Rainer Breidenbach zum neuen Geschäftsführer Vertrieb der MTU Friedrichshafen GmbH bestellt

Veröffentlicht am 03 November 2005

Der Aufsichtsrat der MTU Friedrichshafen GmbH hat kürzlich, mit Wirkung zum 28. Oktober 2005, Rainer Breidenbach zum neuen Geschäftsführer Vertrieb des Unternehmens bestellt. Der 50-Jährige hatte diese Position schon seit dem 1. Mai 2005 kommissarisch bekleidet.

Als Vertriebschef hat sich Rainer Breidenbach unter anderem zum Ziel gesetzt, die weltweiten Vertriebsprozesse zu vereinfachen. „Wir müssen noch näher an den Kunden im Markt sein und vor Ort schneller Entscheidungen treffen“, erklärt Breidenbach. Das geht mit einer Stärkung der Vertriebsregionen einher: „Der Verkäufer vor Ort kennt die Bedürfnisse der Kunden am besten.“

Rainer Breidenbach wurde 1955 in Bergisch-Gladbach geboren. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln absolvierte er ein berufsbegleitendes Betriebswirtschaftsstudium. 1982 schloss er dieses Studium als Betriebswirt ab.

Von November 1976 bis Oktober 2001 war Rainer Breidenbach beim Dieselmotorenhersteller Deutz AG in diversen weltweiten Führungspositionen im Vertrieb tätig, ab 1993 zum Beispiel als Leiter des Vertriebs Industriemotoren. Im selben Jahr wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Deutz Motor Industriemotoren GmbH.

Von November 1995 bis Jahresende 1996 war Breidenbach Geschäftsführer der Deutz Motor GmbH, bevor er von Anfang 1997 an als Leiter Vertrieb und Generalbevollmächtigter der Deutz AG wirkte. Im Oktober 1998 rückte er in den Vorstand der Deutz AG auf, wo er als Mitglied bis Ende 2000 und danach als Berater bis Oktober 2001 tätig war.

Von November 2001 bis Februar 2002 trieb Rainer Breidenbach die Neuausrichtung der Eder Holding AG München voran, bevor er im Sommer 2002 zum Geschäftsführer der Polaris GmbH bestellt wurde. Parallel dazu war er als Berater und Aufsichtsrat für verschiedene europäische und außereuropäische Industrieunternehmen und Handelsorganisationen tätig, bevor er zum Mai 2005 die Leitung des Vertriebs der MTU Friedrichshafen GmbH übernahm.