Standort Augsburg wird Gaskompetenzzentrum

Veröffentlicht am 30 Mai 2006

• MDE: Das Unternehmen bleibt eigenständig, die Marke erhalten
  • mtu-/MDE-Firmenverbund konzentriert das gesamte Geschäft mit dezentralen Energieanlagen auf Gasbasis in Augsburg
  • Das Vertriebs- und Servicenetz der mtu bietet weltweite Präsenz, MDE bringt ihr System-Know-how ein

Die Übernahme der Augsburger MDE Dezentrale Energiesysteme GmbH durch die MTU Friedrichshafen GmbH zum 1. Januar dieses Jahres bildet eine solide Basis: Dank der Akquisition kann die mtu ihre Wachstumsstrategie im Bereich der dezentralen Energieversorgung nun gemeinsam mit der Tochtergesellschaft vorantreiben und das Gasmotorengeschäft forcieren. Dazu wird der MDE-Firmensitz in Augsburg zum Gaskompetenzzentrum ausgebaut und das komplette Geschäft mit Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Gasbasis dort konzentriert.

„So können wir im stark wachsenden Markt für Blockheizkraftwerke komplette Energieanlagen aus einer Hand anbieten“, erläutert Volker Heuer, Vorsitzen-der der Geschäftsführung der MTU Friedrichshafen, die Strategie. „Damit wollen wir einerseits unsere Systemkompetenz vertiefen, andererseits mit besonders umweltfreundlichen und auch mit Bio- und weiteren Sondergasen betreibbaren Anlagen unsere Technologieführerschaft ausbauen.“

„Unser Know-how passt perfekt zusammen“, sagt Klaus Deleroi, Leiter Projekt Gasmotoren bei mtu. „Die MDE ist seit mehr als 25 Jahren im Gasmotoren-Systemgeschäft tätig, die mtu bringt ein knappes Jahrhundert Motorenbau-Kompetenz und ihr weltweites Vertriebs- und Servicenetz ein.“ MDE ist ein führender Anbieter von Gasmotoren und Energieanlagen mit 100 bis 400 kW elektrischer Leistung; die mtu verfügt mit Gasmotoren der Baureihe 4000 über Motoren, die den Leistungsbereich nach oben bis zu knapp 2 MW abrunden. „Der Markt für Gasmotoren bietet enormes Wachstumspotenzial“, erklärt Deleroi. „Dazu tragen einerseits Rahmenbedingungen wie die KWK-Förderung bei, vorrangig in Europa, andererseits Erdgasfunde, die Betreibern zum Beispiel in Asien eine Brennstoffalternative zum Diesel eröffnen.“

Komplettieren zu Kraftwerken ausschließlich in Augsburg

Um die Präsenz am Markt zu steigern und neue Segmente zu erobern, wer-den die Stärken beider Unternehmen nun in Augsburg gebündelt: Der MDE-Standort am Lech wird Gaskompetenzzentrum und verantwortet in Zukunft die Entwicklung der unterschiedlichen Anwendungsalternativen (zum Beispiel für Schwimmbäder oder Krankenhäuser) für alle Gasmotorensysteme sowie deren Ersatzteilversorgung und den Kundendienst. Außerdem wird die Ferti-gung von Gasmotoren der Baureihe 400 sowie darauf aufbauender Systeme bei MDE stattfinden. Die Motoren der Baureihe 400 sind als 6- und 12-Zylinder für den Einsatz mit Erdgas, Biogas und Sondergasen lieferbar.

Motorenbaureihe 4000 wird für Biogas und Sondergase vorbereitet

Lediglich die größeren Motoren der Baureihe 4000 werden auch künftig in Friedrichshafen gefertigt, wo diese Serie auch weiterentwickelt wird. Die Komplettierung der 4000er-Motoren zu Energieanlagen wiederum, das so genannte Packaging, fällt in Zukunft den Augsburgern zu, ebenso der Ver-trieb und der Service. Die 4000er-Serie soll bis Anfang 2007 komplett für den Erdgaseinsatz zur Verfügung stehen, derzeit sind der 12- und 16-Zylinder erdgastauglich; in Kürze soll der 8-Zylinder folgen und mit wenigen Monaten Zeitversatz der 20-Zylinder. Zudem wird die komplette Baureihe auf den Ein-satz von Biogas und Sondergasen vorbereitet. Geplant ist eine schrittweise Markteinführung der Sondergas-Versionen bis spätestens 2009.

Synergien im Vertrieb sollen mehr Marktanteil sichern

Synergien ergeben sich außerdem beim Vertrieb: Das globale Netz der mtu ermöglicht es, gasmotorische Energieanlagen auf allen Kontinenten anzubie-ten. Umgekehrt profitiert das Personal der mtu vom Wissen der MDE, wenn es um komplette Systeme bei Gasanwendungen geht. „Wir haben bisher ins-gesamt 4.000 Motoren und 2.000 Energiemodule verkauft“, berichtet Hans-Peter Gügel, Geschäftsführer der MDE. „Das erworbene Wissen möchten wir mit den Vertriebs- und Servicemitarbeitern der mtu teilen.“ Im Rahmen der Gasmotorenstrategie soll die Vernetzung des Vertriebs dazu beitragen, den Anteil am Markt für dezentrale Energiesysteme bis zum Jahr 2015 auf mehr als 15 Prozent zu steigern. Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrads als Gas-motoren-Packager wird MDE weiterhin unter bekanntem Label agieren. „Der Name MDE ist Synonym für hochwertige Energieanlagen und wir freuen uns, ihn in das weltweite Marketing einzubringen“, sagt Gügel.