Neue mtu-Motoren 2000 Common Rail: vom Start weg ein großer Markterfolg

• Intelligentes Motorenkonzept
  • Dritte Generation des Common Rail-Einspritzsystems
  • Neue Motorelektronik ADEC - Advanced Diesel Engine Control

Auf der „Boot 2006“ erstmals in Deutschland zu sehen und schon ein Markterfolg: die Yachtmotoren-Baureihe 2000 Common Rail der MTU Friedrichshafen. Mit den vier Motorvarianten mit 8, 10, 12 und 16 Zylindern, die ein Leistungsspektrum von 1200 bis 2400 PS (895 bis 1792 kW) abdecken, hat die mtu die Marktführerschaft bei Antrieben von Yachten der Größenklasse von 60 bis 120 Fuß behauptet. Seit dem Verkaufsstart der Baureihe 2000 Common Rail vor rund einem Jahr bestellten mtu-Kunden annähernd 1300 Motoren - und das, obwohl die 12- und 16-Zylinder-Varianten des neuen Motors erst im vergangenen Herbst auf den Markt kamen. Der Motor 8V 2000 Common Rail wurde 233 Mal bestellt, der 10V 2000 sogar 471 Mal, von der 12-Zylinder-Variante orderten die mtu-Kunden 269 Stück, und für den Common Rail-Motor vom Typ 16V 2000 liegen Aufträge über 319 Stück vor.

Intelligentes Motorenkonzept

Beim Vergleich mit Yachtmotoren anderer Hersteller wird deutlich, dass die neuen mtu-Motoren hinsichtlich Leistungsgewicht und Kompaktheit führend sind. Obwohl sie so kompakt und leicht gebaut sind wie Rennmotoren, verbrauchen die Motoren nur 210 g/kWh. Der geringe spezifische Verbrauch führt zu entsprechend großen Reichweiten.

Das günstige Leistungsgewicht der 2000 Common Rail-Motoren von nur 1,85 kg/kW resultiert aus einer hohen Leistung pro Zylinder und dem weitgehenden Einsatz von Leichtmetall. Hinzu kommen die Gewichtsoptimierung der Komponenten und die modulare Konstruktion des Motors. Wo immer möglich sind in den Common Rail-Motoren mehrere Funktionen in das selbe Bauteil integriert, um Platz und Gewicht zu sparen.

Ein Beispiel dafür ist die V-Anordnung der Zylinder, die zusammen mit der Außenwand des darüber liegenden Ladeluftkühlers den Ladeluftkanal bildet, der von den Turboladern zum Ladeluftkühler verläuft.

Dritte Generation des Common Rail-Einspritzsystems

Die neue 2000er-Baureihe arbeitet mit dem Common Rail-System der dritten Generation, bei dem die Injektoren an ihrer Oberseite einen Kraftstoffspeicher (Akkumulator) tragen. Dies verhindert Druckschwankungen in der Kraftstoffleitung und hat den Vorteil, dass die Injektoren die Einspritzmenge exakt dosieren können. Der Druck (maximal 1800 bar) bleibt im gesamten System nahezu konstant.

Besonders leistungsstarkes Turbolader-System

Die Common Rail-Motoren der Baureihe 2000 sind mit einem besonders leistungsfähigen Turbolader-System ausgestattet, bei dem zwei Turbolader (bei der 8V- und der 10V-Version) beziehungsweise drei Turbolader (bei der 12V- und 16V-Version) verwendet werden. Dabei läuft bei niedrigen Drehzahlen stets nur ein Lader, der zweite und gegebenenfalls dritte Lader wird erst bei höheren Drehzahlen elektronisch zugeschaltet. Diese sequenzielle Aufladung sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung des Motors.

Neue ADEC-Motorelektronik (Advanced Diesel Engine Control)

Für die neuen Motoren vom Typ 2000 Common Rail entwickelte die mtu eine neue Generation ihres elektronischen Motormanagements: ADEC - Advanced Diesel Engine Control. Die ADEC-Elektronik wurde parallel zum Motor entwickelt und in jeder Entwicklungsphase auf ihn abgestimmt. So entstanden Motor-Elektronik-Einheiten wie aus einem Guss, wodurch sich die Motoren leicht in den kompletten Antriebsstrang integrieren lassen. Hierzu wurde zusätzlich zum Motorregler eine Systemschnittstelle entwickelt, die Schiffbauern ein breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten bietet. Der Motorregler ist weitaus robuster aufgebaut als frühere Exemplare und passt daher noch besser zu dem leistungsstarken Motor.

Technische Daten der neuen Motoren vom Typ 2000 Common Rail

Zylinderzahl 8 / 10 / 12 / 16
Motorleistung für Yachten und schnelle Schiffe 1200 / 1500 / 1800 / 2400 PS (895 / 1120 / 1344 / 1792 kW)
Zylinderleistung 150 PS (112 kW)