Sifer 2005: 20V 4000 von mtu: 2700 kW starkes Kraftpaket mit Rußpartikelfilter

Veröffentlicht am 15 März 2005

• Neue Optionen für noch leistungsfähigere und schnellere Lokomotiven
  • 8V 4000-Motor für die sauberste Rangierlok der Welt

Mit dem kompakt gebauten 20V 4000-Motor eröffnen sich Herstellern von Lokomotiven neue Optionen, noch leistungsfähigere und schnellere 4-achsige Loks für den grenzüberschreitenden Verkehr zu bauen. Die mtu erzielte mit dem Motor bereits erste Erfolge. So hat der deutsche Lok-Hersteller Vossloh Locomotives GmbH im Jahr 2004 zwei Prototypen der neuen Lokomotiv-Baureihe MaK 2000 jeweils mit einem 2700 kW starken Motor ausgerüstet. Damit erzielt die Lok gegenüber dem Vorgängermodell G 2000 BB eine Leistungssteigerung von 20 Prozent.

Einer der beiden Prototypen ist mit einem Rußpartikel-Filtersystem der Schweizer Firma HUG ausgerüstet.

Der Abscheidungsgrad liegt ohne Einschränkung der Motorleistung oder des Lokbetriebs bei über 95 Prozent. Die beiden Streckenlokomotiven werden intensiv erprobt.

Marktführer in Europa

Im unteren Leistungsbereich der Baureihe 4000 liefert mtu den 1000 kW starken 8V 4000. Er ist unter anderem der Standardantrieb der dieselhydraulischen Mehrzwecklokomotive MaK 1000, mit der Vossloh europäischer Marktführer in diesem Leistungssegment ist. Zu den besonderen Vorteilen der Lokomotive gehört neben den niedrigen Schall- und Abgasemissionen ihr modularer Aufbau, der eine große Variantenvielfalt hinsichtlich Leistung und Ausrüstung ermöglicht.

Der robuste und funktionelle Aufbau gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit und Lebensdauer bei niedrigen Life-Cycle-Kosten. Da die Lokomotive mit allen erforderlichen Kommunikationsmitteln wie Zug- und Rangierfunk sowie einem entsprechenden Bedienkomfort ausgerüstet ist, eignet sie sich sowohl für den Rangier- als auch für den Streckendienst.

8V 4000-Motor für die sauberste Rangierlok der Welt

Mit der V290 modernisiert die Deutsche Bahn seit Herbst 2002 ihre wichtigste schwere Rangierlok. Insgesamt 398 Fahrzeuge, die bis zu 2000 Tonnen schwere Züge bewegen, werden mit einem 1000 kW starken 8V 4000 remotorisiert.

Dieser Motor ist konform mit Abgasrichtlinien, die bis zum Jahr 2008 gelten. Mit der V290 kommt damit eine Lokomotive auf die Schiene, die richtungsweisend für den gesamten dieselgetriebenen Zugverkehr ist.