X­Craft der US-Marine mit mtu-Antriebssystem: Hochgeschwindigkeit für Katamaran Sea Fighter FSF-1

Veröffentlicht am 12 September 2005

• Auf Testfahrten Geschwindigkeiten von über 50 Knoten
  • Kombinierter Dieselmotoren- oder Gasturbinenantrieb
  • Im Dieselbetrieb Reichweiten von 4.000 Seemeilen

Vor kurzem hat die US-Marine den neuen Katamaran Sea Fighter (FSF-1) in Empfang genommen, der auch unter der Bezeichnung X-Craft bekannt ist. Bei Probefahrten auf See hatte der Katamaran im Juni auf Geschwindigkeiten von über 50 Knoten beschleunigt — eine herausragende Leistung für das 80 Meter lange und 960 Tonnen schwere Versuchsschiff, das von den Nichols Brothers Boat Builders auf Whidbey Island, Washington, gebaut wurde. Das Schiff ist mit einem hochmodernen integrierten Antriebssystem von MTU Detroit Diesel ausgestattet.

mtu lieferte für den X-Craft die Hauptantriebskomponenten, zu denen die Motoren, die Gasturbinen-Module und Getriebe sowie das Überwachungs- und Kontrollsystem gehören. Zwei mtu-Dieselmotoren vom Typ 16V 595 und zwei Gasturbinen vom Typ GE LM 2500 werden in einer kombinierten Antriebsanlage mit wahlweise Dieselmotoren- oder Gasturbinenantrieb (Combined Diesel or Gas, CODOG) eingesetzt - erstmals in einem Schiff der US Navy, die bisher auf Gasturbinen oder einen reinen Dieselantrieb setzte.

Die Antriebsanlage verleiht dem Schiff einerseits hohe Geschwindigkeiten und sorgt andererseits für eine ausgezeichnete Reichweite und Ausdauer. Mit den Dieselmotoren hat das X-Craft bei einer Reisegeschwindigkeit von 20 Knoten eine Reichweite von 4.000 Seemeilen. Die Hauptantriebskomponenten werden über ein mtu-Fernsteuerungssystem des Typs RCS-5 CODOG/WJ integriert, zu dem ein dreiachsiges Joystick-Steuerungssystem gehört. mtu lieferte außerdem das komplette Schiffsautomationssystem MCS-5 Typ 2, das über einen Fiber-optic-Hochgeschwindigkeits-Datenbus kommuniziert. „mtu liefert bereits seit über 25 Jahren integrierte Antriebssysteme für große Hochgeschwindigkeits-Schiffe“, sagt Bernd Brendel, Manager des Bereichs Militärschiffe bei MTU Detroit Diesel. „Die US-Marine war sehr beeindruckt von unserem Know-how und unserer Erfahrung, die sie speziell für unsere Beteiligung an diesem Projekt brauchte. Wenn es um die Integration von kombinierten Antriebssystemen geht, gibt es schlichtweg kein anderes Unternehmen, das es mit dem Erfahrungsschatz und dem Gesamtproduktwert aufnehmen kann, den MTU Detroit Diesel bietet.“ Außer dem Antriebssystem lieferte MTU Detroit Diesel auch die vier von mtu-Motoren der Baureihe S60 angetrieben Dieselgeneratoraggregate, die für die Bordstromversorgung des X-Crafts zuständig sind.