Bahn-Fachleute aus aller Welt bei Tognum

Veröffentlicht am 29 November 2007

• „Rail-Symposium“ der MTU Friedrichshafen
  • 120 Bahn-Fachleute am Bodensee

Friedrichshafen, 29. November 2007. Heute veranstaltet die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH das zweite „Rail-Symposium“. An der Konferenz in Friedrichshafen nehmen rund 120 Bahn-Experten aus aller Welt teil. Dazu gehören Hersteller von Bahnfahrzeugen, Bahnbetreiber, Mitglieder von Verbänden und Behörden sowie Lieferanten der MTU Friedrichshafen.

Das „Rail-Symposium“ findet als internationale Diskussionsplattform dreisprachig in Deutsch, Englisch und Französisch statt. Schwerpunktthemen sind die künftige Emissionsgesetzgebung, mtu spezifische Antriebslösungen für Triebwagen und Lokomotiven sowie bahnspezifische mtu-Dienstleistungen. Ziel der Konferenz ist es, künftige Bahn-Antriebslösungen mit Dieselmotoren in enger Zusammenarbeit mit einem breit gefächerten Expertennetzwerk zu entwickeln. Damit profitiert die MTU Friedrichshafen als Anbieter von Antriebslösungen vom Fachwissen aus der Bahnbranche und kann ihre Entwicklungen optimal an die Anforderungen der Industrie und der Gesetzgebung anpassen. Im Gegenzug erhalten die Teilnehmer des Symposiums aktuelles Know-how über Antriebstechnologien der mtu-Friedrichshafen.

Die überaus positive Resonanz auf das „Rail-Symposium“ im Jahr 2005 hat dazu geführt, die Konferenz alle zwei Jahre im Wechsel mit der Bahn-Fachmesse InnoTrans zu veranstalten.

- Ende -

Tognum
Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.