Neue Genset-Dieselmotoren der mtu-Baureihe 4000: noch sauberer, sparsamer und leistungsstärker

Veröffentlicht am 30 Mai 2006

• NOX-Werte unter 1.700 mg/m³N definieren neuen technischen Standard bei Genset-Motoren zwischen 1,2 und 3,5 MW Leistung
  • Genset-Motoren der mtu-Baureihe 4000 mit 12, 16 oder 20 Zylindern deutlich leistungsstärker als die Vorgängermodelle
  • Verkaufsstart der Motoren für 50- und 60-Hertz-Anwendung im Juli 2006

Auf der Power Gen Europe in Köln (30. Mai bis 1. Juni 2006) stellt die MTU Friedrichshafen erstmals die neue Generation ihres Genset-Dieselmotors der erfolgreichen Baureihe 4000 vor. Der neue Motor zur Stromerzeugung ist noch sauberer, sparsamer und zugleich leistungsstärker als sein Vorgänger.

Mit Stickoxidwerten von unter 1.700 Milligramm pro Kubikmeter Abgasluft in einer Bandbreite von 50 bis 100 Prozent der Nennleistung unterbieten die neuen Genset-Motoren das Vorgängermodell um 15 Prozent und definieren damit einen neuen technischen Standard in der Leistungsklasse zwischen rund 1,2 und 3,5 MW. Diese niedrigen NOX-Werte erreichen die neuen Dieselmotoren der Baureihe 4000 rein innermotorisch, also ohne Abgasnachbehandlung. Sie setzen damit neue Standards in der 50-Hertz-Anwendung und erfüllen in der 60-Hertz-Anwendung spielend die scharfen Emissionsgrenzwerte den US-amerikanischen Grenzwert der EPA-Stufe 2. Auch die Partikelemissionen sinken durch die neue Verbrennungsabstimmung der 4000er-Gensetmotoren auf unter 50 Milligramm pro Kubikmeter. Auch dies ist ein wesentlicher Schritt hin zu umweltgerechten Gensetmotoren, vor allem in Hinblick auf die Feinstaubbelastung in Ballungsräumen. Und mit weniger als 300 Milligramm pro Kubikmeter Abgasluft sind die Kohlenmonoxidwerte gegenüber der Vorgängerversion sogar glatt halbiert.

Die geringeren Schadstoffemissionen führen bei den neuen Motoren aber keineswegs zu einer verminderten Leistung. Im Gegenteil: Die je nach Zylindervariante 1.910 kW, 2.500 kW oder 3.490 kW leistenden Motoren sind um 13 Prozent (in der Version mit 16 Zylindern) beziehungsweise sogar 16 Prozent (12 und 20 Zylinder) stärker als ihre Vorgänger. Der neue 20V 4000 G63L dehnt den Leistungsbereich damti auf 3.000 kVA in der Anwendung Prime Power aus. Dabei führt weder die Schadstoff-Verringerung noch die Leistungssteigerung zu einem höheren Verbrauch; die verbrauchsoptimierte Version der neuen 4000er-Gensetmotoren weist sogar einen leicht geringeren Kraftstoffverbrauch auf.

Der Verzicht auf eine Abgasnachbehandlung mit zusätzlichen Bauteilen führt in Kombination mit der Leistungssteigerung der neuen mtu-Motoren zu einer noch kompakteren Bauweise der neuen Genset-Motoren. Für eine elektrische Leistung von 1.800 kVA zum Beispiel ersetzt der leistungsstärkere 12-Zylinder-Motor den bisherigen 16V 4000.

Basis für die strikt am Kundennutzen orientierten Weiterentwicklung der mtu-Baureihe 4000 ist ein optimierter Verbrennungsprozess - ermöglicht unter anderem durch eine veränderte Kolbenform, eine optimierte Ventilsteuerung sowie die weiter entwickelte Common-Rail-Einspritzanlage in nunmehr zweiter Generation

Neues Elektronikpaket: Motormanagement ADEC (Advanced Diesel Engine Control) mit Steuer- und Regelgerät SAM (Service and Application Module)

Weitere wesentliche Neuerung der neuen Genset-Motoren ist die neue Generation des mtu-eigenen elektronischen Motormanagementsystems ADEC (Advanced Diesel Engine Control). Motor- und Anlagedaten wie etwa die Zahl der Betriebsstunden können dabei per Fernabfrage via Internet ausgelesen werden oder im Servicefall auf einen neuen Motorregler kopiert werden. In Kombination mit dem Steuer- und Regelgerät SAM (Service and Application Module) lassen sich die mtu-Motoren leicht in komplette Energieanlagen integrieren.

Die neue Genset-Motorengeneration der Baureihe 4000 ist aktuell bei Kunden im Testbetrieb und geht in der 50-Hertz-Anwendung im Juli am Standort Friedrichshafen sowie in der 60-Hertz-Anwendung im Dezember am Standort Detroit in Produktion.