Yachten mit „maritune“ beschleunigen bis zu 30 Prozent schneller

• Vollautomatische Regelung des Oberflächenpropellers
  • Plug & Play für einfache Installation
  • Auf Herz und Nieren geprüft

Friedrichshafen / Genua. Die Fahrt mit der Yacht wird für Schiffsführer ab sofort noch dynamischer und komfortabler. Auf der „Salone Nautico“ in Genua stellte die MTU Friedrichshafen erstmals „maritune“ vor. Das Antriebspaket mit elektronischer Regelung für Oberflächenpropellerantriebe stellt automatisch die optimale Tauchtiefe des Propellers ein. Der Kapitän kann sich auf Steuerung und Beschleunigung seiner Yacht konzentrieren und braucht die Trimm-Einstellungen nicht mehr manuell regeln. „Durch das automatische Trimmen, abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit der Motoren, erreichen Schiffe ihr optimales Beschleunigungs- und Fahrverhalten“, erklärt Rainer Breidenbach, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der MTU Friedrichshafen, den Hauptnutzen des neuen Produkts.

Kompletter Schiffsantrieb aus einer Hand

Als Systemanbieter liefert die MTU Friedrichshafen komplette Anlagen für Schiffsantriebe. Hierzu gehört die gesamte Hardware vom Fahrhebel bis zum Propeller sowie die Software zur Steuerung aller Antriebskomponenten. Mit „maritune“ erweitert die mtu die Schiffsautomation um ein wertvolles Feature. Es ist für alle Antriebsanlagen mit mtu-Dieselmotoren der Baureihen 2000 und 4000 einsetzbar. Das automatische Trimmen entlastet den Schiffsführer von seinen Aufgaben und schöpft die Leistungsfähigkeit des Antriebs aus. Mit nur einem Steuerhebel sind Geschwindigkeit, Kupplung und Trimm zu regeln. Das garan-tiert optimales Fahrverhalten bei Beschleunigung, Umsteuermanöver, Kurven-fahrten, Einwellenbetrieb, schwerer See oder Rückwärtsfahrt. Für jede Position des Fahrhebels ist sowohl die Motordrehzahl als auch die Trimm-Einstellung vorgegeben. Während der Fahrt regelt die Software diese Einstellungen kontinuierlich nach.

Plug & Play für einfache Installation

Die Steering-Funktion erweitert das Funktionspaket Auto-Trimm um das integrierte Steuerrad. Hydraulikleitungen zur Brücke oder zu weiteren Fahrständen sind dadurch überflüssig. Für Trimm und Steering gibt es nur noch ein einziges Hydraulikaggregat mit je einer unabhängigen Pumpe im Maschinenraum. Für eine bessere Übersicht sorgt das einheitliche Design der Bedienanzeigen auf einem einzigen Bildschirm. Alle „maritune“-Automationskomponenten sind einfach per Plug & Play zu installieren und garantieren eine unkomplizierte und rasche Inbetriebnahme.

Auf Herz und Nieren geprüft

Praktisch bewährt hat sich „maritune“ auf dem mtu-Testboot Tiziana. Die Mangusta-80-Yacht wird von zwei mtu-Motoren 16V 2000 Common Rail angetrieben und konnte ihre Beschleunigungszeiten durch das automatische Trimmen zwischen 10 und 30 Prozent verkürzen.

Nach einer intensiven Testphase wird die MTU Friedrichshafen „maritune“ im kommenden Jahr über das weltweite Vertriebs- und Servicenetz anbieten.