Erfolgreiche Unterflurantriebe: PowerPacks der MTU Friedrichshafen bald mit Rußpartikelfilter erhältlich

Veröffentlicht am 19 September 2006

• PowerPacks vom Typ 6H 1800 optional mit in den Schalldämpfer integriertem Rußpartikelfilter erhältlich
  • Unterflurantriebe erfüllen EU-Emissionsgrenzwerte Stage 3A
  • Kompakte Kraft mit 315, 335, 360 oder 390 kW Leistung
  • mtu erhält allein im Jahr 2006 Aufträge über mehr als 400 PowerPacks

Friedrichshafen/Berlin - Auf der weltgrößten Bahnmesse InnoTrans in Berlin (19. bis 22. September 2006) stellt die MTU Friedrichshafen GmbH ihre weltweit erfolgreichen Bahn-Unterflurantriebe mit Motor vom Typ 6H 1800 aus. Auf der Messe zeigt das Unternehmen die derzeit stärkste Variante des PowerPacks mit 390 kW Leistung und besonders wettbewerbsfähigem Getriebe EcoLife der ZF Friedrichshafen.

Das mtu-PowerPack integriert alle Einzelkomponenten des Antriebs auf einem gemeinsamen Tragrahmen zu einer funktionsfähigen Einheit. An den Motor ist bei dieselmechanischem oder -hydraulischem Antrieb ein Getriebe angekoppelt, bei dieselelektrischem Betrieb ein Generator. Der Antriebsblock wird im Tragrahmen zusammen mit allen erforderlichen Aggregaten montiert; dazu gehören Kraftstoff-, Öl- und Luftfilter, ferner der Abgasschalldämpfer sowie die komplette Kühlanlage samt Hydrostatikpumpe, -motoren und Kühlerlüftern. Mit integriert sind über den Fahrzeugantrieb hinaus gehende Aggregate wie ein Kompressor für die Bremsanlage, einer für den Kühlkreislauf der Klimaanlage sowie ein Generator für die Zugstromversorgung.

Durch die extrem flache Bauweise in einer von drei verschiedenen Tragrahmenformen sind die mtu-PowerPacks ein perfekter Unterflurantrieb für Triebwagen und Triebzüge. Das kompakte, im Baukastenprinzip aufgebaute System verringert das Gesamtgewicht der Antriebsanlage, lässt sich zu Wartungszwecken leicht aus- und wieder einbauen, kommt mit wenigen Systemschnittstellen aus und erlaubt damit Standardisierungen - was insgesamt zu klaren Kostenvorteilen und einer kompletten Übernahme der Systemverantwortung durch die mtu führt.

mtu-PowerPacks sind optional mit Rußpartikelfilter erhältlich

Das mtu-PowerPack ist optional bald auch mit Rußpartikelfilter erhältlich, der in den Schalldämpfer integriert ist und diesen ersetzt. Der von der mtu mit entwickelte Partikelfilter funktioniert nach dem Prinzip der so genannten Wandstromfilter: Dabei durchströmt das vom Motor kommende Rohabgas poröse, katalytisch beschichtete Filterwände, von denen die im Abgas enthaltenen Partikel zu über 95 Prozent zurückgehalten werden.

Diese überwiegend aus Kohlenstoff bestehenden Rußpartikel reagieren bei Temperaturen über 350 Grad Celcius mit dem im Rohabgas enthaltenen Restsauerstoff und dem Katalysator zu Kohlendioxid.

Die mtu-PowerPacks erfüllen ohne Dieselpartikelfilter schon heute die EU-Emissionsgrenzwerte der ab 2009 geltenden Stufe 3A. Mit Dieselpartikelfilter halten sie in Bezug auf die Rußpartikel-Emission bereits den Grenzwert der von 2012 an geltenden Stufe 3B ein.

Kompakte Kraft mit 315, 335, 360 oder 390 kW Leistung

Die mtu-PowerPacks mit Motoren vom Typ 6H 1800 sind seit drei Jahren im Markt und lösen Stück für Stück die erfolgreiche Vorgängermotoren vom Typ 6R 183 ab, die mit Leistungen von 275 und 315 kW und rund 3.000 verkauften Unterflurantrieben seit 1998 den Triebwagenmarkt prägten. Mit der neuen, noch leistungsstärkeren PowerPack-Generation reagiert die MTU Friedrichshafen auf die sich wandelnden Anforderungen der Bahn, die nun längere Züge mit höheren Geschwindigkeiten in kürzeren Stop-and-go-Intervallen verkehren lassen - kurzum: die nach höheren Leistungen der kompakten Unterflurantriebe verlangen.

Nicht nur Neufahrzeuge können mit durchzugstärkeren Motoren bestückt, sondern auch ältere Triebzüge umgerüstet werden. „Wir haben deshalb gut darauf geachtet, dass die neuen PowerPacks in die Fußstapfen ihrer Vorgänger passen und die Schnittstellen übereinstimmen“, erklärt Dr. Gerd-Michael Wolters, Technik-Geschäftsführer der MTU Friedrichshafen.

Passend zum Antriebskonzept aus einem Guss liefert die mtu auch die entsprechende Elektronik mit. Das Automationssystem PowerLine übernimmt die Steuerung, Regelung und Überwachung der kompletten Antriebsanlage. Das modular aufgebaute Elektroniksystem gewährleistet die optimale Anpassung des Antriebs an die vielschichtigen Betriebsbedingungen im Bahneinsatz. PowerLine ermöglicht die einfache Integration in neue oder - bei Umrüstungen - bestehende Fahrzeugsteuerungen. Durch das integrierte Sicherheitssystem passt PowerLine außerdem die Leistung des Motors automatisch an oder stoppt ihn im Notfall. Eine verbesserte (Fern-)Diagnose-Funktion und die intelligente CAN-Bus-Technologie sind weitere Vorzüge des Systems.

Verkaufsschlager PowerPack: Allein im laufenden Jahr ordern Kunden mehr als 400 Unterflurantriebe der MTU Friedrichshafen

Tag für Tag kommt ein weiteres mtu-PowerPack auf den Bahnmarkt - allein 2006 werden es über 400 solche Antriebssysteme sein. „Stolz macht uns vor allem der Auftrag des koreanischen Fahrzeugherstellers Rotem“, sagt Rainer Breidenbach, Geschäftsführer Vertrieb der mtu. „Zum einen konnten wir erstmals einen asiatischen Hersteller als Kunden gewinnen, zum anderen ist das Ordervolumen mit 120 PowerPacks und optional weiteren 60 Stück sehr groß“, verdeutlicht der Vertriebschef. „Und schließlich werden die PowerPacks Dieseltriebwagen der Irish Rail antreiben - in Irland kamen wir bislang nicht so stark zum Zug.“