starken Motoren, mit denen die Firma Brush Traction im Auftrag der Bahn-Leasing-Gesellschaft Angel Trains die beiden Schnellzug-Triebköpfe eines 125 miles per hour schnellen „Class 43“- Hochgeschwindigkeitszugs bestückt. Der Zug wird an den Betreiber First Great Western (FGW) verleast.

Mit dem Auftrag ist der mtu der Einstieg in den englischen Lokomotiv-Markt gelungen. Darüberhinaus ist die mtu auf dem Markt der Unterflur-Triebwagen-Antriebe mit den sogenannten Bahn-PowerPacks® (Baureihe 183) bereits seit mehreren Jahren auf dem englischen Bahnmarkt erfolgreich.

Die beiden 4000er-Motoren ersetzen jeweils 30 Jahre alte Paxman-Motoren. Dadurch sind die Triebköpfe für einen weiteren Lebenszyklus gerüstet und müssen nicht durch teure Neufahrzeuge ersetzt werden. Ausschlaggebend bei der Entscheidung des Betreibers FGW für die mtu-Motoren waren die niedrigen Abgas- und Schallemissionen, die hohe Zuverlässigkeit, der geringe Verbrauch und die damit verbundenen günstigen Life-Cycle-Kosten. Der neue Antrieb erfüllt damit sowohl die gestiegenen wirtschaftlichen Anforderungen des Betreibers FGW als auch die gültigen Umweltstandards der internationalen Bahnindustrie.

Die Integration eines modernen Dieselmotors in eine bestehende Antriebsanlage ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da der neue Motor an die technischen Eigenschaften und Schnittstellen der Triebköpfe angepasst werden muss. Die Baureihe 4000 eignet sich sehr gut für diese Aufgabenstellung. Dazu trägt vor allem die flexible Motorelektronik MDEC (= mtu Diesel Engine Control) bei, die sich maßgeschneidert an die vorhandene Antriebssteuerung anpassen lässt.

Einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Integration des Motors leistet die mtu darüber hinaus mit ihrer hohen Systemkompetenz. Dazu kooperieren mtu-Ingenieure eng mit dem Systempartner Brush Traction in allen entscheidenden Projektphasen.